Spielwarenmesse 2013: In anderen Hallen…

Leider war nicht viel Zeit, sich ein wenig neben den Modellbahn-Hauptthemen umzusehen, zwei Tage waren prall gefüllt mit vielen Gesprächen und Fotos rund um Spur Null. Dabei ist es doch immer wieder interessant, mal links und rechts zu gucken und vielleicht Anregungen aus anderen Modellbaubereichen zu bekommen, die sich im gleichen Maßstab bewegen, seien es Flug- oder Schiffsmodelle, Militär- oder Baumaschinen.

Sarens SGC-120. Der größte mobile Kran der Welt im Modell

Sarens SGC-120. Der größte mobile Kran der Welt im Modell

Aber eine nette Entdeckung konnte ich auf dem Weg durch die Hallen hin zum Ausgang doch machen. Der Modell-Baumaschinenhersteller WSI präsentierte am Stand seine 1:50 Modelle moderner LKW und Baumaschinen. Eine beeindruckende Palette, nicht minder detailverliebt als das, was wir so von der Modellbahn kennen.

Der Sarens SGC-120 ist komplett in Container verladbar und weltweit verschiffbar.

Der Sarens SGC-120 ist komplett in Container verladbar und weltweit verschiffbar.

Das 1:50 Modell des SGC-120 ist etwa 270 Zentimeter hoch

Das 1:50 Modell des SGC-120 ist etwa 270 Zentimeter hoch

Am WSI Stand zu sehen war der größte mobile Kran der Welt, der SGC-120. Mit etwas gutem Willen passt der Maßstab 1:50 für Spur Null, ein Containerzug (na gut, mehrere) wäre in der Lage, den Kran zu transportieren.

Im Original ist das Teil ein Einzelstück der Firma Sarens. Der Kran kann komplett in Containern verladen werden und dann (eine ganze Schiffsladung voll) per Schiff, LKW und Bahn auf die ganze Welt transportiert werden. Die beim Aufbau entladenen Container werden vor Ort mit Sand, Steinen oder Erde gefüllt und dienen dann als Gegengewicht für den Kran, der bei Großprojekten wie zum Beispiel Kraftwerksbauten eingesetzt wird. Derzeit ist er in China unterwegs und hebt in einer Werft riesige Schiffsteile.

Das Modell mit etwa 2,70 Meter Höhe wird in einer Auflage von erstaunlichen 500 Stück aus Metall und Kunststoff gefertigt. Noch mehr verblüfft hat mich der Preis: 1500 Euro ist nicht so ganz außerhalb der Vorstellungskraft eines Spur Null Modellbahners. Das wäre doch ein schönes Modulprojekt…

WSI Models
Kräne von Sarens

6 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2013: In anderen Hallen…”

  1. Thomas

    Hallo Stefan,

    der Kran ist echt der Hammer.
    Daraus ein Modulprojekt zu machen….., wer weiß….;-)

    Gruß
    Thomas

  2. Bernd Urban

    Hallo Stefan

    Das wär doch was als Abo – Beilage im April. :-))

    Bernd

  3. Thomas H.

    Tolles Modell und auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

    Aber wie hoch sind die Versandkosten?

    fragt augenzwinkernd
    (auch) Thomas

  4. Karben

    Hallo Thomas,

    Versandkosten? Original (nach z.B. China), oder Modell?

    Grüss,
    Karben aus Holland.

  5. 3. Bild: Was macht der Typ da im Hintergrund? Abkotzen? 🙂

  6. Ulli Dirks

    Habe mal gerade auf der Sarens Webseite nachgelesen: Der “verpackte” Kran braucht ungefähr 155 Standart-Container. Wow, das wird aber ein langer Zug:).