Heft 54 ist da

SNM Heft 54

SNM Heft 54

Die neue Ausgabe hat diesmal einen Schwerpunkt bei ganz kleinen Anlagen. Zwei sehr kompakte Layouts werden vorgestellt, die aber in Sachen Modellbau und Betrieb einiges zu bieten haben. Jan von Remmerden entführt uns nach Jean-Ville ins ländliche Frankreich und in den beschaulichen Betrieb einer Schmalspurbahn. Die Anlage „Tüdel“ von Michael Böttcher ist ein ultrakompaktes Rangierdiorama.

Als Kontrast dazu findet sich im Heft der Baubericht zu einem großen mobilen Schattenbahnhof, wie er bei Fahrtreffen Verwendung findet, bei Arrangements, die man aufbaut, wenn man die sprichwörtliche Turnhalle zur Verfügung hat. Ein Projekt, das solche Turnhallen-Fahrtreffen noch gigantischer und abwechslungsreicher machen soll.

Stichwort Turnhalle: Wer öfter Fahrtreffen veranstaltet, der sucht nach Möglichkeiten, den Betrieb interessanter und abwechslungsreicher zu machen. Thomas Krüger teilt die Erfahrungen, die er und die Spur Null Freunde im Raum Hannover beim Simulieren von Betriebsstoffen gemacht haben: Kein Betrieb ohne Kohle – und Chips.

Die Teleskophaubenwagen Shimms 708 sind weitgehend ausgeliefert, einige Wagen sind aber noch zu haben. Der im letzten Heft angekündigte Wettbewerb hat erstklassige Ergebnisse gebracht, die Arbeiten der Gewinner und der teilnehmenden Modellbauer werden im Heft vorgestellt.

Indusi Gleismagneten im 3D Druck

Indusi Gleismagneten im 3D Druck

In Sachen Fahrzeugneuheiten gibt es einen genauen Blick auf die neuen Messingmodelle von KM1, die Kesselwagen mit 24 m³ und 30 m³ Transportvolumen. Apropos Neuheiten: Viele Ankündigungen und News nicht nur von der Messe Nürnberg finden sich ebenfalls im Heft, als kleiner Vorgeschmack auf die Internationalen Spur 0 +1 Tage in Gießen, wo es eine ganze Menge mehr Neuheiten geben wird.

Ein Bastelbericht fehlt auch nicht. Diesmal gibt es die Weiterführung eines Projektes aus einem früheren Heft. Eine preiswerte, aber betriebssichere Drehscheibe aus MDF bekommt eine optische Verfeinerung. Etwas technischer wird es im zweiten Teil der Beschreibung zum Baues eines vorbildgerechten Fahrpultes.

Indusi Gleismagneten im 3D Druck

Indusi Gleismagneten im 3D Druck

Das Goodie für Abonnenten sind diesmal 3D-gedruckte Gleismagneten für die induktive Zugsicherung Indusi. Die Bausätze müssen nur von den Supporten befreit und lackiert werden. Informationen zum Vorbild, zum Einsatz und zur Platzierungen finden sich ebenfalls in der neuen Ausgabe.

Viel Spaß mit Heft 54!

Heft 54 versandkostenfrei im Shop bestellen:

Alle Hefte jetzt in der App!

QR Code für die Spur Null Magazin App

3 Reaktionen zu “Heft 54 ist da”

  1. Hallo und Frage ans Forum,

    haben Alle das Heft 54 erhalten? In der Bayrischen Modellbahndiaspora ist noch nichts angekommen.

    Schade und ärgerlich zugleich……..

    Gruß an Alle

  2. Dieter Sehling Antworten

    Hallo auch bei mir ist noch nichts angekommen. Ich habe die Post im Verdacht, denn es fehlt auch noch andere Post.
    Viele Grüße
    Dieter

    • Stefan Karzauninkat Antworten

      Moin

      Wer schon länger online unterwegs ist, sollte es (eigentlich) wissen: Es ist leider “normal”, dass bei jeder Aussendung Hefte verloren gehen. Zum Ausgleich wird wenigstens jedes Jahr das Presseporto erhöht. Danke, liebe Post, die 4 Milliarden Gewinn pro Quartal (nicht Umsatz, Gewinn!) müssen ja irgendwoher kommen.

      Für Abonnenten jedes Mal dieselbe, einfache Lösung, wenn ein Heft auch nach etwas Wartezeit nicht ankommt:
      Mail an abo @ spurnull – magazin . de (Leerzeichen entfernen). Dann senden wir umgehend Ersatz.

      Gruß, Stefan Karzauninkat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.