Euregio-Spurnull – Eine neue Gruppierung im Westen

Ein gutes halbes Dutzend Spur Null Freunde aus Aachen, Düren, Zülpich, Vettweiß, Königsdorf, Nörvenich hat sich zusammengefunden, um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Die ersten Module sind schon betriebsbereit.

Die ersten Module sind schon betriebsbereit.

Nach vielen Diskussionen hat die neue Modellbahner-Gruppe mit dem Namen „Euregio-Spurnull“ in den letzten Wochen gleich drei Projekte gestartet: Ein neues, zu den bisherigen Normen kompatibles Modulsystem wurde entwickelt und die ersten mit Lasertechnik produzierten Bausätze wurden zusammengebaut. Allgemeine Zufriedenheit in der sieben Modellbahnfreunde großen Startcrew machte sich breit, als die ersten Module der 70cm-Norm zusammengebaut wurden: Absolute Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile überzeugte ebenso wie der Zugewinn von 10cm in der Breite, denn das macht für die Gestaltung des bahnnahen Geländes doch einiges aus.

Die Modulnorm hat mehrere Profile, so dass eine abwechslungsreiche Landschaft aufgebaut werden kann. Wer Näheres über die neue Norm wissen möchte, findet alles dazu auf der eigenen Website (www.euregio-spurnull.de).

Mit 70 Zentimeter Breite bleibt mehr Platz für Landschaftsgestaltung.

Mit 70 Zentimeter Breite bleibt mehr Platz für Landschaftsgestaltung.

Dies ist dann auch gleich die zweite Aktion: Eine eigene Internet-Präsenz, die es möglich macht, für die Mitglieder wie auch alle Interessenten der Null-Bahn-Szene ein Forum zu schaffen, in dem der Verein sich darstellen kann, die eigenen Aktivitäten, interessante Vorbildsituationen v.a. aus der Region abbilden sowie auf Neuheiten auf dem Modellbahnsektor hinweisen kann. Eine große Linksammlung komplettiert das Angebot.

Die Euregio Profile. Details dazu finden sich auf der Euregio Webseite.

Die dritte Aktion war die Teilnahme an der Modellbahnausstellung des MEC Aachen in der Aula Carolina im September. Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit gelang es den Aktiven zwölf Module auf die Beine zu stellen und zwei Tage Fahrbetrieb zu zeigen. Keines der Module war fertig ausgestaltet, vieles war sehr provisorisch – und dennoch war das Interesse an der großen Spur beim Publikum sehr groß.

Die nächste Aktion ist es nun, den Verein zu gründen. Denn nur als eingetragener Verein kann man es auf sich nehmen, im nächsten Jahr einen sehr großen Raum anzumieten, ohne dass es für einen Einzelnen aus der Gruppe zum finanziellen Risiko wird.

Wer Interesse daran hat, sich der euregio-spurnull anzuschließen, ist herzlich eingeladen, sich auf der Website kundig zu machen und Kontakt aufzunehmen! Zukünftiger “Spielort” ist die ehemalige Glashütte in Düren, die Aktiven kommen derzeit aus Aachen, Düren, Zülpich,Vettweiß, Königsdorf, Nörvenich. Und Euregio-SpurNull bedeutet auch, dass wir uns freuen würden über Zuspruch unserer Nachbarn in Belgien und den Niederlanden!

Euregio Spur Null

Kommentarfunktion ist geschlossen.