Lenz Neuheiten zur Spielwarenmesse 2024

Zur Spielwarenmesse informiert traditionsgemäß der Lenz Anzeiger über die Neuheiten – auch wenn das Infoblatt inzwischen nicht mehr nur im Januar/Februar erscheint. Die aktuelle Ausgabe ist die Nummer 12.

Bereits im Herbst letzten Jahres gab es eine ganze Reihe überraschender Neuankündigungen wie die BR 86 in Ganzmetallbauweise, die zweiachsige Privatbahn-Rangierlok Deutz KG 230 B sowie diverse Neuauflagen. Im aktuellen Lenz Anzeiger legt die Firma noch mal eine Schippe drauf.

Neuheiten

Dieseltriebwagen VT 95

VT95 (Computerzeichnung)

VT95 (Computerzeichnung)

Der einmotorige Dieseltriebwagen VT 95 war der Vorläufer des bei Lenz bereits erhältlichen VT 98. 557 Stück wurden zwischen 1952 und 1958 gebaut, sie rollten bis 1983. Die Leichttriebwagen hatten nur Stoßfänger statt Puffer und waren (fast) nur auf Nebenstrecken unterwegs. Die frühe Ausführung hatte noch Oberlichter über dem Führerstand, später wurden diese abgedeckt bzw. weggelassen und ein drittes Spitzenlicht kam dazu. Lenz bringt die Version der frühen Epoche III a mit Zweilichtspitzensignal und die spätere Version Epoche III b mit drittem Spitzenlicht, dazu die Epoche IV Ausführung als BR 795. Über den MEG-Shop gibt es zusätzlich die grün lackierte Version der Ruhrkohle AG (RAG).

Die passenden Beiwagen (die keine Steuerwagen waren) sind etwas kürzer als die Triebwagen. Diese gibt es ebenso wie den ungewöhnlichen flachen zweiachsigen Gepäckanhänger VB 140.

Akkutriebwagen ETA 150 / BR 515

ETA 150 / BR 515 (Computerzeichnung)

ETA 150 / BR 515 (Computerzeichnung)

BR 515 ozeanblau-beige

BR 515 ozeanblau-beige

Der Akkutriebwagen wurde von 1954 bis 1965 insgesamt 232-mal gebaut, dazu entstanden 216 gleich lange Steuerwagen. Die vierachsigen, 23,4 Meter langen Fahrzeuge konnten bis 100 km/h erreichen und waren in ganz Deutschland auf Haupt- und Nebenbahnen eingesetzt. Die Bleiakkus wurden im Laufe der Jahre immer wieder erneuert, so dass eine Reichweite bis zu 400 km erreicht werden konnte.

Es werden fünf Lackierungsvarianten kommen: Epoche III in purpurrot, Epoche IV in rot und dazu zwei unterschiedliche Ausführungen ozeanblau/beige. Die Nokia-Lackierung gibt es nur über den MEG-Shop. Passend dazu kommen vier Steuerwagen.

Leopard 1 als Ladegut

Leopard 1 als Ladegut für Schwerlastwagen

Leopard 1 als Ladegut für Schwerlastwagen

Leopard 1 als Ladegut für Schwerlastwagen

Leopard 1 als Ladegut für Schwerlastwagen

Passend zu den Schwerlastwagen SSy45, die in 2024 erscheinen sollen, kommt als Ladegut das Kunststoffmodell eines Panzers aus dem Kalten Krieg. Der Leopard 1 wurde ab 1964 in Dienst gestellt und wurde immer wieder per Bahn zu Truppenübungsplätzen verlegt.

Flexgleise

Neben dem Standardgleis mit Holzschwellen sollen Versionen mit Stahlschwellen und mit Betonschwellen kommen. Sie sind genau wie die bisherigen Flexgleise aus Peco-Produktion 914,40 mm lang.

Zu den neu angekündigten Modellen gibt es noch keine Preise und kein Lieferdatum.

Varianten neu angekündigter Modelle

Dampflok BR86

BR 86 in Ganzmetallbauweise

BR 86 in Ganzmetallbauweise

Neben den bereits angekündigten Modellen der BR86 in Ganzmetallbauweise werden zwei weitere Varianten in den Ausführungen der Bundesbahn mit drei DB Spitzenlichtern und der Deutschen Reichsbahn (Ost) mit zwei großen DRG Lampen in Epoche 3 aufgelegt.

Elektrolok E94

Zusätzlich zu den sechs schon gelisteten Modellen kommen drei weitere Versionen: DRG der Epoche II c sowie Epoche III (E94 017) und IV (BR254 056-2) der DR.

