Bilderbogen aus Telford 2012

Alle Jahre wieder findet in Telford bei Birmingham ein großen Spur Null Treffen statt. Die 0 Gauge Guild UK trifft sich in großen Messehallen. Auch dieses Jahr gab es viel zu entedcken und viele Anregungen auch für Modellbahner, die nicht nach britischem Vorbild bauen.

Immer ein Hingucker: Britischer Modellbau in Spur Null

Immer ein Hingucker: Britischer Modellbau in Spur Null

Eine große Auswahl an rollendem Material und Zubehör wurde angeboten.

Eine große Auswahl an rollendem Material und Zubehör wurde angeboten.

Duncan Models bietet viele nützliche Details zum Ausgestalten.

Duncan Models bietet viele nützliche Details zum Ausgestalten.

Viel Zubehör und auch Figuren kann man auch hierzulande einsetzen, zum Beispiel die Modelle von Duncanmodels, der auch Postversand nach Deutschland anbietet.

Interessant war die Anlage „Schwachhausen“, die einen deutschen Bahnhof darstellt.

Interessant war die Anlage „Schwachhausen“, die einen deutschen Bahnhof darstellt.

Viel Rollmaterial aus Deutschland kam hier zum Einsatz.

Viel Rollmaterial aus Deutschland kam hier zum Einsatz.

Eine Menge los am Bahnsteig.

Eine Menge los am Bahnsteig.

Der Bahnhof wurde als Kopfbahnhof dargestellt, was dem britischem Anlagenkonzept sehr entgegen kommt.

Der Bahnhof wurde als Kopfbahnhof dargestellt, was dem britischem Anlagenkonzept sehr entgegen kommt.

Obwohl im Vorbild „Schwachhausen“ nur ein Stadtteil von Bremen ist und keinen eigenen Bahnhof hat, hätte es einen geben können.

Obwohl im Vorbild „Schwachhausen“ nur ein Stadtteil von Bremen ist und keinen eigenen Bahnhof hat, hätte es einen geben können.

 

Die große Rundanlage „Dainton Bank“. Die Schauseite ist gestaltet, der Abstellbahnhof nicht.

Die große Rundanlage „Dainton Bank“. Die Schauseite ist gestaltet, der Abstellbahnhof nicht.

 

Realistisch anmutende Szenen wurden nachgebildet.

Realistisch anmutende Szenen wurden nachgebildet.

 

Elegante Gleisbögen und perfekte Gestaltung der Rundanlage.

Elegante Gleisbögen und perfekte Gestaltung der Rundanlage.

Viel Betrieb auf kleinen Anlage „Villers Nordicourt“

Viel Betrieb auf kleinen Anlage „Villers Nordicourt“

Die Details laden zum Betrachten ein.

Die Details laden zum Betrachten ein.

 

Die Anlage „MARSKE“

Die Anlage „MARSKE“

 

Schöne Details auf der Anlage „MARSKE“.

Schöne Details auf der Anlage „MARSKE“.

 

Der Endbahnhof mit elegantem Gleisverlauf und viel Ausgestaltung.

Der Endbahnhof mit elegantem Gleisverlauf und viel Ausgestaltung.

So sieht ein Dampflok BW auf der Insel aus.

So sieht ein Dampflok BW auf der Insel aus.

Nur 40 cm tief, aber tolle Perspektivwirkung durch H0 Gebäude und Figuren im Hintergrund.

Nur 40 cm tief, aber tolle Perspektivwirkung durch H0 Gebäude und Figuren im Hintergrund.

Mein Fazit: Telford ist eine wirklich interessante Spur 0 Veranstaltung, die man als Spur Nuller auf jeden Fall mal gesehen haben muss. Auch wenn Fahrzeuge und Darstellung anders als bei uns sind, lassen sich sehr viele Parallelen in der Gestaltung erkennen. Vor allem bei den Details kann man sich so einiges abschauen. Eine tolle Veranstaltung, und ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dem Veranstalter herzlich bedanken.

Mehr dazu: Webseite der 0 Gauge Guild

Bericht von Telford 2011

 

4 Reaktionen zu “Bilderbogen aus Telford 2012”

  1. Hallo Thomas,

    und ich möchte mich bei dir für den guten Bildbericht bedanken.

    Eigentlich wollte ich dieses Jahr dort vorbei schauen. Na ja, dann hält in 2013.

    Gruß aus dem Süden,
    Bernd

  2. Peter Jung

    Hallo Thomas,
    sehr schöner Bericht!!Werde nächstes Jahr wieder
    mal hinfahren und alte Bekannte dort treffen.
    Bis Freitag!
    Peter

  3. Stephan Dreßel

    Danke Thomas,für diesen schönen Bericht !
    Viele Grüße,Stephan

  4. Bill Bishop

    We hope to have Ahrtalzweibrück by John Illingworth in 2013 (see September 2012 Continental Modeller), and my own layout called Höchstädt in 2014. Keeping the Spur Null flag flying!

    Bill