Spielwarenmesse 2019: Die Nohabs von NMJ

Nohab in Ausführungen der SNCB, NSB, CFL

Nohab in Ausführungen der SNCB, NSB, CFL

Die Kultlokomotive Nohab ist seit einigen Jahren in Spur Null angekündigt. Bereits in H0 hat sich die norwegische Firma ausführlich der Lok gewidmet und viele Versionen auf den Markt gebracht. Das Vorbild war bei etlichen Bahngesellschaften eingestellt und ist bis heute im Dienst. Jetzt wird das Modell auch in Spur Null ausgeliefert, wahlweise mit oder ohne Digitalausstattung.

Beim Vorbild gab es zahlreiche Varianten, die sich in der Anzahl und Position der Lampen unterschieden, bei den Drehgestellen, Lüftern, Lüfterrahmen, Seitensicken, Türen, Treibstofftank, Batteriekasten, Schneeräumern, Handgriffen, Fenstergittern… die Wiedergabe der Spur Null Modelle ist enorm akkurat und entspricht der jeweiligen Ausführung.

Nohab mit CFL Lackierung

Nohab mit CFL Lackierung

Nohab der NSB mit mehreren mitgelieferten Schneeräumern

Nohab der NSB mit mehreren mitgelieferten Schneeräumern

Nohab der SNCB

Nohab der SNCB

Zum Start kommen die Loks in den Versionen der Norwegischen Staatsbahn NSB (rotbraun), der Luxemburgischen Staatsbahn CFL (rot mit gelben Zierstreifen) und der Belgischen Staatsbahn SNCB (grün mit gelben Zierstreifen).

Die Modelle kommen analog aus dem Herstellerwerk in Fernost und werden in Europa digitalisiert. Sie haben zwei Motoren und können mit unterschiedlichen Schneeräumern ausgestattet werden, wahlweise mit NEM Hakenkupplung (Lenz Kupplung) oder mit vorbildgerechter Schraubenkupplung. Die Analogversionen kosten 749,- Euro, die digitalisierten 899,- Euro.

Die Auflage ist zwar nicht riesig, aber nach Auskunft am Messestand sind derzeit alle Versionen sofort lieferbar. Je nach Verkaufserfolg wird es weitere Versionen geben – auf der MNJ Webseite kann man anhand der realisierten H0 Modelle sehen, welche Varianten noch in Frage kommen.

www.nmj.eu

Spielwarenmesse 2019: Die Nohabs von NMJZu diesem Beitrag gibt es weiterführende Informationen für Abonnenten. Diese findet man im Spur Null Magazin Forum, wo für Abonnenten ein spezieller Bereich eingerichtet ist. Wer im Forum noch nicht angemeldet ist, kann das in wenigen Minuten tun. Abonnenten tragen einfach ihre Abo-Nummer ein oder verwenden die gleiche Mailadresse wie bei der Bestellung. Noch kein Abo? Hier über die Vorteile informieren!

Eine Reaktion zu “Spielwarenmesse 2019: Die Nohabs von NMJ”

  1. Karel Bensing

    Die CFL und NMBS sind nicht gebaut von Nohab sondern von AFB aus Belgien.