Spielwarenmesse 2016 Tag 1

Spielwarenmesse 2016

Der erste Tag der Spielwarenmesse brachte tatsächlich die eine oder andere Überraschung. Überraschend war beispielsweise, dass das Modell des Jahres die Lenz V 20 wurde, sie setzte sich gegen etliche große Dampfer durch. Herzlichen Glückwunsch! Weniger überraschend war, dass in der Modellbahnhalle 4A auch dieses Jahr wieder die Modelleisenbahn weniger Platz einnahm. Viele Stände sind drastisch geschrumpft, etliche Aussteller blieben gänzlich fern.

Noch mehr als die letzten Jahre haben sich die Hersteller darauf verlegt, schon in der Woche vor der Messe ihre Neuheiten als PDF in die Welt zu verschicken.

Aber auch wenn nicht alle Hersteller Neuheiten präsentierten, bleibt doch die eine oder andere Überraschung zu vermelden.

Das wird sukzessive in den nächsten Tagen passieren, ganz wie gewohnt.

6 Reaktionen zu “Spielwarenmesse 2016 Tag 1”

  1. Künftig keine Messe für die Modellbahn? Es wäre ja schade…

    • Das stimmt ja so nicht ganz: Künftig keine Spielwarenmesse Nürnberg für die Modellbahn, muss es heißen.
      Was ja auch nur folgerichtig ist, da die Umsätze künftig offenbar immer weniger über den Fachhandel gemacht werden und der direkte Kontakt der Hersteller zum Endkunden über Publikumsmessen viel mehr Bedeutung erhält.
      Wer außer Hardcore-Nostalgikern würde da die Messe Nürnberg wirklich vermissen?!

  2. Holger

    Es ist halt wie in anderen Bereichen der Wirtschaft auch. So eine Messe ist ein beachtliche Kostengröße im Budget einer Firma und wenn die Auswertung der Messe ergibt, daß der erhoffte Erfolg ausbleibt, kommen halt andere Messen und Konzepte in Betracht.

  3. Juergen

    Moin zusammen,

    es hat sich doch schon lange abgezeichnet: Die Spielwarenmesse “Spur 0” heißt Busecker-Spur-0-Tage oder ab 2016 dann giessener-Spur-0-Tage. Da streuen die Hersteller dann nicht so sehr mit der Gießkanne, sondern sprechen gezielt und ohne große Streuverluste direkt die eigene un d interessierte Klientel an. Die Zukunft ist m.E. die reine Fachmesse und keine Spielwarenmesse vom Bobbycar über die Modellbahn bis zur Barbie mehr. Bei den Spur 1ern ist es ja genauso mit Sinsheim.

    Im April 2016 steht also unsere geballe und komprimierte Spur-Messe in Giessen an. Ich freue mich schon darauf. Und bald ist Sommer, und dann kommt ja voraussichtlich auch die BR50, die schon sehr gut aussieht.

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Juergen (Bruce Wayne)

  4. Wann ist dann die Spur 0 messe in Giessen Datum? Und wo liegt Giessen welches Bundesland, komme nähmlich aus der Schweiz…..