Aktuelle Beiträge chronologisch sortiert Neues aus der Szene

Neues von Lenz im Februar 2023

Ein ganz neues Kapitel wird aufgeschlagen: Das erste Messingmodell wird mit einem Paukenschlag bereits als fertiger Prototyp vorgestellt. Fertige Muster liegen auch von neu angekündigten Schürzenwagen vor. Viele Neuauflagen sollen ebenfalls kommen.

Die Spielwarenmesse 2023 fällt für Spur Null flach.

Nur noch wenige Modellbahn-Aussteller werden dieses Jahr in Nürnberg vertreten, sein, von den für Spur Null wichtigen Herstellern ist keiner dabei. Kein Grund mehr für mich, in den Zug nach Nürnberg zu steigen.

Mein Lokführerschein

Der Modellbahntag in Osterholz-Scharmbeck ist eine regionale Veranstaltung für Familien. Und so stehen beim Spur 0 Fahrbetrieb der Eisenbahnfreunde Kölln Reisiek die Kids im Mittelpunkt. Sie dürfen die großen Loks und Züge über die ganze Anlage steuern.

Frohes neues Jahr! – Neue Aboverwaltung ab 1.1.2023

Ich wünsche allen Lesern und Spur Null Freunden ein gutes, gesundes und fröhliches neues Jahr 2023, mit viel Freude am Hobby. Ab dem 1.1.2023 ist eine neue Vertriebsfirma für die Verwaltung des Abonnements und alle Bestellungen zuständig.

Frohe Weihnachten 2022

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Baureihe 82 von KM1 wird ausgeliefert

Die fünffach gekuppelte Tenderlok ist das erste Lokmodell, das KM 1 in Spur Null herausbringt. Wie alle KM 1 Fahrzeuge besteht das Modell aus Messing und Edelstahl. Es ist komplett digital ausgestattet und verfügt über viele bewegliche Teile.

Fuffzich!

Im Jubiläumsheft wird eine ungewöhnliche Anlage auf drei Ebenen vorgestellt, dazu gibt es neue Modelle, einen interessanten Anlagenvorschlag für einen Bahnhof mit Oberleitung, Tipps zum Kleben, dazu viele Anlagenfotos und Anregungen fürs Hobby.

Neues Produktmuster des Shimms 708

Die Arbeiten an dem neuen SNM Sondermodell Teleskophaubenwagen 708 schreiten gut voran. Nach den ersten Mustern im Juli gibt es jetzt die zweite Testreihe mit einem neuen Muster aus den Formen.

Britischer Triebwagen Class 121 DMU

Die Firma Dapol stellt den Triebwagen in fünf Lackierungen wahlweise mit oder ohne Dekoder vor. Nicht nur für Freunde der britischen Eisenbahn ein attraktives Modell.

Sondermodell Güterzuggepäckwagen eingetroffen

Die Güterzuggepäckwagen sind in Deutschland eingetroffen und werden in den nächsten Wochen kommissioniert, so dass die Besteller das Modell in ein bis zwei Wochen in Händen halten können.

Neues von Lenz im Oktober 2022

Der neue Lenz Anzeiger im Oktober 2022 hat etliche Überraschungen zu bieten, die im Umfang durchaus mit den Ankündigungen einer Spielwarenmesse mithalten können.

Die Arge Spur 0 wird aufgelöst

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft Modellbahnbau Spur 0 e.V. fand auf der Jahreshauptversammlung keine Kandidaten für den Vorsitz. Daraufhin wurde die Auflösung beschlossen.

Regionaltreffen in Sande 2022

Nach langer Pause war die große Anlage wieder für Besucher geöffnet. Eine ganze Anzahl seltener Kleinstserienmodelle, Handarbeitsmodelle und Prototypen waren zu sehen.

Französischer Standard-Kühlwagen von Rail 43

Die von der kleinen Firma Rail 43 in Auftrag gegebenen Wagen wurden jetzt als Prototypen vorgestellt. Auch wer nicht bei der Crowdfunding Aktion dabei war, kann den Wagen jetzt noch bestellen.

