Neues Projekt von Rail 43: Getreidewagen

Französischer Getreidewagen

Französischer Getreidewagen

Das erste Projekt von Roger Pichon aus Frankreich wurde erfolgreich abgeschlossen und jetzt werden die letzten Fahrzeuge verkauft: Der Standardkühlwagen der SNCF wurde in acht Versionen erfolgreich realisiert.

Das nächste Vorhaben ist ein zweiachsiger Getreidetransportwagen in typisch französischer Bauart, wie er ab 1954 unterwegs war, einzelne Wagen sogar bis ins Jahr 2000. Die Getreidewagen rollten von den Produktionsstätten hin zu den Getreidemühlen im ganzen Land, einige rollten auch ins grenznahe Ausland.

Das Modell wird in Kunststoffbauweise im in Frankreich üblichen Maßstab von 1:43,5 hergestellt, bekommt NEM Kupplung samt Kulisse und zusätzlich Schraubenkupplung. Die Anbauteile werden aus Kunststoff und Metall gefertigt.

Für Epoche III werden es acht unterschiedliche Lackierungen sein, dezent in grau und schwarz für die Tochtergesellschaft CTC (Compagnie de Transport de Céréales) der SNCF sowie teils farbenfrohe Lackierungen für andere Transportgesellschaften. Für Epoche IV sind sechs verschiedene Lackierungen geplant.

Französischer Getreidewagen

Französischer Getreidewagen in 14 Lackierungsvarianten

Die Vorbestellung kann bis 31.12.2023 erfolgen. Zum Lieferzeitpunkt habe ich keine Informationen auf der Webseite gefunden – da der Kühlwagen knapp zweieinhalb Jahre bis zur Auslieferung brauchte, ist ein ähnlicher Zeitraum für dieses Projekt wohl realistisch.

Der Preis pro Wagen bei Vorbestellung mit Vorkasse beträgt 185,30 Euro. Es gibt einen gestaffelten Mengenrabatt: zwei Wagen für je 175,50 Euro, drei für je 165,80 Euro, vier für je 156,- Euro, fünf für je 146,50 Euro, zuzüglich Versand. Das Bestellformular samt Zahlungsinformationen sind auf der Webseite zu finden.

https://rail430.wixsite.com/rail43/les-c%C3%A9r%C3%A9aliers-%C3%A0-2-essieux?lang=de

2 Reaktionen zu “Neues Projekt von Rail 43: Getreidewagen”

  1. Ralf-M. Ludwig Antworten

    Auf der Fortschreibung der rail43-Website vom 08.11.2023 war zu lesen, dass nach intensiver Diskussion mit vielen Modellbahnern und anderen Interessierten rail43 sich entschlossen hat, nun a l l e Wagen der verschiedenen Farb- und Beschriftungsvarianten grundsätzlich mit Bremsausrüstung herstellen zu lassen. Ursprünglich waren auch Leitungswagen vorgesehen. Zur Begründung heißt es, dass dies eine Vereinfachung bei der Bestellung und Fertigung ergeben werde. Für diejenigen, die auch die Leitungswagen-Variante bevorzugen, soll es eine Anleitung zur schadlosen Demontage der Bremsausrüstung geben. Per 08.11.2023 waren bereits 50% der nötigen Vorbestellungen eingegangen; mindestens müssen für 200 Wagen Subscriptionen vorliegen, damit das Projekt in Gang kommt. Als Produktionsziel für die Getreidewagen wurde Ende 2024 genannt und die Hoffnung ausgedrückt, dass die Wagen schon auf dem Gabentisch in einem Jahr liegen mögen.
    PS: Von den Kühlwagen sind per 14.11.2023 nur noch zwei Varianten erhältlich (Variante STEF, mit den weißen Dächern in Ep. III, mit und ohne Interfrigo-Anschrift), mit dem Ausverkauf ist in Kürze zu rechnen.

  2. Hans von Draminski Antworten

    Solche Projekte sind das Salz in der Suppe, zumal Roger Pichon Qualität zum noch erschwinglichen Preis anbietet. Was waren meine Güterzüge zu H0-Zeiten bunt! Wie schon bei den Kühlwagen werde ich wohl vor Jahresende zuschlagen. Und mir zwei bunte Getreidewagen vorbestellen. “Franzosen” sehe ich auch bei mir in Mittelfranken in teilweise erstaunlich kurzen Zügen. Das mit den grenzüberschreitenden Wagenläufen stimmt definitiv!

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