BR 75.11 von KM1 wird ausgeliefert

Badische Gattung VI c im Fotoanstrich

Badische Gattung VI c im Fotoanstrich

Badische Gattung VI c 947 von KM1

Badische Gattung VI c 947 von KM1

Die badische Gattung VI c ist eine Konstruktion aus der Länderbahnzeit. Die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen ließen das erste Baulos mit der späteren Bezeichnung BR 75.4 ab 1914 herstellen. Die Reichsbahn ließ 1920 und 1921 weitere Maschinen mit verstärktem Rahmen und höherer Gesamtmasse fertigen, so dass zusammen mit der BR 75.10 und BR 75.11 am Ende 135 Exemplare der Heißdampflokomotive in Dienst gestellt wurden.

Badische Gattung VI c 1086

Badische Gattung VI c 1086

Die Loks waren für schnelle Personenzüge in der Ebene als auch auf den steilen Steigungen auf badischen Strecken vorgesehen. Auch auf der Berliner Stadtbahn und in Mecklenburg rollten die Maschinen. Nach dem ersten Weltkrieg mussten 15 Loks nach Frankreich und 13 nach Belgien als Reparationsleitungen abgegeben werden, nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben zwei Handvoll in Luxemburg, so dass 66 Einheiten zur DB und 29 zur DR der DDR kamen. Bis 1970 wurden die Loks ausgemustert, eine betriebsfähige Museumslok wird von den Ulmer Eisenbahnfreunden regelmäßig zu Sonderfahrten eingesetzt.

Das Modell

Wie alle Modelle von KM1 wird das Modell aus Messing und Edelstahl im Maßstab 1:45 hergestellt. Viele Teile sind beweglich: Wasserkastendeckel, zu öffnende Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre uns funktionsfähiger Schmierpumpenantrieb. Es gibt eine fernsteuerbare Funktionskupplung, wahlweise gegen Schraubenkupplung austauschbar.

BR 75 1116

BR 75 1116 der DR der DDR

BR 75 1020 DR

BR 75 1020 DRG

BR 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde

BR 75 1118 der Ulmer Eisenbahnfreunde

Das Modell verfügt über eine komplette Digitalausstattung mit Sound und Beleuchtung inklusive Raucherzeuger und Zylinderdampf.

Acht Varianten werden hergestellt: Von der Badischen VIc der Epoche 1 in schwarz-roter Alltagslackierung als auch grauer Fotolackierung über Epoche II, III a und III b der DB und DR bis zur erhaltenen Museumslok. Die jeweiligen Ausführungen berücksichtigen die Bauartveränderungen im Laufe der Jahre wie z. B. Lampen, Vorwärmer, Speisewasserpumpe, hoher und niedriger Kohlenkasten, Rauchkammertüre und Lüfter auf dem Führerhausdach.

Je nach Ausführung kostet die Lok zwischen 1.990,- und 2.100,- Euro. Das Modell wird in Heft 53 genauer vorgestellt werden.

Alle Fotos: Thomas Krüger

https://www.km-1.de/html/baureihe_75_11_s0.html

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