Die E 41 von Lenz rollt an

Die erste Ellok von Lenz wird ausgeliefert und sollte inzwischen bei jedem Vorbesteller angekommen sein. Das Modell kommt mit Mittelmotor, kompletter Digitalausstattung samt Sound, angetriebenen Pantografen und mit in Fahrtrichtung wechselndem Lokführer.

Schnellis Meterspur Schau

Die Meterspur-Schau, die im Kulturzentrum in Großen Buseck stattfand, war die erste Veranstaltung ihrer Art, die sich mit Meterspur- Modelleisenbahnen im Maßstab 1:45 befasste. 10 Anlagen und ein halbes Dutzend Aussteller waren da.

Heft 49 erscheint

Eine spektakuläre Modellbahn mit steilem Bergbetrieb, viele Neuheiten, Tipps zum Anlagenbau und zum Betrieb, Bauberichte mit traditionellen und modernen Techniken und vieles mehr in Heft 49.

Spielwarenmesse 2023 für alle

Nächstes Jahr dürfen auch Endkunden am Messewochenende die Halle 7A besuchen, die dem Modellbau und der Modellbahn vorbehalten sind.

Insolvenz der LKM Modellbahn KG

Die noch junge Firma hatte ambitionierte Projekte angekündigt. Jetzt bringen interne Querelen das Aus. Vorauszahler dürfen aber hoffen, dass ihr Geld nicht verloren ist.

Shimms 708: Neues aus China – Erste Tests

Die Formen für den Teleskophaubenwagen sind schon recht weit fortgeschritten, die ersten Testabspritzungen sehen gut aus. Hier sind ein paar Bilder aus der Produktionsstätte in China.

Internationale Spur 0 +1 Tage Juni 2022 – Fazit

Erstmalig fanden die Spur 0 +1 Tage im Juni statt, Erstmals waren auch die Freunde der Spur 1 eingeladen, sich in den fünf großen Messehallen mit über 80 Ausstellern und nicht weniger als 17 Anlagen und Dioramen umzusehen.

KM1 Prototypen in Lauingen

Beim Großbahntreffen am Wasserturm auf dem Firmengelände der Firma KM1 in Lauingen im April 2022 wurden mehrere betriebsfähige Prototypen von Modellen gezeigt, die dieses Jahr noch ausgeliefert werden sollen.

Trainexpo.ch am 21./22. Mai

Am Wochenende des 21. und 22. Mai 2022 findet in Birmensdorf in der Schweiz, nicht weit von Zürich die Train Expo 2022 für Spur 0 und Spur 1 statt.

SNM Nummer 48

Gleich drei Anlagen werden im Heft vorgestellt. Dazu kommen Bauberichte, neue Fahrzeuge und wie immer ein Extra für Abonnenten.

Kö1 von Schnellenkamp

Michael Schnellenkamp bringt die Kö1 in nicht weniger als neun Varianten. Das sind nicht nur Lackierungs- und Beschriftungsversionen, sondern passend dazu auch Änderungen bei der Anzahl und Form vieler Details.

Die neue Spur 1 Spur 0 Messe Mainz

Bedingt durch die Pandemie sind viele Messen und Veranstaltungen ausgefallen oder konnten nur in kleinerem Rahmen stattfinden. Ein neuer Veranstalter hat eine Lücke erkannt und an einem neuen Ort eine Messe für die Großspurszene veranstaltet.

SNM 47 kommt

Neue und noch etwas ungewohnte Bautechniken bilden diesmal den Schwerpunkt, eine spektakuläre Anlage und ausführliche Bauberichte sowie ein besonderes Goodie für Abonnenten gibt es in Ausgabe 47.

Der Lenz Anzeiger 2022

Das Infoblatt zur Spielwarenmesse konzentriert sich in erster Linie auf einen Statusbericht zu den bereits vorgestellten Projekten. Die eine oder andere Neuigkeit gibt es aber doch.

Muster der Spitzdachwagen von Schnellenkamp

Die ersten noch unlackierten Muster der von Michael Schnellenkamp angekündigten italienischen Spitzdachwagen liegen vor. Die Typen 28 und 29 mit und ohne Bremserhaus sind geplant. Auch andere Detailunterschiede wie unterschiedliche Federpakete und Bremserhäuser sollen umgesetzt werden.

Fürs komplette Archiv in der Navigation oben rechts auf das kleine Buch klicken.