Historische Konstruktionszeichnungen und Pläne

Wer seine Modelle ganz genau bauen möchte oder einfach an historischen Details der Eisenbahn vergangener Jahre interessiert ist, der muss die Originalquellen studieren. Die sind aber oftmals gar nicht so einfach aufzutreiben, denn die Schriftstücke werden antiquarisch gehandelt oder schlummern in Privatarchiven, oder sind nur über Hochschulbibliotheken zu bekommen. Die Webseite Gleismodellbauer.de fokussiert zwar auf H0, aber fast das gesamte Angebot ist spurweiten- und maßstabsunabhängig. So findet jede Menge Literatur wie zum Beispiel Das Oberbaubuch der Preussischen Staatseisenbahnen; Ausgabe 1911, oder Die Entwicklung und der Stand der Zugbeeinflussung bei der Deutschen Reichsbahn; Otto Elsner Verlagsgesellschaft Berlin/ Wien/ Leipzig 1939, oder auch 1×1 für den Signaldienst/ Mechanische Stellwerks- und Blockanlagen/ Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamter; November 196, und vieles mehr. Die Dokumente sind Kopien der Originalhefte und Bücher; doppelseitig; jeweils mit Ringbindung. Etliche Schriftstücke sind 200 Seiten stark.

Preußische Weiche, Originalzeichnung

Preußische Weiche, Originalzeichnung

Daneben finden sich auf der Seite auch Gleispläne, Baupläne und Konstruktionszeichnungen für Weichen der DB und der Preußische und Sächsische Staatbahnen, und für Drehscheiben.

http://www.gleismodellbauer.de/literatur.html

Wer sich „nur“ für die Zeichnungen von Weichen interessiert, der kann diese für private Zwecke auf der Webseite Länderbahnforum betrachten und herunterladen. Eine wirklich große Fundgrube von Zeichnungen zu vielen Bauwerken rund um die Eisenbahn: Gebäude, Einrichtungen, Gleispläne, Oberbau, etc.

http://www.laenderbahn-forum.de/zeichnungen/zeichnungen.html

Wer seine Weichen selber konstruieren möchte, der kann Weichenzeichnungs-Software verwenden, vorgestellt in einem anderen Beitrag in SNM.

Eine Reaktion zu “Historische Konstruktionszeichnungen und Pläne”

  1. Holger

    Im zweiten Link zum Länderbahn Forum finden sich leider nur Unterlagen zu bay. Weichen. Wer sich für preuss. oder Reichsbahn Weichen interessiert kann eine CD-ROM mit Zeichnungen z.B. bei:
    http://www.asoa.de/zander.htm bestellen.

    Gruss
    Holger