Nachkriegsdampfer 030 TU von Chrezo

SR USA Class in Großbritannien in den 1960er Jahren. Quelle: Wikipedia.

SR USA Class in Großbritannien in den 1960er Jahren. Quelle: Wikipedia.

Der französische Anbieter Joël Rasschaert legt ein neues Projekt auf: In Zusammenarbeit mit dem britischen Hersteller Minerva Model Railways entsteht das Modell der amerikanischen Kriegslokomotive 030 TU, die während des Krieges zuerst nach Großbritannien (dort hieß sie S 100 Class) und dann ganz Europa transportiert wurde.

Die Rangierlok des USATC (United States Army Transportation Corps) mit der Achsfolge C blieb auch nach dem Krieg bei vielen Bahnverwaltungen im Einsatz, zum Beispiel in Großbritannien, Jugoslawien, Österreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden und sogar im Nahen Osten. Die SNCF kaufte nach dem Krieg 77 in Frankreich verbliebene 030 TU und setzte sie bis Ende der 1960er Jahre ein.

Das Modell kommt im Maßstab 1:43,5, was aber wegen des kleinen britischen Lichtraumprofiles kaum auffallen dürfte. Das Fahrgestell wird aus Metallspritzguss hergestellt, die Aufbauten aus Kunststoff, Anbauteile aus geätztem Metall. Alle Räder dienen der Stromabnahme, der Mindestradius beträgt 1.020 mm. Die Unterschiede der französischen und britischen Version werden nachgebildet. Es gibt für die französische Version sechs unterschiedliche Lackierungen, weitere fünf britische Versionen über Minerva Model Railways.

Drei technische Ausführungen sind geplant, mit diesen ungefähren Preisen: Analog 450,- Euro, mit DCC Decoder 529,- Euro und zusätzlich mit Sound 610,- Euro. Die Bestellung ist ab 1. Oktober über die neue Webseite von Chrezo möglich. Bisschen sportlich, aber es wäre ja weniger tragisch, wenn das Modell später kommen sollte.

Das Modell soll zum 80. Jahrestag der Invasion der Alliierten in Frankreich, dem D-Day, am 6.6.2024 fertig werden.

Der Hersteller hat inzwischen eine ganze Anzahl von Projekten mit Modellen nach französischen Vorbildern, von denen einige international oder zumindest im Grenzgebiet unterwegs waren. Hier der aktuelle Katalog von CHREZO.

https://www.chrezo.com
https://www.chrezo.fr/

Kommentarfunktion ist geschlossen.