Rungenwagen Rmmps 661 von Gebauer

Horst Gebauer hat einen neuen Wagen konstruiert. Er bietet den vierachsigen Rungenwagen Rmmps 661 als Bausatz an. Das Vorbild stammt eigentlich aus USA und wurde dort 1942 bis 1944 gebaut. Nach dem Krieg blieben 2900 (!) Wagen in Deutschland und wurden zunächst als SSkm 49 eingereiht. Die Diamond Drehgestelle der amerikanischen Kriegsbauart waren nur bis 65 km/h geeignet, so dass ab 1968 schließlich 2791 Wagen umgebaut und modernisiert wurden. Sie wurden an beiden Enden um 300 mm verlängert, bekamen neue Drehgestelle und Ladeschwellen, sowie eine neue Bremsanlage.

Der Rmmps 661 mit anmontierten Rungen

Der Rmmps 661 mit anmontierten Rungen

Vorgelöteter Rahmen und Ladefläche aus Resin, komplett mit Ladeschwellen

Vorgelöteter Rahmen und Ladefläche aus Resin, komplett mit Ladeschwellen

Der Wagen ist aus einem vorgelöteten Messingrahmen gefertigt, und kommt mit Messingteilen und Ladefläche aus Resin.Vorbildgerecht sind auch Ladeschwellen angebracht, die beim Vorbild klappbar waren und zur Abstützung bestimmter Ladegüter eingesetzt werden konnten.

Der Rmmps mit Epoche 5 Lackierung und Ladegut. Das Vorbild ist bis heute unterwegs.

Der Rmmps mit Epoche 5 Lackierung und Ladegut. Das Vorbild ist bis heute unterwegs.

Rmmps 661 im Lackierung der Epoche 4

Rmmps 661 im Lackierung der Epoche 4

Das Modell ist im Maßstab 1:43,5 umgesetzt. Die Rungen sind abnehmbar und können in den Rungentaschen des Modells untergebracht werden. Die Räder in den Drehgestellen sind einzeln gefedert. Der Komplettbausatz kostet ohne Beschriftung (und ohne Ladegut) 295,- Euro

Horst Gebauer
Achalmstrasse 5
72585 Riederich

Tel: 07123 34883
Fax: 07123 36132

horst-gebauer @ t-online . de (Leerzeichen entfernen)

2 Reaktionen zu “Rungenwagen Rmmps 661 von Gebauer”

  1. Hallo Stefan,

    ein wirklich sehr schöner Wagen.
    Vor allem für uns Epoche IV ler.

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo,
    die nächste Versuchung! Wieso kommt das alles auf einmal, Lenz mit verschiedenen Modellen, Brawa mit mehreren und dann auch noch dieser schöne Rungenwagen! Ein altes Karnevalslied “Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?”
    Lt. Herrn Gebauer kann man den Bausatz auch ohne den Boden aus Resine haben. Ich dachte daran, Holzbohlen zu nehmen und die Ladeschwellen von Ndetail. Doch der Preisunterschied ist nicht der Rede wert.
    Gruß
    Wolfgang