Zweites Spur 0 Regionaltreffen West 2018

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Nach dem großen Erfolg des 1. Spur 0 Regionaltreffen West 2016 bei den Eisenbahnfreunden Solingen findet zwei Jahre später, am Samstag den 09. Juni 2018 das „2. Spur 0 Regionaltreffen West“ bei den Eisenbahnfreunden Solingen statt.

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Die Anlage wurde im SNM, Heft 27, bereits vorgestellt, jetzt gibt es wieder die Gelegenheit zu einem Live-Besuch. Die Eisenbahnfreunde Solingen haben sich bemüht, ein ausgewogenes Programm mit interessanten Ausstellern und Händlern zusammenzustellen.

  • Fa. Lenz mit Infostand und aktuellen Neuheiten
  • Fa. Schnellenkamp (Vollprogramm und sicherlich auch mit Neuigkeiten zu aktuellen Projekten)
  • Fa. Addie (Vollprogramm)
  • Fa. Zapf (Zubehör/Bausätze in Lasercut)
  • Fa. Moog (Zubehör/Bausätze in Metall/Messing)
  • Fa. tm-debrush (exzellente Fahrzeugalterungen)
  • Fa. Spur 0 Bw (Fahrzeuge/Umbauten/Digitalisierung)
  • Fa. Moebo (Zubehör/Bausätze in Lasercut)
  • Fa. Funktionsmodellbau (Funktions-Segmentdrehscheiben)
  • Fa. Hegob (Gleis- und Weichenbau)
  • Fa. Modellbahn-Manufaktur (Technisches Zubehör im Fahrzeugbau, ehem. AMZ)
  • Fa. Die Modellbahn Werkstatt Wuppertal (Anlagenbau, Zubehör, Lasercut etc.)
  • Herr Galle (hochwertige gebrauchte Fahrzeuge)
  • Und natürlich auch ein Verkaufsstand der Eisenbahnfreunde Solingen mit gebrauchten Fahrzeugen und Überraschungen aus eigener Fertigung.

Der Verein Eisenbahnfreude Solingen e.V. wurde 1982 als reiner H0-Verein gegründet, doch schon Mitte der 80-ger Jahre begannen einige Mitglieder mit der Spur 0 und präsentierten Ihre Fahrzeuge auf einer Rangieranlage von 7,00 x 0,65 m.

Mit dem ersten Umzug 1998 und einer deutlich gestiegenen Anzahl an der Spur 0 interessierten Mitgliedern wurde die Spur-0 Anlage deutlich aufgewertet. Es entstand eine zweigleisige Rundumanlage von ca. 10 x 15 Meter. Im Jahr 2002 ist der Verein dann zum zweiten Mal umgezogen und am jetzigen Standort auf der Aufderhöher Str. entstand die nunmehr aktuelle dritte Anlage.

Mit Hilfe von Wanddurchbrüchen entstand eine L-förmige Anlage von rund 16 x 9 Metern. Eine zweigleisige Hauptstrecke mit Mindestradien von 2 Metern verfügt somit über eine Streckenlänge von jeweils rund 50 Meter.

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Bahnhof Aufderhöhe

Mittelpunkt der Anlage ist der Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“, ein Bahnhof mit insgesamt sieben Gleisen und einer Abstelllänge von mehr als 6 Metern. Hier können also D-Züge mit bis zu 8 maßstäblichen Wagen und Lok, oder auch Güterzüge mit bis zu 25 Wagen und Lok abgestellt werden. Der Bahnhof hat einen Hausbahnsteig, einen langen und einen kürzeren Bahnsteig für die Hauptstrecke und einen kleineren Bahnsteig für die Nebenstrecke. Die Abstellgruppen sind elektrisch in verschiedene Haltebereiche aufgeteilt. Weitere kleine Anschlussgleise, sowie die Zufahrt zum Bahnbetriebswerk runden das Bild ab.

Mit einem Höhenunterschied von 22 cm führt die zweigleisig Hauptstrecke um das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und allen Behandlungsanlagen. Der Ringlokschuppen ist 6-ständig und um mehrere Außengleise ergänzt. In der Zufahrt vom Hbf. befindet sich ein 2-ständiger Lokschuppen für kleinere Dieselloks. Ein Wasserturm und eine kleine Gartenanlage für Bahnangehörige ergänzen diesen Bereich.

Betriebswerk Aufderhöhe

Betriebswerk Aufderhöhe

Betriebswerk Aufderhöhe

Betriebswerk Aufderhöhe

Nach aktuellen Umbau- bzw. Erweiterungen in 2017 und 2018 können nun auch Übergaben aus und in das BW durchgeführt werden. Ebenfalls wurden zwei weitere Gleise im Bahnhofsvorfeld des Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“ befahrbar gemacht. Hier können Loks zur Übergabe bereitgestellt werden, oder als Umfahrung für längere Güterzüge genutzt werden.

