Rollende Räder in Bad Oldesloe

Video von Thomas Zube

Am Wochenende des 10 und 11 November 2012 fand in Bad Oldesloe die 27. Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe e.V. statt. Man kann wirklich erstaunt sein, was der Modellbahnverein in dem Ort mit nur etwa 25.000 Einwohnern auf die Beine stellt. In einer Schule waren viele Modellbahnanlagen aller Spurweiten von Z bis II ausgestellt, und auch die Modulanlage der Modulgruppe Hamburg war wieder mit dabei.

Internationale Züge: US-Big Boy aus den 40ern, VT 18 der DR aus den 70ern, moderner Güterzug von heute

Internationale Züge: US-Big Boy aus den 40ern, VT 18 der DR aus den 70ern, moderner Güterzug von heute

Die Zugkompositionen waren international…

Das 8 x 17 Meter große Oval mit innen liegendem Betriebsbahnhof gibt es schon seit etlichen Jahren. Immer wieder wird an der Großanlage weiter gebaut und modernisiert. Die Größe bedingt, dass das Arrangement nur selten aufgebaut wird. Die Stromversorgung der Anlage kann wahlweise auf analogen oder digitalen Betrieb umgeschaltet werden.

Der Bahnhof mit seinen vielen Fahrmöglichkeiten wird über ein zentrales Stellpult gesteuert – eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn viele Züge unterwegs sind. Und das waren sie, denn jeder Spur Null Modellbahner konnte seine Garnituren mitbringen und rollen lassen, und so gab es Zeiten mit dichtem Zugverkehr. Wann kann man schon mal 10 Meter Spur Null Zug rollen lassen?

Aufstellbahnhof mit Zügen aus allen Epochen

Aufstellbahnhof mit Zügen aus allen Epochen

Der Hehl ETA 515 erinnert mich immer wieder an meine Zeit als Fahrschüler

Der Hehl ETA 515 erinnert mich immer wieder an meine Zeit als Fahrschüler

Der VT 18 der DR schlängelt sich über die Weichenstraßen

Der VT 18 der DR schlängelt sich über die Weichenstraßen

Ein Güterzug der Epoche 5

Ein Güterzug der Epoche 5

Loco, very british indeed.

Loco, very british indeed.

Bunt und lang: Züge nach US-Vorbild

Bunt und lang: Züge nach US-Vorbild

Bausatzaktion aus Kiel: Vossloh G6

Bausatzaktion aus Kiel: Vossloh G6

Epoche 5 auch an der Anlage: Ein moderner Haltepunkt.

Epoche 5 auch an der Anlage: Ein moderner Haltepunkt.

Bei diesem Arrangement kommt es eher darauf an, auch mal langen Garnituren, die man sonst nicht fahren lassen kann, etwas Auslauf zu verschaffen, insofern rollten DR-Ost Züge neben solchen nach US-amerikanischem Vorbild friedlich nebeneinander.

Ich schummele in diesen Bericht auch mal Fotos einer Nebenstrecke einer Fremo-Halb-Null Modulanlage, die in Bad Oldesloe ausgestellt war, denn dort verstand man es, aus vermeintlich “einfachen” Streckenmodulen kleine Kunstwerke zu machen. Eine fantastische Anregung für Spur 0 Modulisten, ihre Strecken nicht nur mit Wiesen zu gestalten.

Module mit Eisenbahner-Häusern an der Strecke

Module mit Eisenbahner-Häusern an der Strecke

Statt plattes Land: Bahndamm, Graben, Büsche, Feld, Hochsitz, Abwechslung an der Bahnstrecke

Statt plattes Land: Bahndamm, Graben, Büsche, Feld, Hochsitz, Abwechslung an der Bahnstrecke

Landschaft links und rechts der Strecke

Landschaft links und rechts der Strecke

Feldwege, Bahnübergang, aufwendig gestalteter Bewuchs an der Strecke: Landschaftsbau vom Allerfeinsten

Feldwege, Bahnübergang, aufwendig gestalteter Bewuchs an der Strecke: Landschaftsbau vom Allerfeinsten

Ausladende Bäume über einem Hohlweg neben dem Gleis

Ausladende Bäume über einem Hohlweg neben dem Gleis

Dei Veranstaltung in Bad Oldesloe ist wirklich eine Reise wert. Einige Händler erweitern das Angebot, der Schwerpunkt liegt aber bei Anlagen von Modellbauern aus der Region, die Modellbau präsentieren, den man sonst nirgends zu sehen bekommt.

Die Modulgruppe Hamburg baut auch in Zukunft weiter an der Anlage:

Webseite der Modulgruppe Hamburg

 

4 Reaktionen zu “Rollende Räder in Bad Oldesloe”

  1. Hallo Stefan,

    auch ich fand die Veranstaltung sehr schön.
    Vor allem wenn man über den Tellerrand schaut und sieht was viele FREMO Mitglieder in H0 gestalterisch drauf haben.
    Wirklich sehenswert! 🙂

    Gruß
    Thomas

  2. Klaus-Peter

    Hallo Stefan,

    ich war heute ebenfalls in Oldesloe und gleichfalls begeistert über die gebotene Vielfalt. War eindeutig für jeden etwas dabei.

    Danke für die Bilder und das Video.

    Gruß aus Bramfeld

    Klaus-Peter

  3. Michael

    Schöner Bericht!

    Die letzen Bilder von der Nebenbahn gefallen mir am besten…Lanschaft und Modellbahn!!!!!Vorbildlich!!!Weniger ist eben mehr aber an der Landschaftsgestaltung sollte man niemals sparen. Einfach sehr sehr schön umgesetzt.

  4. Heinz Becke

    Weniger ist manchmal mehr – wenn der Platz mehr wär.

    Bei H0 sind natürlich die Proportionen andere, bei Spur 0 muß man sich doch stark beschränken, wenn Landschaft sein soll. Und dass ggf. in einer Wohnung.

    Kompromisse sind hier gefragt, Prioritäten sind zu setzen.

    MfG.

    Heinz Becke