Sommer Sonne Stromberg 2016

Unter diesem Motto treffen sich 0 und 0e Bahner seit 2010 zu der Fremo-Veranstaltung in der „Deutscher Michel“ Halle in Stromberg – dieses Jahr war das „verflixte“ siebte Mal. Leider war es nicht möglich, die Halle wieder an einem der Feiertagswochenenden zu mieten, aber es hat auch mit dem zusätzlichen Urlaubstag für viele Teilnehmer funktioniert. Etwa 25 bis 30 Teilnehmer steuerten ihre Module bei. Aufgebaut wurde wieder ein fast geschlossener Umlauf für die Regelspur, wobei es sich ergab, dass die Hauptstrecke zwischen den beiden Fiddleyards ca. dreiviertel des Hallenumfangs einnahm.

Vom Trennungsbahnhof Sternberg ging dann noch der Nebenbahnast nach Kosbach mit seiner Umsetzanlage für Rollwagen, sowie ab dem Abzweig Quasseldorf zum ausgestalteten Fiddleyard Kleinert.

Das Schmalspur-Arrangement gliederte sich in zwei betrieblich unterschiedliche Teilbereiche. Auf dem Y mit dem Streckenverlauf Klappheim <-> Hardhausen <-> Herges-Vogtei mit dem Nebenast Kastheim <-> Hardhausen wurde nach Fahrplan und „FREMO-Manier“ gefahren – auf den anderen Ästen mit Ereigniskarten und freier Einteilung. Auf der Strecke zwischen Hardhausen und Camedo musste dann darauf geachtet werden, dass eine Fahrplantrasse frei war.

Betriebliche Neuerungen gab es wenig. Die seit dem letzten Jahr praktizierte Überwachung des Schienenstroms durch kleine Lämpchen an den Betriebsstellenschildern hat sich hervorragend bewährt – und wurde auch dieses Jahr durchgeführt. So war immer schnell klar, ob sich ein Stromabschalten auf einen kleinen Bereich oder – von der Zentrale gesteuert – auf das gesamte Arrangement bezog. Durch Verwendung externer Antennen war die Abdeckung des Funksignals für die mobilen Handregler immer gegeben.

Kurz vor dem Treffen musste leider einer der Teilnehmer absagen – aber seine Betriebsstelle konnte durch kurzfristige Mitnahme weiterer Module anderer Teilnehmer kompensiert werden. Am Ende umfasste die Regelspurstrecke 115 m, die Schmalspurstrecke 180 m.

Gleisplan des Aufbaues SSS 2016

Viele weitere Fotos im SNM Forum

Statistik:
Regelspur: 115m
davon
AA1 <-> AA2: 60m
Sternberg <-> Kosbach: 41m
Quasseldorf <-> Kleinert: 14m

Schmalspur 180m
Klappheim <-> Herges-Vogtei: 65m
Camedo <-> Muggeldorf: 51m
Kastheim <-> Abzweig: 43m
Geisenheim <-> Hardhausen: 15m
Paltin <-> St. Paul: 6m

Kommentarfunktion ist geschlossen.