Jahreshauptversammlung der Arge Spur 0 in Berlin 2015

Von Donnerstag, 4. Juni bis Sonnabend 6. Juni traf sich die Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. im FEZ Berlin Wuhlheide zu ihrer JHV.

Klingt immer sehr dienstlich, „Jahreshauptversammlung“, aber der gesetzlich vorgeschriebene offizielle Teil, der sowieso nur die Mitglieder betrifft, war in einer halben Stunde abgefrühstückt. Die restliche Zeit wurde damit verbracht, in der hellen Halle sich gemeinsam mit dem Hobby Spur Null zu beschäftigen, zu plaudern, jede Menge Betrieb zu machen, und einzukaufen. Knapp 20 Anbieter waren gekommen, um ihre Modelle anzubieten, teils brandneu, teils als Gebrauchtware – einige recht exotische und seltene Stücke darunter.

In der luftigen Halle waren etliche Anlagen ausgestellt: An der hinteren Wand schlängelte sich eine 0e Schmalspurstrecke, die zu einem Anschlussbahnhof an eine Normalspurlinie führte. Die Werkelburger Industriebahn wurde in vielen Bauschritten auch im SNM Forum vorgestellt.

Daneben gab es ein großes, klassisches zweigleisiges Oval mit viergleisigem Bahnhof der Spur 0-Freunde Berlin-Brandenburg, daran angeschlossen über eine eingleisige Strecke mit sehr schön gestalteten Streckenmodulen der Bahnhof Naumburg von Wolfgang Scheel.

Die Organisatoren der Veranstaltung, Christine und Michael Ziegeler, brachten ihre sehr detailliert gestaltete eingleisige Rundum-Anlage ebenso mit.

Die so genannte Arge Zimmeranlage ist ein Arrangement, wie die meisten es zuhause aufbauen könn(t)en, und soll die Möglichkeiten der Spurweite auch auf kompaktem Raum den Besuchern nahebringen.

Ein wenig abseits am Demko Stand war der Rohbau eines Bahnhofes zu sehen, mit einem Bahnsteigdach fein gestalteten Stützen.

Auf dem Stand der Arge Spur 0 gab es fertiggestellte Modelle der aktuellen Bausatzaktion zu sehen: Von Michael Schnellenkamp entwickelt gibt es eine Köf 3 als Komplettbausatz, und so mancher Interessent nahm die Bausatzaktionen zum Anlass, im Verein Mitglied zu werden.

Ein gelungenes Treffen mit viel Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, und ein interessanter Blick auf die Tätigkeiten der Arge Spur Null.

http://www.argespur0.de/

Weitere Fotos und Besucherberichte gibt es im SNM Forum und bei Google+, sowie im Arge Forum

Eine Reaktion zu “Jahreshauptversammlung der Arge Spur 0 in Berlin 2015”

  1. Jumbo

    War gestern (06.06.2015) von 11 bis 13.30 Uhr im FEZ Wulheide zum Treffen der ArgeSpur 0. Auf dem großen Parkplatz war freie Parkplätze in der Minderheit. Schlussfolgerung: Da ist was los! Am Veranstaltungsgebäude angekommen keine weiteren Hinweise. In der Eingangshalle am Schalter nach der Veranstaltung gefragt. Der Weg führte dann an einer Baustellenabspannung entlang zum so nicht erkennbaren Ziel. Unterwegs allerdings eine kleine DIN A4-Tafel (wohin sich praktisch niemand verirrte) mit einem entsprechenden Hinweis.
    In der Halle angekommen dann schöne Anlagen und diverse Aussteller, aber fast keine Besucher. Die Bilder oben dokumentieren das (das sind keine zufälligen Momentaufnahmen!). Auch im Forum klang diese Feststellung an! Schade, vielen Besuchern des FEZ ist da was entgangen.
    Die Möglichkeit auf die Ausstellung der Arge Spur 0 aufmerksam zu machen und ggf. weitere Spur 0-Fans zu gewinnen wurde leider nicht genutzt.

    Jumbo