Rheingold von M.T.H.

Der Luxuszug, der ab 1928 die Rheinstrecke befuhr, wird in Deutschland von Busch vertrieben. Die Stammstrecke am Rhein entlang  wurde bis zu Kriegsbeginn befahren. Nach dem Krieg wurden die Wagen zu normalen Reisezugwagen und Speisewagen umgebaut, in den 70er Jahren begann man, die Wagen in den Urzustand zurückzuversetzen. Bis heute fahren die Wagen als Museumszug.

Rheingold Speisewagen der 2. Klasse

Rheingold Speisewagen der 2. Klasse

Rheingold Speisewagen der 1. Klasse mit Göritz Drehgestellen

Rheingold Speisewagen der 1. Klasse mit Göritz Drehgestellen

Das fünfteilige Wagenset enthält zwei Salonwagen mit Küche, zwei reine Salonwagen und einen Packwagen mit Schlussbeleuchtung. Die Kunststoffwagen im Maßstab 1:45 verfügen über Inneneinrichtung und Beleuchtung. Sie sind mit Kurzkupplungskulisse und Lenz Kupplung ausgestattet (Schraubenkupplungen liegen bei) und laufen auch durch Radien unter einem Meter. Die Detaillierung ist dank vieler angesteckter Teile sehr ordentlich, die Bedruckung ansprechend und sauber. Die in edlem violett-beige lackierten eleganten Wagen machen auch mechanisch einen soliden Eindruck und laufen zuverlässig. Das komplette Wagenset kostet 655,- Euro.

Busch Webseite
Vorbildinfos zum Rheingold von 1928 bei Wikipedia

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13 Reaktionen zu “Rheingold von M.T.H.”

  1. Adalbert

    Danke für die Info!
    Ich habe da immer noch eine Frage zur Beleuchtung: Wird sie einfach von der Gleisspannung genommen? Bei analoger Langsamfahrt schwach, bei schneller Fahrt hell? Oder erst ab einer bestimmten Spannung konstant? Oder pro Wagen digital ansteuerbar?
    Leider hat mir bisher im Forum und auch bei Busch keiner weiterhelfen können….
    Danke für den Bericht!
    Adalbert

    • Stefan Karzauninkat

      Hallo,
      Die Beleuchtung wird einfach von der Gleisspannung abgenommen und funktioniert analog und digital, je nach Spannung heller oder dunkler. Ist aber ein ganz guter Helligkeitsbereich, auch bei wenig Analogspannung sind die Lampen gut sichtbar. Dei Digitalspannung am hellsten. Einen Decoder gibt es nicht, die Beleuchtung ist immer an, wenn Spannung am Gleis liegt.
      Gruß, Stefan

  2. Wirklich gut gelungene Wagen und gemessen an sonstigen Spur0 Preisen zudem äußerst günstig. Vielleicht sind die Wagen eine gute Basis zum Umbauen bzw. Umlackieren? Ein Wunsch in Richtung MTH/Busch: Bitte diesen Wagentyp auch in DB-Ausführung Epoche 3 als Set herstellen – und alle Wagenmodelle auch einzeln mit anderen Nummern anbieten – damit man verlängern kann. Ich wünsche allen Nullern Guten Rutsch und immer HP1 im Neuen Jahr !

  3. ha-null

    @Stefan:
    eine kleine Korrektur: Es gab beim Rheingold keine Speisewagen, sondern nur Salonwagen der 1. und 2. Klasse, unterschieden nach Wagen mit Küche (SA4üK/SB4üK) und Wagen ohne Küche (SA4ü/SB4ü). Serviert wurde immer am Platz. Darum war je Wagenklasse ein Salonwagen ohne Küche mit einem Salonwagen mit Küche gekuppelt, so dass eine Küche 2 Wagen versorgte.

    @nobbi
    Die Wagen wurden bei der DB in reine Sitzwagen bzw. in Speisewagen umgebaut. Dies war auch mit äußerlich sichtbaren gravierenden Veränderungen verbunden, insbesondere was die Fensteranordnungen betrifft.

    Gruß
    ha-null Jörg

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Ja, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, die Speisewagen im Rheingold waren Salonwagen mit Küche. Kann man schön im Netz nachlesen. Auf Dauer waren die Leute vom Pullmann System gar nicht so angetan, denn man war ja viele Stunden unterwegs, und ständig Essensgeruch und wuselnde Kellner… egal, ein schönes Modell.
      Gruß, Stefan

  4. nobbi

    @ha-null jörg
    Danke für die Hinweise. Ich habe ein foto von kurz nach dem Krieg in einem rheingold-buch. Da hat man offenbar als Provisorium Salonwagen einfach nur mit grün übertüncht. Man kann noch den Reichsbahnschriftzug unter der Dachkante wagenmittig sowie die alte Wagenanschrift neben den Türen auf beigem Hintergrund erkennen. Die Anschrift hat man nur nicht überpinselt. Sicher nicht schön und nur eine einfache Möglichkeit einer Veränderung. Allerdings müßten Tische und Lampen weichen und die Sitze (Sitzwagen) angepaßt werden. Gruß, Nobbi

  5. Steve Adby

    Hello and greetings from England.
    Apologies for writing in English but please could anyone tell me if these wonderful coaches WILL go round Lenz Radius 1 track. Also, do the corridor connectors and buffers meet each other on straight track (like the new Lenz Umbau do) or is there a gap between the coaches. I have looked at pictures posted on the web but it is hard to tell.
    Many thanks for your help.
    Happy New Year and Happy Modelling.
    Gruss, Steve

  6. Steven Vermeulen

    Hello Steve,
    According to the comment in Magazin Spur 0 the coaches can be used on radius under one meter.
    The MTH Catalog tells us :operates on 84″ Radius curves.
    Lenz radius 1 is : 914.4 mm.
    About the gap between de coaches with Lenz couplings I am not sure, because I use Kadee couplings. With Kadee couplings 806 there is no gap on a straight track.

    Regards,

    Steven

  7. Steve Adby

    Hi Steven
    Many thanks for your very kind reply – I really appreciate your help!
    It is very confusing when MTH write things like that and yet in reality they will go round a much tighter curve! The certainly look wonderful! I wonder if MTH will bring out the version with the RHEINGOLD logo on the carriage sides?
    mfG
    Steve 🙂

  8. Steven Vermeulen

    Hello Steve,

    I am sure that these coaches are the nicest ever produced by MTH.

    I prefer these coaches above the coaches with the double Rheingold logo on the sides.

    Regards from Holland,

    Steven

  9. Steve Adby

    Hi Steven
    I have to agree with you – I also prefer the coaches without the double logo – it looks like I will have to treat myself to some!
    Tot ziens
    Steve

  10. Juergen

    Ich war heute bei Herrn Esslinger (0-scale-hobbyshop) im Geschäft um meine V60 abzuholen. Dabei hatte ich dann gleich noch das “Vergnügen” den während meiner Anwesenheit vom Postboten frisch angelieferten Rheingold von MTH begutachten zu dürfen.
    Die für mein Empfinden stimmige Ausführung hat mich sehr positiv überrascht, vor allem zu diesem sehr attraktiven Preis! Wäre mein “Etat” für den Moment nicht schon vollkommen ausgereizt, hätte ich das komplette Set sofort mitgenommen.
    Als fairen Kompromiß in der gebotenen Preisklasse sehe ich die Konstantbeleuchtung ohne Decoderfuntion und eine hinterlegte Folie als Verglasung. Dinge mit denen man meiner Meinung nach gut leben kann.