Wiederauflauflagen bekannter Modelle

Rheingold

Rheingold (M.T.H. Ausführung)

Rheingold (M.T.H. Ausführung)

Rheingold (M.T.H. Ausführung)

Rheingold (M.T.H. Ausführung)

Rheingold 5-teilig

Rheingold 5-teilig

Die Rheingold Zugsets von M.T.H. bestanden aus vier Salonwagen und einem etwas kürzeren Packwagen. Lenz hatte die Formen übernommen und bringt jetzt eine Neuauflage in der klassischen eleganten violett/elfenbeinfarbenen Lackierung. Es gibt aber neue Drehgestelle und Kurzkupplungskulissen sowie eine aktualisierte Elektronikausstattung. Das fünfteilige Set soll letztmalig in limitierter Stückzahl aufgelegt werden.

Donnerbüchsen

Donnerbüchsen

Donnerbüchsen

Die allerersten Lenz Personenwagen sind immer noch zeitgemäße Modelle und kommen in zehn Lackierungsvarianten: DRG Epoche II, DR Epoche III, DB Epoche III und als Bauzugwagen in chromoxidgrün der Epoche III und ozeanblau der Epoche IV, letztere ohne Formänderungen mit kompletten Fenstern. Dazu kommen zwei bei der MEG Shop GmbH erhältliche blaue Donnerbüchsen im Stil der Tegernseebahn.

Rungenwagen R 20

Rungenwagen R 20

Rungenwagen R 20

Je eine neue Betriebsnummer für die DRG Epoche II, DB Epoche III und DR Epoche III sind geplant.

Schüttgutwagen Otmm 61 / Ktmm

Geschlossener Schüttgutwagen Ktmm

Geschlossener Schüttgutwagen Ktmm

Der offene Schüttgutwagen (Otmm) wird in acht Versionen neu aufgelegt: Als Otmm 61 der DB Epoche III, als Fc 087 der DB Epoche IV, als Fc 6342 der DR Epoche IV und als Ed 21 der SBB Epoche IV kommen. Dazu Ausführungen als Fcs in der Lackierung der Firma Wiebe in braun, eine blaue Version Press und ein Otmm des EBV. Letzteres Modell ist exklusiv erhältlich bei Fa. Hünerbein / Aachen.

Der geschlossene Schüttgutwagen wird als Ktmm 65 der DB Epoche III, als Td 926 der DB Epoche IV, als Td 933 der DB mit Aufschrift Quarzwerke Epoche IV bis V und Tdgs 928 der DB Cargo Epoche V erscheinen.

Kühlwagen Tnfhs 38

Kühlwagen Tnfhs 38

Kühlwagen Tnfhs 38

Der Kühlwagen Tnfhs 38 wird in Beschriftungsversionen der DB Epoche III und IV. der DR Epoche III und als Bierwagen Siechen-Bier Epoche III sowie Bierwagen Paulaner Epoche IV kommen. Auch ein SNM Sondermodell wird produziert, siehe entsprechende Newsmeldung.

Kesselwagen Bauart Deutz

Die Kesselwagen der Bauart Deutz werden in grauer VTG-Lackierung in Zweiersetz für die Epochen III und IV aufgelegt, dazu eine Version EVA und eine der DR, jeweils Epoche III.

Kesserwagen Deutz VTG

Kesserwagen Bauart Deutz VTG

Kesselwagen Bauart Deutz der DR

Kesselwagen Bauart Deutz der DR

Kesselwagen Bauart Deutz EVA

Kesselwagen Bauart Deutz EVA

KLV12

Die kleine Motordraisine wird als Standmodell ohne Antrieb erscheinen.

Motordraisine KLV12 ohne Antrieb

Motordraisine KLV12 ohne Antrieb

Auch für die neu angekündigten Versionen bereits existierender Modelle gibt es noch keine Zeitplanung. Angesichts der Vielzahl von Versionen werden diese wahrscheinlich über die kommenden ein bis zwei Jahre verteilt werden – dann ist die lange Liste nicht mehr ganz so wuchtig.

Digitales Starterset

Mit dem SET101-R soll eine Kombination aus drahtlosem Handregler und Digitalzentrale auf den Markt kommen. Es besteht aus Zentralen-Verstärker-Kombination LZV200 mit 5 Ampere Ausgangsleitung und dem Funkhandregler LH101-R.

Fazit

Die Neuauflagen umfassen Modelle, die zum Teil seit geraumer Zeit ausverkauft sind. Ein breites Angebot nicht nur kurzzeitig verfügbarer Modelle erfreut nicht nur Sammler und Betriebsbahner, es macht die Spur 0 für Umsteiger aus anderen Spuren besonders interessant. Die vielen Lackierungsvarianten sprechen nicht nur die Freunde der Epoche III an, sondern auch die Fans neuerer Epochen sowie der DR und sogar vereinzelt der Epoche II.

