Selbstentladewagen Otmm 61 und Otmm 64 von Lenz lieferbar

Wir unterbrechen unsere Neuheiten-Meldungen der Spielwarenmesse für eine, äh, Neuheiten-Meldung. Die Ankündigungen der Messe werden erst in Zukunft lieferbar sein, für die folgenden Modelle hingegen hat die Zukunft schon begonnen:

Lenz hat während der Messe die neuen Schüttgutwagen Otmm 61 und Otmm 64 ausgeliefert. Die Wagen haben wie auch schon der Talbot Schotterwagen bewegliche Rundschieber und Schütten.

Lenz Otmm61 und Otmm64. wer sieht die Unterschiede?

Lenz Otmm61 und Otmm64. wer sieht die Unterschiede?

Die beiden Wagen unterscheiden sich äußerlich nur in zwei Details: Beim Otmm 61 findet sich die Beschriftung hauptsächlich auf den linken und mittleren Trichterstützen, beim Otmm 64 sind Lastgrenzraster und Bezeichnung samt Nummer auf den Trichter aufgebracht. Beim Vorbild hingegen unterschieden sich die Baureihen vor allem durch ihre Herkunft. Der eine wurde aus Teilen alter Güterwagen zusammengeschweißt, der andere komplett neu aufgebaut – beide nach gleichen Bauplänen.

Äußerlich auffällig sind die unterschiedlichen Farben innen im Trichter. Der Otmm 61 wurde mit Bitumen ausgekleidet und ist auch im Modell anthrazitschwarz, der Otmm 64 bekam innen einen Anstrich aus  Zinkstaubfarbe und ist dunkelgrau im Modell.

Bewegliche Schieber und Klappen haben beide; in Heft 17 gibt eine Modellvorstellung und ein paar interessante Hintergrundinformationen zu Vorbild und Modell. Da die Wagen (anders als der Talbot Schotterwagen, der nur als Dienstwagen rollte)  auch einzeln an Endkunden disponiert wurden, steht einer Ladeszene am Gütergleis nichts entgegen, die UVP beträgt 139 Euro. Im SNM Forum gibt es schon ein paar Stimmen von Modellbahnern, die die Wagen im Einsatz haben.

Otmm bei Lenz

8 Reaktionen zu “Selbstentladewagen Otmm 61 und Otmm 64 von Lenz lieferbar”

  1. Frank Gräser

    Hallo Stefan,
    danke für die Vorstellung. Leider sind aus meiner Sicht die Otmm nicht für Ladeszenen geeignet. Die Schieber sind nicht einzeln zu bedienen und die Schütten lassen sich nicht vollständig ausklappen.

    Viele Gruesse
    Frank

    • Stefan Karzauninkat

      Moin
      Für die Darstellung einer statischen Ladeszene spielt die Stellung der Klappen und Schieber doch überhaupt keine Rolle. Nach der Logik dürfte ich dazu ja auch kein Messingmodell verwenden, da sind die Klappen fest. Kann ja sein, dass die Beladung grad erst begonnen wird. Wer sieht denn die paar Millimeter Unterschied zwischen ganz und halb ausgeklappt? Und wie die Schieberstellung erkennen?

      Es gibt viele Details, die ladungstechnisch nicht stimmen, oft zum Beispiel Ladungssicherung oder die fast immer offen angespritzen Verschlußhaken an Güterwagentüren. So dürfte kein Wagen fahren. Also: locker bleiben 🙂
      Gruß, Stefan

  2. Sind die winzig wirkenden pufferhuelsen und pufferplatten so richtig massstaeblich? Laut carstens gw.buch band 4 hat das vorbild 370 mm grosse pufferplatten. Das waeren beim modell rund 8,2 mm. Der talbot von lenz wirkt an dieser stelle irgendwie stimmiger. Darueber hinaus sind die wagen otmm 61+64 allerdings sehr schoene modelle geworden. Vor allem die entladefunktion gefaellt mir. Hp1 fa. Lenz

  3. Adalbert

    Ich war neulich bei meinem Händler und wollte beide mitnehmen.
    Nur leider waren bei allen Wagen die Bühnengeländer, zum Teil sogar extrem, verzogen.
    Also warte ich auf eine verbesserte Neuauflage…
    Gruß
    Adalbert

  4. Hallo,

    Bei meinen Lenz Otmm haben die Pufferteller 8mm durchmesser. Die wagen sind wirklich Klasse.

    Gruß Sven

  5. Hallo Adalbert,

    Ja hier hat lenz sehr elastischen Kunstoff verbaut. bei meinen sitzen sie aber ordenedlich.

    Gruß Sven

  6. th aus hb

    Hallo!

    Wie immer schöne Wagen von Lenz; … und Meckerer gibts überall!!!

    Herr Lenz beschreibt seine Bahn auch als Fahrmodelle.

    Gruss aus hb