Kiss Modellbahnen Schweiz mit neuer Produktliste für Spur 0

Produkte auf der Webseite der Kiss Modellbahnen Schweiz

Produkte auf der Webseite der Kiss Modellbahnen Schweiz

Nach der Insolvenz der Firma Kiss aus Viernheim ist die Firmengründung der Kiss Modellbahnen Schweiz GmbH jetzt abgeschlossen. Etliche Projekte sollen auch in Spur Null weitergeführt werden, seit kurzem ist auf der Webseite eine entsprechende Liste zu finden.

Dort aufgeführt sind die gleichen Modelle und Varianten, die auch schon auf der Kiss Seite zu finden waren, allerdings mit anderen Preisen:

  • Ellok SBB Re 6/6
  • Ellok SBB Be 4/6
  • Dampflok SBB C 5/6
  • Getreidesilowagen UAS/UAGPS
  • Kesselwagen geschweißt
  • Kesselwagen 11,4 m³, genietet
  • Kesselwagen 12,9 m³, geschweißt
  • Kesselwagen 26,7 m³, Mineralöle

Die Modellvielfalt vor allem bei den Kesselwagen war schon bei der Ankündigung im Dezember 2017 und März 2018 ambitioniert und ist es jetzt ebenso, vor allem auch im Hinblick auf den Preis, der seinerzeit 279,- Euro pro Wagen und jetzt 485,- Euro pro Wagen betragen soll. Der Preis für den Getreidesilowagen bleibt stabil, die Preise für die Elloks sind von 2.890,- Euro auf 3.425,- Euro angepasst worden, der Dampfer von 2.890,- auf 3.620,- Euro.

Die Ellok SBB Re 6/6 ist wohl schon begonnen und soll noch 2020 erscheinen, die Kesselwagen ebenfalls. Die anderen Modelle sind auf 2022 und 2023 terminiert.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich trotz der Namensähnlichkeit um eine neue, in der Schweiz ansässige Firma handelt. Es irritiert etwas, dass der Schweizer Mehrwertsteuersatz auf der Webseite mit 7,6% angegeben wird, wo dieser doch 7,7% beträgt. Die Euro-Preise sind mit dem derzeitigen bis 31.Dezember 2020 in Deutschland gültigen Mehrwertsteuersatz von 16% angegeben.

Die neuen Eigentümer haben ihr Augenmerk vor allem auf Spur II und Spur 1 gelegt, wollen aber offensichtlich den Spur 0 Markt nicht ganz vernachlässigen.

https://kiss-modellbahnen-schweiz.ch/produkte/

4 Reaktionen zu “Kiss Modellbahnen Schweiz mit neuer Produktliste für Spur 0”

  1. Wolfgang Röther Antworten

    485 € für einen Kesselwagen – hm, das hat was!
    Gruß
    Wolfgang

  2. Frank Röttig Antworten

    Wollen die neuen Eigentümer mit dem Programm in Deutschland punkten? Ich wünsche viel Glück!

  3. Jürgen Möller Antworten

    Der Preis sprengt meinen Etat!
    Aber wenn man berücksichtigt, wie viel in der Schweiz eine Tasse Kaffee (Kaffee Creme) kostet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.