Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage 2022

Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage

Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage

Die Planungen für die kommende Messe im nächsten Jahr laufen an, es gibt eine nicht ganz unwesentliche Erweiterung.

Hier der offzielle Text:

Der Termin steht: Nächsten Sommer, am 11. und 12.06.2022 treffen sich die Freunde der großen Spur Null wieder den Messehallen Gießen. Aufmerksame Leser haben es schon gemerkt: Diesmal werden auch die Freunde der Spur 1 mit eingeladen. Standort, Veranstalter, Organisation und Konzept, alles bleibt beim Alten, nur eben mit einer nicht ganz kleinen Erweiterung.

Es gibt viele Schnittmengen zwischen beiden Spurweiten: Nicht wenige Hersteller bieten sowohl Spur 0 als auch Spur 1 an, und etliche Hobbyisten frönen beiden Maßstäben. Es gibt genug Platz, und daher liegt eine solche Hinzunahme nahe. Natürlich spielen auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Durch die pandemiebedingten zusätzlichen Aufwände in Sachen Ausstellungsfläche und Personal ist es sinnvoll, eine größere Zielgruppe anzusprechen, um die Kosten auch zu Corona-Zeiten zu decken und damit auch in Zukunft einen zentral gelegenen, großen Messestandort sichern zu können.

Der Sommer birgt die Chance, dass die Corona-Auswirkungen minimal ausfallen und nur kleine Einschränkungen nötig sein werden, wie wir sie aus dem Alltag kennen.

Wir werden die Ausstellung so organisieren, dass sich die Freunde beider Maßstäbe leicht zurechtfinden, genug Raum für Begegnungen und Gespräche reserviert bleibt und die familiäre und überschaubare Atmosphäre so gut wie möglich erhalten bleibt. Natürlich soll es auch Ausstellungsanlagen für beide Maßstäbe geben, so dass sich die Besucher auch beim Nachbarmaßstab prima Anregungen für das gemeinsame Modellbahnhobby holen können. Wir schaffen Chancen auf Neues, ohne das Bewährte aufzugeben.

Wir sehen uns im Juni 2022 in den Messehallen Gießen!

Offizielle Webseite

2 Reaktionen zu “Internationale Spur 0 und Spur 1 Tage 2022”

  1. Gisbert Wagner Antworten

    Hallo,
    ich halte die 0+1-Messe für eine gute Sache, die für die Modellbahn insgesamt positive Synergieeffekte und finanzielle Vorteile bringen wird. Wir 3 aus dem Landkreis Schweinfurt freuen uns schon sehr darauf.

    Bis dahin wünsche ich einen glücklichen Winter mit der Spur 0!
    Gisbert Wagner

  2. Hallo Modellbahnfans,

    ich freue mich auch auf den kommenden Sommer und hoffe auf eine unbeschwerte Messe. Digital lässt sich ja viel machen und in der Pandemie sind Videoformate oder ähnliches ja auch sehr sinnvoll. Aber mir fehlen die persönlichen Gespräche und der Austausch mit anderen “Verrückten” 😉 doch sehr.

    Für dieses Jahr wünsche ich aber erst mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.