Bericht: Spur Null Treff in Bremen im März 2015

Am 20.3 Und 21.3. organisierte der Modellbahnshop Lippe im Straßenbahndepot Bremen eine Info- und Verkaufsveranstaltung. Der Veranstaltungsort war die Wagenhalle des Depots, überdacht, hell und luftig, aber angesichts der Jahreszeit auch etwas frisch.

Die Ausstellerliste war beachtlich: Lenz, MBW, Modellbahn Engl, tm-debrush, Langmesser, Jowi, Juweela, die Arge Spur Null, und die Anlagen „Lippstadt Nord“ samt Erweiterung und die Anlage von Wolfgang Langmesser, sowie die Messeanlage von Modellbahn Engl. In entspannter Atmosphäre ließ es sich gut plaudern und die eine oder andere Neuheit einkaufen. Natürlich hatte der Veranstalter jede Menge Spur Null Produkte unterschiedlicher Anbieter im Angebot.

Auf dem Lenz Stand fand man die Produkte, die auf den letzten Messen schon vorgestellt wurden, nochmal zur genaueren Betrachtung. Auch der neue Handregler LH01 war da und konnte ausprobiert werden.

MBW stellte seine aktuelle Produktpalette vor und hatte auch einen in 3D gedruckten Prototypen dabei: Das Gehäuse des bisher nur im MBW Forum angekündigten preußischen Abteilwagens war zu sehen.

MBW sieht seine Ankündigungen immer auch als Marktforschung und Kundenbefragung; erst wenn die Resonanz der Onlinebesteller und vor allem Händler ausreichend ist, wird die Produktion ins Auge gefasst. Fest steht nach Auskunft von Lothar Münster von MBW, dass der Druckgaskesselwagen, die Silberlinge und die V90 dieses Jahr noch kommen.

Modellbahn Engl hatte eine ganze Reihe Neuheiten dabei, die bereits vorgestellten Kutschen genauso wie andere Überraschungen, demnächst im SNM vorgestellt.

Eine große Anzahl gealterter Fahrzeuge gab es Stand von tm-debrush. Wolfgang Langmesser gestaltete live ein kleines Diorama und man konnte sich etliche Tricks abgucken und Fragen loswerden. Das Juweela Sortiment konnte vor Ort begutachtet werden.

Unverhoffte Highlights waren die Anlagen: „Lippstadt Nord“ wurde bereits in Buseck gezeigt und in Heft 15 vorgestellt. Besonders beeindruckend war der Unterschied zwischen dem fertigen Teil mit Hintergrundkulisse und dem im Bau befindlichen Teil. Es wurde sehr deutlich, welchen riesigen Unterschied eine gute Hintergrundkulisse ausmacht.

Das Schaustück von Wolfgang Langmesser wird in der kommenden Ausgabe vorgestellt; zusammen mit einen ausführlichen Baubericht.

Die Art der kleinen, fast familiären Veranstaltung hat mir gut gefallen, ebenso wie der Rahmen – Straßenbahnfreunde hatten neben der Spur Null viel zu gucken. Man traf viele bekannte Gesichter und so gab es genug Zeit zu plaudern. Aber auch Freude anderer Spurweite sahen vorbei, und diesen Aspekt sollte man bei einer solchen dezentralen Veranstaltung nicht außer Acht lassen. Es ist eine gute Gelegenheit, Spur Null im kleinen Rahmen zu präsentieren, nicht im Gewusel einer großen Messe. Entsprechend ausführlich und intensiv waren die Gespräche.

Eine ähnliche Veranstaltung ist durchaus angedacht, wenn auch Zeitpunkt und Ort noch nicht feststehen.

 

5 Reaktionen zu “Bericht: Spur Null Treff in Bremen im März 2015”

  1. Juergen

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schönen Fotos und den Kurzbericht. Es war sehr schön dort und von mir aus kann das gerne zu einer Art Dauereinrichtung (als norddeutsche Ergänzung zu Buseck) werden. Platz wäre ja noch genügend da …

  2. Es war aus meiner (Kunden-) Sicht eine vollauf zufriedenstellende Veranstaltung in einer grandiosen “Location”. Neben den Modellbahnexponaten sorgten die großen Vorbilder , die aus historischen Straßenbahnen bestanden für das richtige Flair und für einen aufgelockerten Gesamteindruck. Herzlichen Dank auch an die Veranstalter1 WEITER SO !!!

  3. Diedrich

    Ich war am Freitag dort – wirklich eine Superlocation für eine solche Veranstaltung! Da ich erst gegen 16:00 da sein konnte (Freitag ist halt Arbeitstag!) war es schon sehr leer, was aber für die Gespräche eher positiv war… mir tat es nur leid für die Aussteller! Hoffentlich war am Samstag die Resonanz besser; auf jeden Fall hoffe ich inständig, das es diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr geben wird. Buseck ist für uns Nordlichter doch immer ganz schön weit.
    Die Anlagen, Schaustücke und auch die Einkaufsmöglichkeiten waren einfach großartig; bitte unbedingt weiter so!

  4. Hallo Zusammen,

    war eine gelungene kleine regionale Veranstaltung. Die Anlage war echt toll und die Neuerungen von Lenz interessant zu sehen; auch die neue Lokmaus konnte probiert werden.

    Grüße aus hb

  5. Sven Hamann

    Es war toll! Bin am Samstag aus Köln gekommen, Züge hin und zurück waren pünktlich (!!!) und auch die Fahrt mit dem Museums-Sechsachser zum Ausstellungsort war prima. Eher klein, aber fein, es gab ohne Trubel mit den Ausstellern gute Gespräche und das ohne Eintrittsgeld! Die Verpflegung war lecker und preiswert, etwas mehr Sonne aufs Dach hätte nicht geschadet…. Freue mich aufs nächste Mal. Sven Hamann.