40 Jahre Modelleisenbahnclub Neusäß

Mit einer großen Ausstellung startet der Modelleisenbahnclub Neusäß ins neue Jahr. Anlass sind das 40 Jährige Vereinsjubiläum und die Unterzeichnung eines neuen 10-jährigen Mietvertrages mit dem neuen Eigentümer des Bahnhofes von Westheim.

US amerikanisches Flair in Neusäß

US amerikanisches Flair in Neusäß

Wie in Heft 10 des Spur Null Magazin bei der Vorstellung unserer Vereinsanlage zu lesen war, befand sich der Verein seinerzeit in einer Phase bangen Erwartens ob dem weiteren Verbleib in den Clubräumen im Bahnhof Westheim.

Nach mehreren Jahren, als bekannt wurde, das das ehemalige Empfangsgebäude verkauft werden sollte, fand sich im Frühjahr 2013 endlich ein privaten Investor , mit dem Ziel das Gebäude zu renovieren und zu Wohnzwecken zu erhalten. In diesem Zuge konnte auch der weitere Verbleib des MECN im Bahnhof gesichert werden.

Nach der Unterzeichnung eines 10-jährigen Mietvertrages blicken die Vereinsmitglieder wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Schon kurz nach dem Bekanntwerden, dass der weitere Verbleib im Clubheim Bahnhof Westheim gesichert war, konnte der Verein bereits acht neue Modellbahnfreunde in den Mitgliederlisten verzeichnen. Noch vieles gibt es zu bauen und zu basteln, es sei auch nicht verschwiegen, dass die Miete unter dem neuen Besitzer spürbar nach oben gegangen ist. Trotzdem erfreulichen Zuwachs würde sich der Verein ganz besonders über weitere Mitglieder freuen.

Lange Züge auf großzügigen Strecken

Lange Züge auf großzügigen Strecken

Der legendäre Big Boy auf der Anlage

Der legendäre Big Boy auf der Anlage

Auch die Andreaskreuze sind auf US-style umgerüstet

Auch die Andreaskreuze sind auf US-style umgerüstet

Details in der Stadt

Details in der Stadt

Eine amerikanische Shay Lok

Eine amerikanische Shay Lok

Straßenkreuzer müssen sein

Straßenkreuzer müssen sein

Sämtliche Gebäude und Ausstattungsdetails lassen sich zwischen deutschen und US-Motiven tauschen.

Sämtliche Gebäude und Ausstattungsdetails lassen sich zwischen deutschen und US-Motiven tauschen.

Wir  verspüren auch deutlich die in den letzten Jahren stattgefundene Renaissance der Spur 0, wobei  die herrliche, 50qm große und landschaftlich durchgestaltete Vereinsanlage den richtigen “Auslauf” für die Züge und Lokomotiven der Spur 0 bietet.

Auf besonderen Wunsch unserer Ausstellungsbesucher rüsten wir in diesem Jahr wieder “auf amerikanisch” um. Das bedeutet, dass sämtliche Züge, Ausstattungsdetails, Gebäude und Autos nach deutschem Vorbild gegen die nordamerikanischen Pendands ausgetauscht werden.

Ein Hauch von Wild West liegt dann in der Luft, wenn die typischen, endlos langen Wagenschlangen der amerikanischen Ganzzüge Ihre Runden auf der weitläufigen Vereinsanlage drehen. Klangvolle Namen der nordamerikanischen Bahngesellschaften, wie “Union Pacific”, Chesapeake & Ohio oder “Rock Island” finden sich auf den Flanken der mächtigen Dieselmaschinen. Besuchen Sie uns, schauen Sie herein zu den aktiven Eisenbahnern im Clubheim Bahnhof Westheim, Hindenburgstraße 4. D, 86256 Neusäß.

“All aboard” heißt es am Sonntag 5. Januar, Montag 6. Januar (Heilig Drei König) und am Sonntag 12. Januar  2014, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Die Eintrittspreise wie gewohnt familienfreundlich: Erwachsene 2,50 €, Kinder 1,-€


Größere Kartenansicht

4 Reaktionen zu “40 Jahre Modelleisenbahnclub Neusäß”

  1. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß bei Eurer Veranstaltung!

    Gruß
    Stefan P.

  2. Peter Lehmann

    Hallo Kollegen in Neusäss

    Da freue ich mich natürlich riesig über diese tollen Neuigkeiten und gratulieren Euch fürs Durchhalten und den Mut. Sicher werde ich Euch auch wieder besuchen, ich freue mich jedesmal über die tolle Anlage.

    Es wäre meiner Meinung nach aber wichtig, dass Ihr auch noch Bilder von der “deutschen Anlage” einstellt, denn genau diese Modularität US-amerikanisch/deutsch machts bei Euch doch aus. Damit könnte die Mitgliederzahl noch gesteigert werden.

    Viel Spass
    Peter Lehmann

  3. J. Pick

    Ein guter Freund aus England kommt mich vom 16. – 19. Juni 2015 besuchen. Er ist aktives Mitglied seines
    Modelleisenbahn Clubs in York.

    Wäre es möglich Ihre Anlage in der Zeit zu besuchen?

    Mit freundlichen Grüßen.
    J. Pick