Fahrtag Euregio Spur Null im Juni 2015

Es gibt den Verein erst wenige Jahre, aber in der kurzen Zeit hat man dort eine Menge auf die Beine gestellt. In einem alten Ladengeschäft entsteht eine beeindruckende Spur Null Anlage.

Die Bauteile sind als einzelne Elemente ausgelegt, so dass sie im Falle eines Umzuges (der aber erstmal nicht geplant ist), ohne weiteres zerlegt werden können. Es handelt sich aber nicht um Norm-Module, sondern individuelle Segmente, was einen interessanten Gleisverlauf auf mehreren Ebenen ermöglicht.

Derzeit fertiggestellt sind ein großer Schattenbahnhof, ein Fiddleyard und ein Endbahnhof samt Bahnhofsvorfeld und etliche Meter Strecke, darunter der Rohbau eines Überführungsbauwerkes in drei Ebenen. Der Endbahnhof mit Ladestraße und Bahnhofsvorplatz und die hinführende Strecke sind ist bereits gestaltet und vermitteln jede Menge Bahnatmosphäre.

Auf den Gleisanlagen ist bereits umfangreicher Punkt-zu-Punkt Verkehr möglich; eine Kreisstrecke für Schaubetrieb ist in einer späteren Ausbaustufe geplant. Man will aber nicht erstmal möglichst viele Gleise legen, sondern die Anlage langsam wachsen lassen und legt großen Wert auf die Landschaftsgestaltung. Sperrholzwüste nein danke: Die Bautätigkeit zielt darauf, interessanten Betrieb in schöner Modelllandschaft zu machen.

Der Tag der offenen Tür war die Vereinstruppe samt Helfern vollständig versammelt, um den knapp hundert Besuchern einen interessanten Tag zu bieten. Es ließ sich bei Kaffee und Kuchen trefflich fachsimpeln und Eisenbahn spielen, jeder konnte mitgebrachtes Rollmaterial nach Absprache fahren lassen. Gesteuert werden konnte mit Lenz Handreglern oder iPhones und iPads.

In den im Innenhof aufgebauten großen Zelten ließ es sich auch ein wenig an der frischen Luft plaudern. Sogar etliche Händler und Hersteller waren gekommen: Die Firmen Lenz, Schnellenkamp, Hofmann, Moog, 0-Scale Hobbyshop hatten Stände aufgebaut.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, und ein überaus spannendes Projekt, über das sicher noch öfter zu berichten sein wird: In einem der nächsten Hefte wird eine ausführliche Bildstrecke zum gestalteten Teil der Anlage geben.

Umfassende Webseite und ausführlicher Bericht (nicht nur) zum Fahrtag: www.euregio-spurnull.de

Kommentarfunktion ist geschlossen.