Dienstschotterwagen 266 von Demko

Demko stellt den Prototypen des Dienstschotterwagens 266, später als Fac 266 und Fac 139 bezeichnet, vor. Das Vorbild wurde ab 1960 gebaut. Auch der Vorgänger, der ab 1953 gebaut wurde und (verwirrenderweise) ebenfalls Schotterwagen 266 heißt, wird erscheinen. Die beiden unterscheiden sich wie beim Vorbild nur in der Höhe des Trichters.

Dienstschotterwagen 266, Bauform 1960 mit hohem Trichter

Dienstschotterwagen 266, Bauform 1960 mit hohem Trichter

Die Beplankung der Serienmodelle soll mit Echtholz erfolgen

Die Beplankung der Serienmodelle soll mit Echtholz erfolgen

Die Wagen konnten den Schotter dank der einstellbaren Schütten bis zu drei Meter neben dem Gleis abladen. Anders als bei den großen Schüttgutwagen Ootz kann der Schotter beim Abladen dosiert werden.

Das Modell kommt in Messingbauweise im Maßstab 1:43,5. Der Mindestradius beträgt 90 cm, die Bremsbacken sind aus Kunststoff, Klappen werden nicht beweglich gebaut. Die Radsätze sind beidseitig isoliert, die Bedienerbühne wird mit  Echtholz beplankt.

Schotterwagen 266 Bauform 1953 mit niedrigem Trichter

Schotterwagen 266 Bauform 1953 mit niedrigem Trichter

Die Klappen werden aus Gründen der Betriebssicherheit nicht beweglich ausgeführt.

Die Klappen werden aus Gründen der Betriebssicherheit nicht beweglich ausgeführt.

Die umfangreichen Bedienelemente sind alle nachgebildet

Die umfangreichen Bedienelemente sind alle nachgebildet

Der Vorbestellpreis bis 1.1.2013 ist 745,00, später kostet der Wagen 795,00 Euro. Bei Abnahme von 5 Stück gibt es den Wagen für 695,00 Euro.

Schotterwagen im Demko Shop

2 Reaktionen zu “Dienstschotterwagen 266 von Demko”

  1. Jan Bruns

    Tolle Modelle, der Fünferpack ist sinnvoll, diese Wagen traten und treten immer “im Rudel” auf.
    Wenn nur der Preis nicht wäre… – Dreieinhalbtausend Ocken für einen kurzen Dienstgüterzug! Da bleibt einem dann schon irgenwie die Luft weg.
    Also, BRAWA, mal ganz genau hingesehen:
    Diese Wagen möchten wir gerne auf der nächsten Messe in Nürnberg als Neuheit sehen…

  2. 750.- für einen fertigen Wagen mit so vielen Gussteilen würde ich als günstig bezeichnen. Ich hoffe nur, dass das Angebot manches Herstellers nicht von der Überzeugung getrieben wird: “Wenn der das macht, dann fragt der Markt danach und ich muss auch…”. Das führt nur dazu, dass die Innovativen es immer schwerer haben werden und aussterben.