8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

Wie immer im Januar (wenn nicht gerade Pandemie ist) findet in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck der Osterholzer Modellbahntag statt. Nicht das ganze Wochenende, nur Sonntag treffen sich Modellbahnfreunde zu einer bunten Ausstellung rund um die Modellbahn und den Modellbau.

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

8. Osterholzer Modellbahntag

Dieses Jahr waren sieben Spur 0 Anlagen vertreten. Weil ein Aussteller wegen Krankheit ausfiel, organisierten die Osterholzer kurzerhand Ersatz aus dem eigenen Modulfundus. Vor Ort waren der N-Bahnerkreis Kisdorf und die Eisenbahnfreunde Kölln-Reisiek mit einer gemeinsamen, ca. 20 Meter langen Modulanlage, Helmut Walter mit einer Modulgruppe mit einer funktionstüchtigen Verladung von Schmalspurloren auf einen Regelspurwagen (siehe auch SNM Heft 52), Michael Böttcher mit einer Kleinst-Rangieranlage, die AG Rhydt-Mülfort mit einer Modulanlage, Knut Albold mit einem 0e Arrangement und nicht zuletzt natürlich die Modellbahnfreunde Osterholz-Scharmbeck.

Rangieranlage von Michael Böttcher

Kleinst-Rangieranlage von Michael Böttcher

Ach ja, auch fünf Anlagen anderer Spurweiten waren vor Ort, dazu etliche Händler. Die kleine, aber feine Ausstellung war gut besucht, wie immer nutzten viele Familien mit Kindern das schöne Ausflugswetter, und so konnte man sowohl mit Modellbahnkollegen als auch interessierten „Nicht-Modellbahnern“ interessante Gespräche führen. Schon spannend zu erfahren, worauf, die Nicht-Insider bei einer Ausstellung so achten. Insofern ist eine solche öffentliche Veranstaltung auch immer eine gute Gelegenheit, mal andere Perspektiven rund um unser Hobby zu erfahren.

360 Grad Rundum-Kamera auf einem Flachwagen

360 Grad Rundum-Kamera auf einem Flachwagen

Es gibt ein 360-Grad Video auf Youtube von Jens Frommann von den Eisenbahnfreunden Kölln-Reisiek, bei dem der Betrachter mit der Maus den Blickwinkel verändern kann. Die ganze Anlage wird von einem Ende zum anderen durchfahren. Ein weiterer Film kommt von Wollywoodfilm.

Im Spur Null Magazin Forum haben die Besucher eine Vielzahl von Fotos von allen Anlagen eingestellt.

Eine Reaktion zu “8. Osterholzer Modellbahntag”

  1. Klasse, dieses 360 Grad Video!
    Auf dem Handy angesehen kann man sich richtig „umsehen“ auf der Anlage.
    Bin froh, die insgesamt 3h An-und Abreise auf mich genommen zu haben für die kurzweilige Ausstellung.
    Sehr viel sehenswertes und nette Plaudereien mit den alten Bekannten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.