Spur 0 Regionaltreffen in Sande 2016

Das letzte Wochenende im September ist traditionell der Zeitpunkt für einen Ausflug nach Friesland. Sande liegt nicht weit von Wilhelmshaven, weshalb man mit einem Wochenendausflug auch maritime Aktivitäten verbinden kann.

Die ARGE Große Modellbahnen Weser-Ems e.V. lud wie immer zum spätsommerlichen Regionaltreffen ein. In den großzügigen Vereinsräumen steht die beeindruckende Anlage bereit, um sowohl vereinseigenen Zügen als auch von Besuchern mitgebrachten Fahrzeugen Auslauf zu verschaffen. Das großzügige Oval ermöglicht auch mal eine zügige Fortbewegung, und so rauschte unter anderem der über drei Meter lange VT11.5 als handgefertigtes Einzelstück über die Strecke. Auch die eine oder andere seltene Zuggarnitur war zu entdecken.

Etwas gemächlicher ging es jenseits des doppelgleisigen Ovals zu; auf den Strecken zu den anderen Bahnhöfen bestand die Möglichkeit, gemütlichem Nebenbahnbetrieb zuzusehen. Wer noch nicht so oft da war, der war damit beschäftigt, die vielen Details der Anlage zu entdecken, und Baufortschritte seit dem letzten Besuch zu verfolgen.

Auch viele Händler fanden wieder den Weg zum Regionaltreffen, und so konnte sich der Interessierte Spur Nuller mit allerhand größeren und kleineren Modellen eindecken.

Ein solches Treffen dient natürlich vor allem auch zum gemeinsamen Treffen und Meinungsaustausch, und so sieht man viele Gesprächsgruppen in angeregtem Geplauder, immer mit Blick auf das Geschehen auf der Anlage. Oder mit Blick auf das wie immer reichhaltige Kuchenbuffet – es fällt schwer, es bei nur einem Stück Kuchen bewenden zu lassen.

Für alle im Norden ist das alljährliche Regionaltreffen Pflichtprogramm; auch wenn es diesmal etwas weniger Besucher als sonst waren, war die Halle doch gut gefüllt, und der Ausflug ein rundum gelungener Tag.

http://www.0und1-sande.de/

Kommentarfunktion ist geschlossen.