Im weiteren Streckenverlauf passiert man die Verbindung zur Nebenbahn, und den Abzweig zur Umfahrung des Hauptgleises im Anlagenvordergrund. Hier befindet sich auch ein weiteres Abstellgleis. Das Abstellgleis und die Umfahrung wurden zum einfacheren Aufgleisen der Züge installiert ohne den Fahrbetrieb zu stören.

Paradestrecke

Paradestrecke

Paradestrecke

Paradestrecke

Nach der Einfädelung der Schattenbahnhofseinfahrt (aus Gleis 2 der Hauptstrecke geht es in einen 4 gleisigen Video überwachten Schattenbahn unter dem Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“) folgt nach kurzer Fahrtstrecke das landschaftliche Highlight. Ein über 1m hohes und rund 2,5m langes Steinviadukt. Direkt parallel befindet sich die Stahlbrücke mit Steinbogenzuläufen der Nebenstrecke. So ergibt sich ein beeindruckendes Bild des Brückenensembles vor einer Bergkulisse mit Stausee.

Viadukt

Viadukt

Durch zwei Wanddurchbrüche wird ein kurzes Gastspiel im H0-Raum gegeben, um dann an einer kleinen verstecken Abstellgruppe (für die Nebenbahn) vorbei wieder in den Bahnhof Aufderhöhe einzufahren. Im Gleis 1 der Einfahrt zum Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“ befindet sich auch der Abzweig für weitere 3 gleisige offene Abstellbereiche im hinten liegenden Teil der Anlage.

Der erwähnte Schattenbahnhof unter der Anlage und der offene Abstellbereich im hinteren Teil der Anlage können natürlich in jedem Gleis die volle Länge der Züge aufnehmen, wie sie auch im Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“ abgestellt werden können.

Der Bahnhof „Aufderhöhe Hbf.“ ist ebenfalls der Ausgangspunkt einer eingleisigen Nebenbahn, die sich in Form einer Acht durch die Anlage schlängelt. Im Bahnhof „Löhdorf“, einem zweigleisigen Haltepunkt der Nebenstrecke, können die Reisenden auf die Schmalspur (Oe) umsteigen.

Bahnhof Löhdorf

Bahnhof Löhdorf

Bahnhof Löhdorf

Bahnhof Löhdorf

Dieses kleine Schmuckstück nutzt auf einem kurzen straßenbahnähnlichen Teilstück am Haltepunkt „Löhdorf“ die Straße und hält an der eigentlichen „Bushaltestelle“ auf dem Vorplatz. Die Streckenlänge beträgt knapp 10 Meter und umfasst auch einen kleinen unterirdischen Abstellbahnhof.

0e Strecke

0e Strecke

Als Gleismaterial wurden fast ausschließlich hochwertige Gleise und Weichen von Hegob, Schullern und Eurorail verbaut. Insgesamt verfügt die Anlage zurzeit über eine Gesamtgleislänge von ca. 190 Metern die befahren werden. Im Vollanlagenbetrieb befinden sich bei Veranstaltungen bis zu 16 komplette Züge auf den Gleisen, wobei auch ohne Blocksystem schon heute bis zu sechs Züge gleichzeitig auf der Anlage gefahren werden können. Wahlweise lassen sich die 3 Stromkreise (Gleis 1 und 2 der Hauptstrecke und Nebenbahn) einzeln sowohl „Analog“ oder „Digital“ befahren. Gesteuert wird die gesamte Anlage von einem zentralen Steuerpult mit Gleisbildstellwerk in einem erhöhten Bereich um einen gesamten Überblick über die Anlage zu haben.

Die Anlagengestaltung orientiert sich am Stil der 60-ger Jahre (Übergang Epoche III – IV) und nahezu alle Gebäude sind im Selbstbau entstanden.

Das rollende Material stammt größten Teils von unseren Mitgliedern, die ihre Fahrzeuge zu Fahrtagen oder Veranstaltungen mitbringen. Daher sind bei uns von der Länderbahn-Dampflokomotive bis zur modernen Elektrolokomotive alle Fahrzeuge anzutreffen.

Auch Gäste haben die Möglichkeit ihre Fahrzeuge an  „Fahrtagen“, die jeden vierten Freitag im Monat stattfinden, mitzubringen und auf der Anlage laufen zu lassen.

Rund 10 Mitglieder sind aktuell mit dem weiteren landschaftlichen und elektrischen Weiterbau der Anlage befasst.

Termin: Samstag der 09. Juni 2018
Öffnungszeit: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Bitte unbedingt die ausgeschilderten Parkmöglichkeiten beachten.

Homepage:
www.eisenbahnfreunde-sg.de (Offline wegen Überarbeitung)
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