Erste Oberbayerische Spur 0 Messe 21./22. Februar in Dachau

Am 21. Februar öffneten sich um 10.00 Uhr die Tore der ASV-Halle in Dachau zur ersten Oberbayerischen Spur 0 Messe, organisiert durch Gruber-Events.

Die Halle füllte sich rasch mit interessierten Spur Null-Bahnern, aber auch mit deren Freunden und Familienangehörigen. Die lichtdurchflutete Halle war bestückt mit schönen Anlagen, wie z.B. die Anlage des MEC Neusäß mit amerikanischen Zuggarnituren und Triebwagen, der heimtauglichen, sehr schön ausgestalteten Anlage „Dorfen“ von Andreas Patschky, die bekannte Anlage des EVM Marktoberdorf mit seinen langen Zügen auf dem Rundkurs, sowie eine Märklin-Vorkriegsanlage und auch eine Lego-Bahn war zu bewundern. Nicht zu vergessen, die Straßenbahn-Anlage aus dem Hause Weigel.

Neben diesen sehenswerten Anlagen gab es auch viele Gastfahrzeuge zu sehen, sei es die BR 70, oder auch die BR 78 und der VT70, die z.B. auf der Anlage „Dorfen“ rollten. Auch einige perfekt gealterte Güterwagen aus der Werkstatt von Georg Diermeier waren hier zu Gast und kamen auf der schön gestalteten Anlage sehr gut zur Wirkung. Ein Highlight war sein zum „Maggi-Wagen“ umgewidmeter „Bananen-Oppeln“ von BRAWA.

Außerdem waren schöne und perfekt gestaltete Dioramen mit verschiedensten Motiven ausgestellt. Da gab es ein Öl-Depot oder auch eine Auto-Werkstatt nach amerikanischem Vorbild, die Sägewerk-Module von Helmut Achammer, sowie die Werkstatt für Dieselloks und Wagen der Bear Lake Lumber Railroad.

Bereichert wurde die Messe durch Gebraucht- und Neuwarenverkauf sowie den Zubehör-Herstellern wie z.B. Weichen Walter, Weigel-Modellbau, die Fa. Wildung-Laser-Modellbau, Demko-Modellbahn, Achammer-Modellbau, Heinz Büttner Ladegut+Zubehör, Josef Borsodi Gebäudebau und auch Modellbahn Engl, der auch eine Auswahl seiner 2015er Neuheiten auf seinem perfekt gestaltetem Schaustück präsentieren konnte.

Auch die Arge Spur 0 war mit ihrem Info-Stand und einigen Vorstandsmitgliedern vertreten. Nicht zu vergessen die vielen Gespräche und Fachsimpeleien mit Gleichgesinnten, Freunden und Bekannten aus nah und fern, die die Zeit im Fluge vergehen ließen.

Als Resümee kann festgestellt werden, das hier eine erfolgreiche Veranstaltung in der Oberbayerischen Spur 0 Diaspora abgehalten wurde, die allseits sehr positive Zustimmung fand. Aufgrund der guten Resonanz ist bereits ist die 2. Oberbayerische Spur 0 Messe für 2016 in Planung und Vorbereitung, sehr zur Freude aller Spur 0 Fans im Süden.

www.gruber-events.de

3 Reaktionen zu “Erste Oberbayerische Spur 0 Messe 21./22. Februar in Dachau”

  1. Nullguggi

    … schön beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen …

  2. Thomas

    Hallo Thomas Krüger,

    ein interessanter Bericht und viele schöne Bilder.
    Vielen Dank. 🙂

    Gruß
    Thomas