Lenz auf der Spielwarenmesse 2024: Personenwagen, Güterwagen

Eine Handvoll Personen- und Güterwagen waren auf der Messe zu sehen. Teils waren es Neuauflagen mit neuen Lackierungsvarianten.

Schwerlastwagen SSy 45

Nur der Schwerlastwagen SSy 45 samt Leopard 1 Panzer ist eine Formneuheit. Die Wagen sind im Produktionsplan, Liefertermin wie auch bei den Schürzenwagen im Sommer 2024. Der Panzer “Leopard 1” wird definitiv produziert, ein Liefertermin ist aber noch offen.

SSy45 Schwerlastwagen mit Leopard 1 als Ladegut

SSy45 Schwerlastwagen mit Leopard 1 als Ladegut

SSy45 Schwerlastwagen Prototyp

SSy45 Schwerlastwagen Prototyp

Für die neuen Versionen des MCi waren Bedruckungsmuster zu sehen.

MCi Behelfspersonenwagen Epoche II

MCi Behelfspersonenwagen Epoche II

MCi Behelfspersonenwagen Epoche III

MCi Behelfspersonenwagen Epoche III

MCi Werkstattwagen

MCi Werkstattwagen

Auch der Güterwagen Gmms 44 kommt in neuer Formvariante.

Gedeckter Güterwagen Gmms 44 DB

Gedeckter Güterwagen Gmms 44 DB

Güterwagen K4 der CFL Prototyp

Güterwagen K4 der CFL Prototyp

Stand der Dinge für die anderen angekündigten Fahrzeuge ohne Fotos:

Schürzenwagen

Die Schürzenwagen sind in Produktion. Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung sind die Transportwege deutlich länger, (das gilt inzwischen generell als Herausforderung bei der Lieferterminbestimmung). Somit ist im Sommer mit der Lieferung zu rechnen.

Reko-Wagen der DR

Die erste Charge wird zum Ende des ersten Quartals ausgeliefert. Die weiteren Reko-Wagen werden zusammen mit den Schürzenwagen und den glattwandigen gedeckten Güterwagen für Sommer 2024 erwartet.

MTH Line offene vierachsige Wagen Eanos und vierachsige Kesselwagen Zans

Die Wagen sind auf dem Schiff und werden für Ende 1. Quartal 2024 erwartet.

Klv 12 Standmodell

Dieses günstige Standmodell wird mit LEDs und entsprechender Platine unter dem Dach geliefert, sodass der geneigte Selbstbauer das Modell entsprechend mit Licht-Funktion versehen kann.

Gleise

Am Rande vom Geschäftsführer Herrn Wohlfart bemerkt: Die kleine Kreuzung wird neu aufgelegt. Die schlanken Weichen werden definitiv kommen und sind in Vorbereitung, ein Liefertermin kann eventuell in Gießen bekannt gegeben werden. Bei Beton- und Stahlschwelle wird es zunächst bei den Flexgleislängen bleiben.

Donnerbüchsen

Neben den im Lenz-Anzeiger schon aufgeführten Wagen kommen wegen guter Nachfrage die roten Donnerbüchsen noch einmal, Liefertermine werden vermutlich in Gießen bekannt gegeben werden können.

Fazit:

Auch wenn es im Einzelfall etwas länger dauert, dieses Jahr wird es eine Menge Neuheiten und Neuauflagen von Lenz geben.

Wie es mit der Spielwarenmesse in Sachen Modellbahn aussieht, das steht auf einem anderen Blatt. Nur eine Handvoll Hersteller sind noch mit einem Stand vertreten, die Besucherzahl war – zumindest am ersten Messetag – sehr, sehr überschaubar.

Alle Fotos und Texte: Thomas Krüger.

4 Reaktionen zu “Lenz auf der Spielwarenmesse 2024: Personenwagen, Güterwagen”

  1. Auf den Schwerlastwagen mit Panzer könnt ihr richtig” Stolz” sein.
    ,,,Wie war das nie wieder Krieg!!!

  2. Ich finde den Schwerlastwagen mit Panzer vollkommen in Ordnung. Außerdem glaube ich nicht das der Panzer richtig schießen kann …

  3. Kohlenklau Antworten

    Hallo Dietmar ,
    Endlich mal die richtige Ladung für denn Schwertlastwagen. Wir Modellbahner wollen doch die Realität so autentisch wie möglich nachbilden.Deshalb freue ich mich , das es der Kpz. Leopard ist . Ich denke das es vielen Modellbahner genauso geht, Wer dieses Ladegut kritisch sieht muss es ja nicht kaufen, Deshalb nochmals vielen Dank für dieses schöne und massstäbliche Modell, Da ich selbst zu meiner Zeit beim Bund bei einer Panzereinheit war und wir damals erstmaliig
    mit dem Leo in Bayern ausgerüstet worden sind und ich sebst einen gefahren habe , ist dieses Modell eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Eine kleine Anmerkung
    dazu , sollte das Modell gut angenommen werden , wäre es vieleicht möglich auch den ‘Bergeleo’ zu produzieren. In diesem Sinne ………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.