Brawa kündigt Rollmaterial in 0 an

Nach dem Engagement der Zubehörherstellers Busch kündigt jetzt ein weiterer Großserienhersteller den Einstieg in Spur Null an. Brawa hat sich mit feinen Modellen in Spur H0, TT und N einen sehr guten Namen erarbeitet, und will jetzt mit drei Spur Null Formneuheiten in mehreren Beschriftungsvarianten auf den Markt.

Bereits im Brawa H0 Programm findet man den offenen Güterwagen Omm52. Ein typischer Wagen der Nachkriegszeit, der seinerzeit hauptsächlich für Kohlentransporte beschafft wurde und im Lauf seines Lebens viele unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen hatte. Den Wagen haben bereits Kiss als Messing- Fertigmodell und Biemo als Kunststoffbausatz im Angebot. Brawa will den Wagen zum Preis von 77,90 Euro (82,90 mit Bremserbühne) auf den Markt bringen. Dabei wird es Beschriftungsvarianten für Epoche 3 und 4 geben.

Der Brawa Omm 52 soll Q4 2011 verfügbar sein.

Der Brawa Omm 52 soll Q4 2011 verfügbar sein.

 

Offener Güterwagen mit und ohne Bremserbühne, im Epoche 3 und 4 Beschrftung.

Offener Güterwagen mit und ohne Bremserbühne, mit Epoche 3 und 4 Beschrftung.

Auf dem Modell des Omm52 baut der Autotransportwagen Off 52 auf. Auch den hat Kiss als Messingmodell 1:43,5 schon lange im Programm. Brawa kündigt ein echtes Spielmodell an: Absenkbare Ladeflächen, Überfahrbleche Auffahrrampen, und separate Unterlegkeile bieten die Möglichkeit, auch Ladeszenen darzustellen. Und an Autos im Maßstab 1:43 besteht wahrlich kein Mangel, hier kann jeder seine Wunsch-Automarke ausliefern lassen.

Die im Vorbild immer als fest gekuppelte Doppeleinheit eingesetzten Wagen werden auch von Brawa im Doppelpack angeboten, für 179,90 Euro pro Paar. Auch hier wird es eine Epoche 3 und eine Epoche 4 Beschriftungsvariante geben.

Autotransporter Off 52 mit vielen beweglichen Teilen

Autotransporter Off 52 mit vielen beweglichen Teilen

Auch die dritte Brawa Formneuheit ist bereits von Kiss in 1:43,5 umgesetzt worden, wenn auch inzwischen nur noch gebraucht zum Vielfachen des von Brawa angepeilten Preises zu bekommen. Der Staubgutwagen Kds 56 der DB wurde zwischen 1953 und 1964 in über 1200 Einheiten gebaut. Der Kds 56 ist die Variante mit etwas höherem Staubkessel. Dieser Wagen und die Ausführung mit etwas kleinerem Staubgutbehälter Kds 54 (der sich für eine Variante in der Zukunft anbietet) liefen bis in Epoche 5 für die DB auch für private Besitzer, und in kleiner Stückzahl sogar noch heute – viele Möglichkeiten für Beschriftungsvarianten. Das Modell kommt zum Start mit zwei Betriebsnummern in Epoche 3 für 99,90 Euro pro Wagen.

Der Zementsilowagen soll ab Q4 zu haben sein

Der Zementsilowagen soll ab Herbst 2011 zu haben sein

Alle Wagen werden als Kunststoff-Fertigmodelle im Maßstab 1 zu 45 laut Neuheitenblatt mit vielen angesetzten Details, Bremsen in Radebene, gestalteten Innenseiten der Ladefläche, auch innen profilierten Metallrädern und Federpuffern geliefert. Das sind Features, die für Spur Null Modellbahner wenig überraschend sind, aber dem Halb-Huller (und Brawa Kunden) die Detailtreue und Möglichkeiten des großen Maßstabs noch näher bringen werden.

Alle Modelle sollen mit Kurzkupplungskinematik ausgestattet werden.

Interessant ist, dass die Meldung nicht erst zur Spielwarenmesse in drei Monaten kommt, sondern zur Publikumsmesse in Köln im November. Alle vorgestellten Modelle sollen im vierten Quartal 2011 erhältlich sein. Im Prospekt leistet man sich ein kleine Spitze gegen die Marktbegleiter: Die Modelle sollen „mit der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit einer großen Traditionsmarke ausgeliefert“ werden. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns auf weitere schöne Spur 0 Modelle.

Webseite  Brawa

Neuheitenprospekt zum Download auf der Brawa Seite

10 Reaktionen zu “Brawa kündigt Rollmaterial in 0 an”

  1. Peter Jung

    Hallo Stefan,
    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Viele Grüsse,
    Peter

  2. Jan Bruns

    Leider bleibt bislang bei der großartigen Ankündigung offen, aus welchem Material die Fahrgestelle sind. Es bleibt zu befürchten, dass es Kunststoff-Bauteile werden…

    Trotzdem sind die angekündigten Modelle eine tolle und vor allem ausgesprochen preiswerte Bereicherung!

  3. Sjaak van der Vrande

    Ich hoffe dass Brawa genau wie Lenz unterstelle
    aus metal macht und mit schraubenkupplung

  4. Volkmar

    Gute Modelle,bitte mit Lenzkupplung.
    Ich hoffe das beide arten von Kupplung drin sind bzw. das man sich es aus suchen kann mit welche Kupplung es sein soll.

  5. Juergen

    Sehr schöne Wagen. So langsam ist Herr Lenz nicht mehr der Einzelkämpfer an der Null-Front bei der Neuware und sicher werden nun auch viele von anderen Spurweiten die Vorteile unserer Spur und Baugröße erkennen und evtl. auch wechseln.

    Bitte unbedingt mit Lenz-Kupplung und wenn möglich mit Metallunterbau wie bei Lenz. Ich fange schon an von Spur 0 Dampfloks von Brawa zu träumen …

  6. Hmm,
    Ich wundere mich ob da die grosse Neuigkeit erst zur Messe kommt, naehmlich eine Lokomotive.
    Weiter raten und warten!
    Gruss aus dem Winterland Kanada,
    Daniel

  7. Steve Adby

    Great news. I am also pleased to see other companies following Herr Lenz’s work. Yes, PLEASE provide with Lenz compatable couplings – it will make better sales for all companies concerned. I too hope to see a steam loco – maybe an 0-6-0 loco would be good!
    Let’s hope we see more companies join this exciting development….maybe a good signal box from somebody?

    Mfg aus England

    Steve

  8. Hallo
    Schön das Brawa in Spur 0 einsteigt und die Preise sind an Lenz angelehnt. Gut so ,aber ich warte erst einmal ab ,vieleicht werde ich den einen oder anderen Wagen kaufen.
    gruss Dieter

  9. karel

    Zdravim vsechny,super zpravy,kdy že vozy na auta vyjedou a v prodeji v 0 budou?? Karel Praha

    • Stefan Karzauninkat

      Der automatische Google Übersetzer meint dazu:
      Hallo alle, eine gute Nachricht, wenn die Autos ziehen aus dem Auto und der Umsatz bei 0 sein.
      So klingt es, wenn ein Computer Tschechisch nach Deutsch übersetzt…