Bahnhof Spiegelbach

Im Namen des Bahnhofs steckt bereits das Geheimnis dieses Berichtes. Bitte schauen Sie mal genau auf die Bilder. Früher habe ich mit meiner Großmutter oft „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ gespielt.  Hier ist es sehr einfach.  Na, wer hat die Lösung? Sehr gut. Wer‘s gesehen hat, darf sich eine fiktive Baggerfahrt mit Blaulicht durch die Eifel als Gewinn vorstellen.

 Bahnhof Spiegelbach

Bahnhof Spiegelbach

 Bahnübergang in Spiegelbach

Bahnübergang in Spiegelbach

Dieses kleine und beschauliche Diorama stand viele Jahre in einer Vitrine im Eisenbahnfachgeschäft „Züge und mehr“ in Hamburg. Durch eine Umgestaltung im Ladengeschäft wurde die Vitrine im Juli 2012 aufgelöst und just zum richtigen Zeitpunkt stattete ich auch diesem Laden mal wieder einen Besuch ab. Und mein freundliches Fragen hat sich ausgezahlt. Das Diorama wechselte das Zuhause.

 In der Schrägansicht funktioniert es am Besten

In der Schrägansicht funktioniert es am Besten

 Komplettes Gebäude trotz Halbreliefbauweise

Komplettes Gebäude trotz Halbreliefbauweise

Nun habe ich es bei mir entsprechend an der Wand angebaut. Im Hintergrund des Dioramas der notwendige Spiegel aus dem Baumarkt, der eigentlich als Türspiegel verkauft werden sollte. Der Effekt der Spiegelung des Bahnhofs, des Güterschuppens und des Bahnübergangs mit Straße lässt aus den Gegenständen, die faktisch in Halbrelief ausgeführt sind, vollwertige ganze Objekte werden. Auch der sichtbare Teil des Bahnsteigs mit den Figuren und Autos im Spiegel führt zum Eindruck der Verdopplung, da man die Figuren einmal von vorne und dann einmal von hinten im Spiegel wahrnimmt.  Auch die beiden flankierenden Bäume wirken deutlich wuchtiger. Ein zusätzlicher vergrößernder Effekt des Raums gesellt sich nebenbei dazu, da besonders in einem kleinen Raum die gegenüberliegende Wand auch gespiegelt wird; das Spiegelbild wirkt wie eine Art Fenster im Raum.

Spiegelbach

Spiegelbach

 

 Beim direkten Blick von vorne ist der Effekt am schwächsten.

Beim direkten Blick von vorne ist der Effekt am schwächsten.

Spiegelbach eignet sich gut als Präsentationsdiorama für Fahrzeuge

Spiegelbach eignet sich gut als Präsentationsdiorama für Fahrzeuge

Mich hat der kleine spielerische Effekt der Spiegelung fasziniert, und ich bin der Meinung, dass gerade ein so kleines Diorama besonders aufgewertet werden kann.

Die Länge des Dioramas beträgt 99 cm, die Breite 37 cm. Der Spiegel ist 112 cm breit und 39 cm hoch. Also an alle Halbreliefbauer: Nutzt die physikalischen Eigenschaften des Spiegels. Die Objekte und Szenen werden dadurch aufgewertet und die Szenerie erscheint nahezu doppelt so groß. Besonders gut an Wänden geeignet, die für kleine Ausstellungs- bzw. Präsentationszwecke genutzt werden sollen.

3 Reaktionen zu “Bahnhof Spiegelbach”

  1. Johannes Otterbach Spur 0 Team

    Das ist schon verblüffend.-Sehr schön detailreiches lebendiges Diorama-mit Spiegeleffekt- toll !

  2. thomas aus Bremen

    Hallo!

    Ein schönes Beispiel für wenig Platz! Allerdings im privaten Zimmer oder Büro bedeutet das auch regelmäßig Staub wischen, um den Effekt nicht zu stören

    Super Idee und Danke dafür…

  3. Jürgen

    “spieglein,spieglein an der Wand was bist du so fein”
    genau so habe ich mir das auch vorgestellt bei räumlich eingeengten Verhältnissen .

    Gruß
    Jürgen