Post-Containerwagen AAE Lgnss von Creanorm / Busch

Die Schweizer Post entwickelte eigene Wechselbehälter, um den Transport innerhalb der Schweiz zu optimieren. Normale Container waren nicht geeignet, und so sind die Schweizer Post-Container etwas größer als normale 20 Fuß-Container. Die Post-Containerwagen AAE Lgnss wurden speziell zum Transport dieser Container entwickelt und sind nur innerhalb der Schweiz unterwegs.

Das Modell im Maßstab 1:45 wird mit unterschiedlich beschrifteten Containern in 8 verschiedenen Varianten ausgeliefert. Die Firma Creanorm fertigt den Rahmen aus Metall, was dem Modell eine ausgezeichnete Gleislage verleiht. Die Seitenteile des Rahmens sind aus Kunststoff und hochdetailliert.

Post-Containerwagen AAE Lgnss von Creanorm

Post-Containerwagen AAE Lgnss von Creanorm

Containerwagen AAE Lgnss: Fahrgestell aus Metall

Containerwagen AAE Lgnss: Fahrgestell aus Metall

Details im Wagenrahmen, vielfarbig abgesetzte Griffe

Details im Wagenrahmen, vielfarbig abgesetzte Griffe

Sämtliche Details im Innenrahmen sind nachgebildet, Griffe und Seilabweiser sind vielfarbig abgesetzt. Die Container aus Kunststoff sind wie das gesamte Modell perfekt bedruckt und beschriftet. Der Wagen hat NEM/Lenz Kupplungen, kann aber auf die beiliegende Schraubenkupplung umgerüstet werden. Der Wagen wird in Deutschland von Busch vertrieben, die UVP beträgt 329,- Euro.

www.busch-model.com

www.creanorm.ch

9 Reaktionen zu “Post-Containerwagen AAE Lgnss von Creanorm / Busch”

  1. Georg B

    Hallo zusammen,

    ein fein detailiertes und sehr gut gelungenes Modell!

    Hätte dazu ein paar Fragen und vielleicht kann jemand von euch dazu ein paar fundierte Angaben machen?

    Sind diese Wagen nur in der Schweiz im Umlauf, und nur mit den gelben Post-Wechselbrücken?

    Wird dieser Wagentyp inzwischen auch schon für den normalen Containertransport europaweit eingesetzt?

    Ab wann wurden diese Wagen das erste mal eingesetzt?

    Danke im Voraus. Grüße,

    Georg.B

  2. Ae610

    Die Wagen sind nur in der Schweiz im Einsatz.
    Zumeist mit den Postcontainern (gefühlt über 90%), aber auch mit mit anderen wie Kühlcontainern z.B.
    Nach einer einfachen Goolge-Abfrage (!) sind seit ca. 2000 die Wagen im Einsatz.
    Gruss, Uli

  3. nobbi

    Lgnss 577 sind auch bei der db im einsatz, z.b. in cargorot, nicht aber in grau. Graue schweizer wagen waeren im transitverkehr denkbar, aber nicht verbuergt. Die postcontainer werden nur im binnenverkehr der schweiz auf festen routen gefahren. Vielleicht bringt creanorm die db variante mit passenden containern? Das ware doch was! Hp1 wuenscht

  4. Ae610

    Der Lgnss 577 ist eine ziemlich andere Bauart als der schweizerische Postwagen.
    Das Vorbild des creanorm-Wagens gibt es im Einsatz nur in Grau, nur in der Schweiz und nur für die Postzüge.
    Gruss, Uli

  5. nobbi

    Stimmt was uli sagt. Im direkten vergleich sind da ein paar deutliche abweichungen, wenn auch die bauformen gleichen. Selbst umlackieren und umbeschriften waere daher keine gute option.

  6. nobbi

    Uli, sind die beiden aussagen in deinen beiden beitraegen nicht widerspruechlich, wenn du im ersten sagst, 90%postcontainer aber auch kuehlcontainer, im zweiten aber ausschliesslich von postzuegen schreibst. Bitte erlaeutern. Gruss nobbi

  7. Ae610

    In den Postzentren werden zum allergrössten Teil Postcontainer umgeschlagen, aber auch andere. Daher passen Nicht-Postcontainer auf Postzüge mit Lgnss.
    Siehst Du noch Widersprüche?
    Gruss, Uli

  8. Ae610

    Ich hab’ mich halt schon mal an Postzentren umgesehen und achte auf die Postzüge und deren Ladung. Das ist kein besonderer Verdienst….
    Gruss, Uli
    PS: Schau’ mal auf http://www.bmc.brugg.ch
    Da siehst Du unsere Clubanlage – auch mit Postzug.