Der Lenz Anzieger zur Spielwarenmesse 2024 steht auf der Lenz Webseite zum Herunterladen bereit.

https://www.lenz-elektronik.de/

 

6 Reaktionen zu “Lenz Neuheiten zur Spielwarenmesse 2024”

  1. Ralf-M. Ludwig Antworten

    Große Freude zunächst über die Ankündigung von VT 95 (795) und VB 142 (995) sowie dem Einachser-Anhänger VB 140.
    Aber schon der erste Blick auf die Grafik der Vorankündigung zeigt erhebliche Fehler:
    –Der kleine rechteckige Ausschnitt in der Seitenwand für den Bremsanzeiger ist in Wirklichkeit auf der WC-Seite, im Vorschaubild aber auf der anderen Wagenseite. Schon mal falsch.
    –Der Scheibenwischer ist im Original, passend zur asymmetrischen Anordnung von Führersitz und Fahrpult, auf dem Nicht-WC-Ende, in Fahrtrichtung gesehen (also von innen heraus), im Fenster auf der rechten Seite. Das Lenz Vorschaubild hat es leider im, in Fahrtrichtung gesehen (also von innen heraus), linken Fenster. Also auch falsch. Ein Blick in die DB-DV 987-316, gült. 01.10.1975, hätte da Aufklärung gebracht. Gleich noch als Hinweis: Auf der WC-Seite ist der Scheibenwischer, in Fahrtrichtung gesehen (also von innen heraus), auf der linken Seite.
    –Alle kleinen Fenster oberhalb der großen Seitenfenster haben nach außen mit mittigem senkrechten Scharnier gehende Fensterklappen (im Vorschaubild fehlen die 2., 3., 5. und 6.). Nur beim WC-Fenster war das Scharnier unten waagerecht für ein Kippfenster angeordnet; bei den Wagen mit seitlichem Rollband-Zielanzeiger in Fahrzeugmitte war das kleine Fenster festgelegt.
    –Sollte man sich mit den MAN-Lizenzbauten (Bauserie B, z.B.) befassen, bzw. mit den später mit der verbesserten Lüftung nachgerüsteten Wagen, so wären auch die beiden Lüftergitter im seitlichen Dachumbug nachzubilden (gibt es auf beiden Seiten).
    –Auch erscheint die eher rosarote Farbe wenig mit dem Farbton RAL 3004 des Originals zu tun zu haben.
    Hoffen wir, dass bei den Seitenwänden nicht einfach die Klappenanordnung und das Nietbild vom VT 98 abkopiert wird, dann wäre es wirklich Schrott. Nur als Hinweis: Der VT 95 verfügt nur über einen Motor und hat auch nur eine Tankklappe für ihn… (hatte man bei Baugröße HO schon mal verkehrt gemacht). Dafür gibt es im Original die Lüfteröffnung in der Seitenwand unterhalb der Zierleiste auch nur auf der WC-Seite.
    Bleibt zu hoffen, dass sich die Lenz-Konstrukteure bei den erhaltenen Museumsfahrzeugen, die nicht verbastelt sind, mal alles angucken und auch Korrekturen vornehmen. Auch wird hoffentlich das Soundprojekt nicht vom Zweimotorer abkopiert. Ein betriebsfähig zugelassener VT 95 mit einem Büssing U 10 steht für neue Aufnahmen beim EVU BEF im Brandenburgischen Basdorf bereit.

    • Wilfried de Buhr Antworten

      Eine Anmerkung zu den Seitenfenstern: Bei der ersten Ausführung hatten die kleinen Fenster in den Seitenfenstern tatsächlich, wie von Lenz abgebildet, bei Fenstern 2,3 und 5,6 keine senkrechten Scharniere. Siehe beispielhaft das Foto des VT 95 9163 im EisenbahnJournal VT95-98, Uerdinger Schienenbus, S. 24,25.
      Der Einachs-Anhänger trug die Bezeichnung VB 141.

  2. Ulrich Bischoff Antworten

    Die m.E. wichtigste im Lenz-Anzeiger angekündigte Neuheit bleibt im oben angeführten Artikel leider unerwähnt: (Schlanke) Weichen mit einem Abzweigradius von 2500mm!!

  3. “Auch ein SNM Sondermodell wird produziert, siehe entsprechende Newsmeldung.”

    Wo ist diese Newsmeldung zu finden?

  4. Hallo Dietmar ,
    habe eine Frage zum VT95 , dieser hat in Epoche 3a ein 2-Lichtspitzensignal mit den sogenannten Oberlichtfenstern . Wird der VT in Epoche 3b mit der ”Fahrradlampe ” als 3-Lichtspitzensignal seine Oberlichtfenster behalten oder entfallen diese im Modell ??? Denn in Wirklichkeit gab es beide Ausführungen , denke
    in der Übergangszeit. Bitte um Info , da es aus dem Lenz-Anzeiger nicht klar hervorgeht. Vielen Dank im Voraus .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.