Silberlinge, Buntlinge vom Kiss Modellbahnservice

Der Kiss Modellbahnservice (nicht zu verwechseln mit Kiss Modellbahnen, dem Unternehmen des Sohnes) kündigt die Silberlinge Nahverkehrswagen in zahlreichen Varianten und in zwei Maßstäben an. Es sollen sowohl 1:43,5 als auch 1:45 Modelle erscheinen (und nebenbei auch in Spur 1).

Kiss Silberlinge (verkürztes Spur 1 Muster)

Kiss Silberlinge (verkürztes Spur 1 Muster)

Kiss Silberling: Pfauenaugen Muster im Detail

Kiss Silberling: Pfauenaugen Muster im Detail

Kiss Silberling: Muster am Wagenende

Kiss Silberling: Muster am Wagenende

Pfauenaugenmuster im Detail

Pfauenaugenmuster im Detail

Dabei gibt es zahlreiche Varianten: 2. Klasse, 1. und 2. Klasse sowie Steuerwagen sind geplant. Die Steuerwagen sollen in der „Hasenkasten“ Version erscheinen mit seitlich angeordnetem Führerstand und sowie mit dem „Karlsruher Kopf“. Dabei wird es die grüne Farbgebung der Vorserie geben, die silberne Edelstahloptik, die den Wagen ihren Namen gab, sowie moderne Lackierungen: In Epoche 4 wurde der untere Rahmen ozeanblau lackiert, später die Wagen in minttürkis (Epoche 4) und verkehrsrot (Epoche 5 und 6). Auch die City-Bahn Wagen in orange/lichtgrau, die zwischen Köln und Meinerzhagen verkehrten, sollen kommen.

Besondere Schwierigkeit bei diesem Wagentyp ist die Darstellung der gebürsteten Edelstahl-Seitenwände im Pfauenaugen-Muster. Das Muster reicht über die gerundeten Wagenecken hinaus. Die Musterfotos zeigen die verkürzten Spur 1 Modelle.

Macht zusammen nicht weniger als 31 unterschiedliche Ausführungen – pro Maßstab. Liefertermin ist das 2. Quartal 2015.

Das Infoblatt ist etwas versteckt nicht auf der Downloadseite bei Kiss, sondern auf der zweiten Infoseite zu den Silberlingen zu finden. Auf der Downloadseite findet sich hingegen (bisschen weiter unten) der Flyer zu den Mitteleinstiegswagen, die im Maßstab 1:43,5 zum Jahresbeginn 2014 ausgeliefert wurden. Sie sollen auch in 1:45 kommen.

Die Wagen in 1:43,5 sollen 350,- Euro kosten, der Steuerwagen „Hasenkasten“ 395,- Euro, der Karlsruher Kopf 650,- Euro. In 1:45 sind die Preise etwas günstiger: 295,- Euro für die Wagen, 350,- Euro kostet der Hasenkasten, 595,- Euro der Karlsruher Kopf.

Silberlinge beim Kiss Modellbahnservice

7 Reaktionen zu “Silberlinge, Buntlinge vom Kiss Modellbahnservice”

  1. Hallo,

    tolle Wagen die unbedingt sein müssten.
    Die Frage ist nur, wie wir das Pfauenaugen-Muster gemacht?
    Wird nur ein Klebestreifen an die Stelle geklebt, so wie es auf den Bildern zu sehen ist?

    Gruß
    Thomas

  2. Bernd Kordes

    Die Wagen sollten doch schon in diesem Jahr kommen, oder irre ich mich da??

  3. Bernd Füting

    Was das Lieferdatum angeht , hab ich so meine Zweifel. …
    Hab bis heute meine Mitteleinstiegswagen (1:45) nicht bekommen …

  4. Johnfried Graue

    Das Pfauenaugenmuster als Klebestreifen ??? Da ist die Fa. Jaeger-Modellbau
    deutlich fortschrittlicher – Lasertechnik ! Aber deren Wagen (Preis?) kommen
    wohl nicht in 1:45 – sehr bedauerlich !! Aber vielleicht bin ich nur zu anspruchs
    voll und sollte froh sein, daß überhaupt Silberlinge in 1.45 kommen und all das
    muß auch bezahlt werden. Ich wünschte dennoch, Herr Kiss Senior würde sich
    das Pfauenaugenmuster von Herrn Jaeger auf dessen Web-Seite anschauen und
    es übernehmen aber wir Spur 0-Modellbahner müßten dann auch den höheren
    Preis akzeptieren ! Habt ihr schon das Pfauenaugenmuster von den MBW-
    Silberlingen gesehen ? Spiraloptik !! Einfach unmöglich !! Manchmal möchte
    ich mein Hobby in die Tonne treten….Die Wahl zwischen Pest u. Cholera !

    • Stefan Karzauninkat

      Lieber Johnfried,
      Wenn alles so furchtbar ist, warum baust Du nicht deine eigenen, hervorragenden Silberlinge?
      Stefan

  5. Guten Abend, die Spiraloptik,… ist eine 100-fache Vergrösserung. Das bedeutet das es die gleichen Spuren wie ein Schliff hinterlässt. Sowie ein aufgeschliffenes Pfauenaugenmuster eben. Es ist das gleiche Verfahren das ein Marktführer in Spur 1 aufwendet. Die Muster sehen unübertroffen realistisch und bisher unerreicht aus.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Elze

  6. Bernd Kordes

    Hallo
    Habe diese Woche meine 2 Mitteleinstiegswagen(grün 1:45), davon ein Steuerwagen bei meinem Händler abgeholt.
    Fazit: Schöne Wagen zu einem guten Preis, aber…..
    Die Wagen schaffen keinen Abzweig bei einer normalen Lenzweiche. Sie ” rasieren” die Weichenlaterne, und das sogar, wenn als Folgeradius des Abzweigs auch ein Gleis Radius 10 verbaut wurde, bei R1, R2 ist der Überhang auch noch schlimmer.
    Habe jetzt mal bei einer Weiche den Laternenpickel abgeschnitten, dann klappt es manchmal. Wir haben das gestern noch einmal bei meinem Eisenbahndealer durchprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Er wird sich nun mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
    Bin auf die Vorschläge von Kiss Modelbahnservice gespannt. Die hätten so etwas im Vorfeld testen müssen.
    Schade…werde meine Wagen wohl zurückgeben müssen.
    Für Vorschläge zur Beseitigung des Problems wäre ich dankbar.