April-Fahrtag im Norden

Vergangenes Wochenende trafen sich wieder etwa zwanzig Spur Null Modellbahner zu einem gemeinsamen Spielwochenende in Kölln-Reisiek in der Mehrzweckhalle. Schon seit etlichen Jahren kooperieren zwei Vereine ganz zwanglos und laden sich gegenseitig zum gemeinsamen Modellbahnbetrieb ein.

Fahrtag in Kölln Reisiek

Fahrtag in Kölln Reisiek

Bahnhof Langeln, links das Testmodell, rechts das fertig gelaserte Modell

Bahnhof Langeln, links das Testmodell, rechts das fertig gelaserte Modell

Ladestellen im Arrangement

Ladestellen im Arrangement

Viel Betrieb am Abzweig

Viel Betrieb am Abzweig

Dabei sind in kurzer Zeit lange Strecken und viele Betriebsmodule zusammengekommen. Diesmal waren es „nur“ sieben Betriebsstellen und zwei Haltepunkte. Genug Platz für zwei Güterzüge und drei Personenzüge. Letztere fuhren nach Fahrplan, die Güterwagen wurden mit Güterwagenkarten nach festen Umläufen gefahren.

Der Güterverkehr mit Frachtkarten brachte jede Menge Spielspaß, da nicht frei Schnauze gefahren wurde, sondern konkrete Transportaufgaben zu erfüllen waren.

Etliche Module sind noch nicht gestaltet, aber die Gestaltung geht schnell voran. Es ist immer sinnvoll, neue Module erst mal nur mit Gleisen versehen bei einem Treffen einzubinden, so lassen sich eventuelle Fehler leichter beheben und Erfahrungen aus dem Betrieb können einfließen.

Das Ergebnis war ein gleichzeitig entspanntes als auch spannendes Wochenende mit viel Betrieb und Spielspaß in lockerer und leckerer (dank nettem Catering) Atmosphäre.

Zu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im  Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

2 Reaktionen zu “April-Fahrtag im Norden”

  1. Sehr gute Veranstaltung, hat bestimmt Spass gemacht.

    Aber eins nehme ich dem Schreiber des Beitrags übel: die Überschrift!

    Köln ist doch nicht NORDEN …. Norden ist da, wo Bremer-, Hannover- und Weserbergländer zu Hause sind!
    🙂
    Gruß
    Thoralf

  2. Reimund Hagen Antworten

    Hallo,
    der Ortsname führt auf eine falsche Spur. Kölln-Reisik liegt nordwestlich von Hamburg in der Nähe von Elmshorn, also wirklich im Norden.

    Reimund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.