Neuer Lenz Kupplungsadapter von Schnellenkamp

Mit Hilfe eines neuen Kupplungsadapters wird es möglich, Spur Null Fahrzeuge mit einer Lenz Kupplung auszustatten, ohne Umbauten am Wagenboden vornehmen zu müssen. Der Kupplungsadapter wird in die Öffnung für die normale Schraubenkupplung gesteckt.

Montierter und unlackierter Schnellenkamp Kupplungsadapter

Montierter und unlackierter Schnellenkamp Kupplungsadapter

Das Prinzip ist ein Zapfen, der von innen durch die Kupplungsöffnung gesteckt wird, und auf den rechtwinklig nach unten eine mit Gewinde versehene Halterung angeschraubt wird. Auf dieses Gewinde wird die eigentliche Kupplung aufgesteckt und mit Muttern so fixiert, dass sie beweglich bleibt. Die Muttern dienen gleichzeitig zur Justage der Höhe. Durch die Konstruktion wird die Höhe zwischen Originalkupplung und der tiefer liegenden Lenz Kupplung ausgeglichen.

Montierter und lackierter Adapter an einem OSM Wagen.

Montierter und lackierter Adapter an einem OSM Wagen.

Damit die Kupplung in die Mittelstellung zurückfedert, wird am hinteren Ende der Kupplung und damit unter dem Wagenboden ein 0,4 mm starker Federstahldraht befestigt. Er wird mittig unter dem Wagenboden fixiert. Dazu kann man einen Querträger verwenden, oder Teile der Bremsanlage.

Federstahldraht zur Zentrierung der Kupplung in Mittelstellung

Federstahldraht zur Zentrierung der Kupplung in Mittelstellung

Das Ergebnis ist eine Lenz Kupplung ohne Kulissenführung. Diese Montage eignet sich bei Modellen, deren Umbau auf Kulissenführung zu aufwendig ist, oder wenn man den Wagenboden teurer Messingmodelle nicht abfräsen möchte, um Platz für die Kulissenführung zu schaffen. Ideal, um einen Adapterwagen auf verschiedene Kupplungssysteme zu bauen, oder um eine Spielsession mit der Lenz Kupplung auszuprobieren.

Wegen der fehlenden Kulisse können die Wagen weniger eng gekuppelt werden. Da die Kupplung fest verschraubt wird, kann der Kuppelabstand nicht, wie bei Verwendung der Kulissenführung nachträglich eingestellt werden. Der Kuppelabstand zwischen einem entsprechend umgebauten Wagen und einem normalen Lenz Wagen beträgt wenige Millimeter. Werden zwei Wagen mit dem Kupplungsadapter aneinander gekuppelt, dann ist der Abstand über einen Zentimeter weit – der Abstand ist nötig, um enge Kurven noch zu meistern. An dieser Stelle muss für die Betriebssicherheit ein optischer Kompromiss eingegangen werden. Die Kupplung ist betriebssicher auch bei engen Radien und in Gegenbögen. Sie kann auch in Lokomotiven eingebaut werden.

Kuppelabstand zwischen einem Adapterwagen und einem Lenz Wagen

Kuppelabstand zwischen einem Adapterwagen und einem Lenz Wagen

Kuppelabstand zwischen zwei mit Kupplungsadapter ausgestatteten Wagen

Kuppelabstand zwischen zwei mit Kupplungsadapter ausgestatteten Wagen

Zum Vergleich: Kupplungsabstand zwischen zwei Lenz Wagen (hier einer mit Moog Kupplungshaken).

Zum Vergleich: Kupplungsabstand zwischen zwei Lenz Wagen (hier einer mit Moog Kupplungshaken).

Ein Kupplungssatz besteht aus dem bereits gebohrten Lenz Kupplungskopf, dem 0,4mm Stahldraht als Zentrierfeder, einem Vierkant-Adapter (Dreh- und Frästeil), der höhenjustierbaren Kupplungsaufnahme (Messinggussteil), einer M1,6 Zylinderschraube, mehrerer Messingscheiben und Muttern sowie einer bebilderten Anleitung. Er kostet für eine Wagenseite 13,95 Euro

Spur 0 Kaufhaus

Anleitung für den Adapter

Paxistest bei 1zu45

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