Lenz auf der Spielwarenmesse 2016

Behelfspersonenwagen MCi 43

Behelfspersonenwagen MCi 43

Schon im Vorfeld wurden die Planungen für die kommenden Jahre über den „Lenz Anzeiger“ veröffentlicht: Preußische T3, BR 38, BR 94.5 und E 41 sind in Arbeit, die kurzen Lokalbahnwagen Bauart Bay CL sind neu auf der Liste.

Aber neben dem Blick in die Zukunft gab es auf der Messe auch Weiterentwicklungen zum Anfassen: Der Behelfspersonenwagen MCi stand als weitgehend fertiggestellter Prototyp in der Vitrine – ein universell einsetzbares Modell, das sowohl in geschlossenen Garnituren als auch als Ergänzungswagen im Mix mit allen möglichen anderen Personenwagen unterwegs war. Daher sind zum Start auch gleich mehrere Betriebsnummern geplant. Und wie es der Zufall will, entspricht das Fahrgestell dem des Güterwagens Leipzig, der seinerseits auch für Leig-Einheiten verwendet wurde.

BR 50 in fertiger Lackierung

BR 50 in fertiger Lackierung

Gms 54 der SNCF

Gms 54 der SNCF

Behelfspersonenwagen MCi 43

Behelfspersonenwagen MCi 43

Pwghs 54

Pwghs 54

Donnerbüchse 1/2 Klasse der DR

Donnerbüchse 1/2 Klasse der DR

Donnerbüchse 2 Klasse der DR

Donnerbüchse 2 Klasse der DR

Die BR 50 stand als funktionsfähiges und fertig bedrucktes Modell am Messestand, viele Baugruppen werden in Fernost bereits montiert, im Sommer soll das Modell in die Läden rollen.

Nicht überraschend ist, dass die fast fertigen Gms 54 und der Pwghs 54 zu sehen waren, genauso ihre französischen Counterparts, die statt mit glatten Wänden mit Bretterwänden ausgeführt waren – zusammen mit dem etwas dunkleren Braunton eine nette Abwechslung im Zugbild. Die Freunde der DR werden sich über bald erscheinende Donnerbüchsen mit DR Bedruckung freuen.

Der Lokschlüssel war als fertig designter, aber noch unlackierter Prototyp im Einsatz. Er soll erstmals mit der BR 50 ausgeliefert werden. Auch der Prototyp des elektrischen Weichenantriebes war ausgestellt.

Lokschlüssel, funktionsfähiger Prototyp im 3D Druck

Lokschlüssel, funktionsfähiger Prototyp im 3D Druck

Elektrischer Weichenantrieb

Elektrischer Weichenantrieb

Eine weitere unscheinbare, aber im Betrieb sehr nützliche Neuerung konnte vom Publikum sogar „bespielt“ werden: Die neue Kupplung mit Vorentkupplungsfunktion war als weitgehend fertiger Prototyp im Dauereinsatz. (Mehr in einem separaten Beitrag) Es geht also auch bei nützlichen Kleinigkeiten voran, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen.

Was bei dem Blick auf die vielen Neuheiten gerne mal in Vergessenheit gerät, sind die vielen bereits erhältlichen Modelle; wer heute neu einsteigt, hat – zumindest für die populäre Epoche 3 der DB – eine enorme Auswahl an Fahrzeugen. So viele, dass gar nicht alle in den Messevitrinen Platz fanden.

www.digital-plus.de

6 Reaktionen zu “Lenz auf der Spielwarenmesse 2016”

  1. Klaus Schäfer

    Hallo H. Karzauninkat, vielen Dank für die guten Bilder in hoher Qualität,

    “Nicht überraschend ist, dass die fast fertigen Gms 54 und der Pwghs 54 zu sehen waren”

    gibt es auch schon ein paar Bilder von der Bremsanlage dem Rahmen. Wurde die Hauptluftleitung ergänzt, gibt es Aussagen zu dem doch exotischen Längsträgern ?

    Vielleicht gibt es hier schon neue Erkenntnisse. Danke im Voraus.

    Gruß Klaus Schäfer

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo, die Längsträger werden überarbeitet und die nächste Serie erhält nach außen offene U-Träger

      • Klaus Schäfer

        Danke für die schnelle Rückmeldung
        Gruß

  2. Rasschaert

    Hallo Stefan! SNCF Gedecktewagen sind SNCF Gs 4-01 mit 2m Türen.
    Gruss

  3. wuppwop

    Tach zusammen, warum wagt sich eigentlich niemand, zB. Bei den kurzen Bayr. Personenwagen an die Farbgebung der Königlich Bayrischen Staatsbahn, in Grün mit weißen Zierlinien. In meinen Augen die schönste Farbgebung.