Die Arge Spur 0 wird aufgelöst

Webseite der Arge Spur Null 2022

Webseite der Arge Spur Null 2022

Das deutsche Vereinsrecht ist ziemlich klar formuliert: In regelmäßigen Abständen muss ein neuer Vereinsvorstand gewählt werden, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden sowie Kassierer. Optional können weitere Vorstandsposten eingerichtet werden. Sollte sich kein Vorstand zusammenfinden, dann wird der Verein aufgelöst.

Obwohl die Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. seit Monaten, teils Jahren nach Kandidaten für die Aufgaben sucht, hat sich keines der etwa 800 Vereinsmitglieder dazu bereit erklärt, einen Führungsposten zu übernehmen. Knapp 60 Personen (7,5% der Stimmberechtigten) kamen am 1. Oktober 2022 nach Wernigerode zur Jahreshauptversammlung; der bisherige 1. Vorsitzende war gar nicht erst angereist, der 2. ist seit langem krankheitsbedingt außer Gefecht und sein Posten vakant, so dass Kassierer und Beisitzer die Sitzung leiteten.

Da sich auch vor Ort niemand bereit erklärte, den Vorsitz des 49 Jahre alten Vereins zu übernehmen, wurde von der Versammlung schließlich der Mehrheitsbeschluss gefasst, die Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V., kurz Arge Spur 0, aufzulösen. Der bisherige Kassierer und ein Beisitzer werden die Aufgabe übernehmen, als Liquidatoren die Aktiva zu sichten und der satzungsgemäßen Verwendung zuzuführen. Das Arge Forum soll bis Ende 2023 am Netz bleiben.

https://www.argespur0.de/

Kommentarfunktion ist geschlossen.