Spur Null in Bad Oldesloe 2013

Jedes Jahr im Herbst laden die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe zu ihrer Eisenbahnausstellung ein, dieses Jahr zum 27. Mal. In der Schule am Masurenweg gibt es Anlagen fast aller Spurweiten zu sehen, von Z über N und H0 bis hin zu Null und LGB. In der Aula und in mehreren Turnhallen sind die Anlagen aufgebaut und man kann sich für 4 Euro Eintritt einen netten Tag mit allerhand Modellbahn machen.

Transkontinentale Züge auf der Anlage der Modulgruppe Hamburg

Transkontinentale Züge auf der Anlage der Modulgruppe Hamburg

Zu sehen gab es die Spur 0- Anlage der Modulgruppe Hamburg, eine Punkt-zu-Punkt Anlage von Peter Harden am Infostand der Arge Spur Null, eine Rangieranlage mit Nebenbahnhof von Christian Sube und eine Schmalspuranlage von Klaus Balzar. Hier ein paar Impressionen:

Auf der Rundanlage waren immer wieder andere Garnituren unterwegs, manche im Analogbetrieb, aber die meisten fuhren digital. Als ich da war, rollte gerade eine Heljan Diesellok der DSB mit ihrem Güterzug und ein moderner Nahverkehrszug mit Doppelstockwagen. Auch die eine oder andere US-Lokomotive ließ sich blicken, jeder konnte aufgleisen, wozu er Lust hatte.

Die Ludmilla von Demko vor einem Güterzug

Die Ludmilla von Demko vor einem Güterzug

Neues Detail: Die beleuchtete Brücke

Neues Detail: Die beleuchtete Brücke

Ein Wendezug mit Silberling Steuerwagen

Ein Wendezug mit Silberling Steuerwagen

Der Stückgut Schnellverkehr Triebwagen von Reinhart Uhde

Der Stückgut Schnellverkehr Triebwagen von Reinhart Uhde

Viel zu selten im Einsatz: Schlussscheiben!

Viel zu selten im Einsatz: Schlussscheiben!

Der Kesselwagenzug besteht aus Lenz Modellen

Der Kesselwagenzug besteht aus Lenz Modellen

Bemerkenswert: An der Anlage von Peter Harden konnten Kinder den Regler in die Hand nehmen, und die fuhren die Loks und Züge mit großer Aufmerksamkeit und mit Bedacht.

Viele Kinder an der Modulanlage von Peter Harden

Viele Kinder an der Modulanlage von Peter Harden

Jonas fährt die V 200

Jonas fährt die V 200

Die Bauweise der Modulanlage wurde gezeigt: Laserteile von Harald Brosch

Die Bauweise der Modulanlage wurde gezeigt: Laserteile von Harald Brosch

Die V60 wird von einem Rangierer von Bernd Hauser begleitet

Die V60 wird von einem Rangierer von Bernd Hauser begleitet

"Schwertransport"...

„Schwertransport“…

Kids am Regler

Kids am Regler

Bei der Gelegenheit vor die Linse bekommen: Die neue V60 von Lenz in Epoche 5 Lackierung

Bei der Gelegenheit vor die Linse bekommen: Die neue V60 von Lenz in Epoche 5 Lackierung

Christian Sube zeigte seine zimmertaugliche Lenz Anlage, auf der vom Fiddleyard zum Nebenbahnhof Betrieb gemacht wurde.

Die L-förmige Anlage ermöglicht Punkt-zu-Punkt Betrieb

Die L-förmige Anlage ermöglicht Punkt-zu-Punkt Betrieb

Die Modulanlage von Christian Sube

Die Modulanlage von Christian Sube

Die Bahnhofseinfahrt ist mit Lichtsignalen gesichert

Die Bahnhofseinfahrt ist mit Lichtsignalen gesichert

Die V36 mit Donnerbüchsen im Bahnhof Schmöllerheide

Die V36 mit Donnerbüchsen im Bahnhof Schmöllerheide

Auch eine Schmalspur Waldbahn-Anlage nach amerikanischen Motiven war mit von der Partie, erbaut von Klaus Balzar. Hier sind seine Fotos:

Übersicht über das gesamte Layout

Übersicht über das gesamte Layout (Foto: Klaus Balzar)

Shay Lokomotive im Einsatz

Shay Lokomotive im Einsatz (Foto: Klaus Balzar)

Reparaturen am Schuppen

Reparaturen am Schuppen (Foto: Klaus Balzar)

Ein Tank wird auf dem Flachwagen transportiert

Ein Tank wird auf dem Flachwagen transportiert (Foto: Klaus Balzar)

http://www.eisenbahnfreunde-od.de/html/ausstellung.html

4 Reaktionen zu “Spur Null in Bad Oldesloe 2013”

  1. saulgrub

    Wunderschön, konnte leider nicht hingehen (zu weit).
    Danke S. K. für diesen Bericht und den (zu) kurzen Film.

  2. Hallo Stefan,

    vielen Dank für den schönen Bilderbericht und das Filmchen.

    Gruß
    Thomas

  3. ARGE 1667

    Moin Stefan,

    ein sehr schöner Bericht über die Veranstaltung. Hierfür meinen Dank. Es war uns von der ARGE Spur 0 sehr wichtig, dass insbesondere unsere Jugendlichen die Möglichkeit hatten durch aktive Teilnahme sich mit unserem Hobby zu beschäftigen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln zu können.

    Mit bestem Gruß
    Klaus

  4. t aus hb

    Hallo zusammen.

    Ist immer wieder eine tolle Show. Wir waren schon mehrfach dort und immer begeistert. Dieses Jahr hats leider nicht gepasst.
    Allen Bahnern eine schöne Vorweihnachtszeit…

    Grüsse aus hb