Brawa Neuheiten Express Mai 2015

Der aktuelle Newsletter von Brawa hat für uns Spur Null Freunde ein paar Überraschungen parat, denn es werden fünf weitere Wagen vorgestellt, die in Kürze ausgeliefert werden.

Brawa: Zweiachsiger Kesselwagen "Texaco" (Foto: Brawa)

Brawa: Zweiachsiger Kesselwagen “Texaco” (Foto: Brawa)

Brawa: Zweiachsiger Kesselwagen "Esso" (Foto: Brawa)

Brawa: Zweiachsiger Kesselwagen “Esso” (Foto: Brawa)

Die zweiachsigen Kesselwagen waren als Formneuheit auf der Messe Nürnberg zu sehen. Auch hier kommen kurzfristig zwei Epoche 4-Versionen dazu: Ein grüner Texaco und ein weißer Esso Kesselwagen werden noch im Juni ausgeliefert, zusammen mit den bereits vorgestellten vier Lackierungsvarianten.

Kühlwagen UIC Standard 1 "Transthermos Kühlverkehr" (Foto: Brawa)

Kühlwagen UIC Standard 1 “Transthermos Kühlverkehr” (Foto: Brawa)

Der Kühlwagen UIC Standard 1 der DB ist ein noch gar nicht so alter Bekannter; die Kühlwagen werden seit Juli 2014 ausgeliefert. Zur Spielwarenmesse 2015 wurden weitere Beschriftungsvarianten vorgestellt. Und jetzt kommt noch eine weitere hinzu: Der Kühlwagen wird als “Transthermos Kühlverkehr” in Epoche 4 Beschriftung aufgelegt.

Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ mit „Sarotti“ Werbelackierung  (Foto: Brawa)

Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ mit „Sarotti“ Werbelackierung (Foto: Brawa)

Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ mit „Sarotti“ Werbelackierung  (Foto: Brawa)

Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ mit „Sarotti“ Werbelackierung (Foto: Brawa)

Der gedeckte Güterwagen Güterwagen Gmrs 30 „Oppeln“ wird mit einer „Sarotti“ Werbelackierung ebenfalls im Juni 2015 erscheinen.

Brawa Omm 52 mit Bremserbühne und neuer Betriebsnummer

Brawa Omm 52 mit Bremserbühne und neuer Betriebsnummer

Nicht so bunt, aber ein wichtiger Brot-und-Butter Wagen ist der offene Güterwagen Omm52. Er ist in der Version mit Bremserbühne und neuer Betriebsnummer neu aufgelegt worden und ab sofort lieferbar.

Brawa Neuheiten Express

 

6 Reaktionen zu “Brawa Neuheiten Express Mai 2015”

  1. SH Nuller

    Schade eigentlich, das Brawa außer Bedruckungsvarianten nichts weiter einfällt. Aber diese Nullnummer hatte sich ja schon nach der Spielwarenmesse angedeutet. Schade eigentlich, da hätte ich mehr erwartet.
    Gruß Micha

  2. Willi Fick

    Bei den Tankwagen finde ich das mit den Bedruckungsvarianten in Ordnung.
    Bei den anderen Güterwagen (insbes.beim Oppeln) wären weitere EUROP Versionen zu wünschen.
    Das wird dann vorbildlich bunt. Oder wie wäre es mit den Kmmks mit neuer Betriebsnummer ?
    Insgesamt wünsche ich mir mehr Rungen- und Flachwagen für die Ladestraße. Null Anlagen sind meist nicht so groß das dort ein Tanklager aufgebaut werden kann. Für eine Ladestraße bzw. -rampe ist aber immer Platz.

  3. Hans von Draminski

    Der “Transthermos” ist eine begrüßenswerte Neuheit, denn diese Wagen hat man in natura oft gesehen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Die zigste Bedruckungsvariante eines “Oppeln” mag kein Mensch mehr sehen, selbst wenn der “Sarotti” fraglos hübsch ist und auf meiner Zunge den Geschmack von Marzipanschokolade entstehen lässt 😉 …

  4. Herr Mann

    auch ich begrüße Bedruckungsvarianten, aber bitte keine Phantasiemodelle. So begrüße ich Nummernvarianten eher als bunte Werbemodelle. Einen braunen Oppeln mit neuer Betriebsnummer, oder auch Vtg oder EVA Tankwagen, das wäre besser.
    Brawa sollte aufhören, bei der Spur 0 in H0 Maßstäben zu denken. Was in H0 mit bunten Wagen möglich ist, kommt in der Spur 0 weniger gut. Hier zählen die geänderten Wagennummern mehr als bunte Werbe- oder Phantasiemodelle.

  5. Frank

    Auch für mich, der sich mit DR Epoche III beschäftigt, ist nichts von Brawa dabei. Dabei wäre die Nachfrage hier bestimmt größer, als bei bunte Wagen.
    Auch ich würde verschiedene Betriebsnummern schätzen. Sicherlich kann man die Wagen auch selber umbeschriften, aber das ist wieder zusätzliche Arbeit, die auch nicht von jeder Mann praktiziert werden kann.

  6. Peter Wolzenburg

    Vermisse kleine, kurze Personenwagen aus der Länderbahnzeit. Brawa sollte nicht nur Güterwagen auf den Markt bringen.