Der Ommi 51 Muldenkippwagen von Kiss

Die Vorbestellfrist für die Muldenkippwagen läuft bereits seit April 2011. Sie waren für Jahresende 2012 angekündigt und sind jetzt, Ende 2014 in den Handel gekommen. Die Modelle werden in Mischbauweise im Maßstab 1:45 hergestellt. Ein Metallrahmen bildet das Rückgrat und steuert Gewicht bei, viele Kunststoffteile sind angesetzt.

Muldenkippwagen Ommi 51 von Kiss Modellbahnen

Muldenkippwagen Ommi 51 von Kiss Modellbahnen

Das Modell ist mit Kurzkupplungskulissen und NEM Kupplung ausgestattet, ein Umbau auf Schraubenkupplungen ist leicht möglich; diese liegen nicht bei, Bremsschläuche aber schon. Die Achsen sind entgegen der Ankündigung und Produktbeschreibung nicht gefedert.

Der hochdetaillierte Wagen wird in 79 Varianten ausgeliefert: Epoche 3, 4 und 5 mit unterschiedlichen Betriebsnummern und Lackierungen von DB und Privatbahnen. Der Listenpreis beträgt 179,- Euro, viele Händler bieten das Modell aber auch für den Vorbestellpreis von 159,- Euro an.

Der Muldenkippwagen wird in Heft 20, das Mitte Januar erscheint, ausführlicher vorgestellt.

Muldenkippwagen bei Kiss

Kommentarfunktion ist geschlossen.