3. Oberbayerische Spur 0 Messe 2017

Mit Fug und Recht kann man wohl behaupten, dass sich die alljährlich zu Jahresbeginn stattfindende Dachauer Spur 0 Messe zwischenzeitlich fest etabliert hat. Sie fand am 18. Und 19. Februar in Dachau in der ASV Halle statt. Bereits um kurz nach zehn Uhr war die Messehalle gut gefüllt und der Zulauf riss nicht ab.

Eine gute Mischung aus Ausstellern, Händlern, Kleinserienherstellern und fotogenen Anlagen sowie Dioramen erfreute die große Besucher. Von reichhaltigem Second Hand Angebot über Lasercut-Hersteller bis hin zu Ladegut reichte das Angebot und schon nach kurzer Zeit war so manches mitgebrachte Guthaben in wertvolle Sammlerstücke oder Anlagenausstattung investiert.

Die ausgestellten Anlagen waren allesamt – wie auch schon bei den letzten Malen – äußerst  sehenswert, ob nun “Ottobeuren” oder “Dorfen”, oder das Sägewerk auf den Modulen von Helmut Achammer.

Viele Gastfahrzeuge waren auf den Anlagen im Einsatz und konnten ausgiebig im Betrieb betrachtet werden. Auch die ARGE Spur 0 war mit einem Info-Stand und sogar mit einer kompakten Schauanlage vertreten.

Das wichtigste aber waren die vielen guten Gespräche, die man mit Forumsmitgliedern und Freunden der Spur 0 führen konnte. So manche Herausforderung an Modell und Anlage wurde da diskutiert und gedanklich vollendet. Aber auch die zahlreichen Themen um die Neuheiten und die Nürnberger Messe 2017 nahmen einen breiten Raum ein.

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, die hohe Wertschätzung genießt und den Spur 0-Süden bereichert! Eine Bilderreise durch die Halle vermittelt ein wenig von der Stimmung der Veranstaltung. Freuen wir uns also jetzt schon auf die 4. Oberbayerische Spur 0 Messe in 2018, die das nächste Mal im September stattfinden soll, man will das Event in den Spätsommer mit weniger dicht gedrängten Spur 0 Terminen legen.

Speziell für die Messe wurde ein Sondermodell aufgelegt: Die Firma Beli-Beco fertigte exklusiv eine moderne Peitschenleuchte für die Wandmontage in LED Technik. Das Modell ist nur auf der Messe zu haben und sollten Exemplare übrig bleiben später beim Modellbahnland Bonn.

Beli Beco Peitschenleuchte zur Wandmontage

Beli Beco Peitschenleuchte zur Wandmontage

Informationen rund um die Messe und nächste Termine:

http://www.gruber-events.de/spur-0-messe-dachau/

 

Eine Reaktion zu “3. Oberbayerische Spur 0 Messe 2017”