Spur Null Container und Containerwagen

Wie kommt man als Modellbahner dazu, in Modell Container in Spur Null komplett selbst zu  entwickeln und zu bauen?

20 Fuss Container unterschiedlicher Gesellschaften mit vorbildgerechter Alterung

20 Fuss Container unterschiedlicher Gesellschaften mit vorbildgerechter Alterung

Alles fing damit an, dass ich, Georg Brückner, etwa um 2006, ich war gerade Spur Null-Neuling, im Internet auf das ,,Spurnull.de” Onlinemagazin des damaligen Herausgebers Frank Ulbrich stieß. Dort gab es außer sehr interessanten Artikeln und Beiträgen rund um das Spur Null Hobby auch das Spurnull.de (online) Sonderheft 1 über Ätztechnik zum Downloaden und zum Ausdrucken (Gastredakteur dieser damaligen Sonderausgabe war Stefan Panske).

Frontansicht 20 Fuss Dry 4 Container mit vielen Details

Frontansicht 20 Fuss Dry 4 Container mit vielen Details

Seitenansicht eines 20 Fuss Containers mit den typischen Rostflecken durch Seewasser und unsanfte Behandlung

Seitenansicht eines 20 Fuss Containers mit den typischen Rostflecken durch Seewasser und unsanfte Behandlung

Anhand dem Beispiel zum Ätzen von ,,Andreaskreuzen”, konnte man sich ausführlich und einfach das Grundprinzip des Ätzens ,,abgucken”. Ich fing dann mit einfachen Projekten, wie Pflanzen, Fenster und sonstigen anderen Kleinteilchen, usw., zum Ätzen an.  Als das erprobt war und es zu meinem Erstaunen gut funktionierte kam mir irgendwann einmal die Idee mich auch an kompliziertere Objekte zu wagen.

20 Fuß Container, jeder ist einzigartig durch Lackierung und Alterung

20 Fuß Container, jeder ist einzigartig durch Lackierung und Alterung

Da ich mich schon seit geraumer Zeit auch für das ,,Maritime Containerwesen”, also für diese bunten Blechkisten mit den individuellen Logos und Beschriftungen interessierte und mich damit schon ein wenig auskannte,und mir auch schon ein kleines Archiv davon angelegt hatte, lag es nahe, dass dies mein nächstes Projekt werden würde.

Stapelweise Container

Stapelweise Container

Also wurden die genauen Maße auf Spur Null übertragen und am PC gezeichnet, dann die Dateien so aufgearbeitet, dass ein Belichtungsstudio die Filme zum Belichten der Messingbleche herstellen konnte. Dann wiederum stellte mir eine Lohnätzerei die benötigten geätzten Messingbleche her. Nun konnten die Teile zusammengelötet werden. Jetzt zeichnete ich mir noch die Logos und Anschriften meiner Lieblingsreedereien und ließ Decals davon drucken. Ein halbes Jahr später waren die ersten Container fertig. Sogleich machte ich wieder neue Zeichnungen, nun für die etwas aufwändigeren Kühlcontainer (Reefer- im Fachjargon), da ich dachte, diese könnte ich ja auch noch in meiner Spur 0 Sammlung brauchen und…

20 Fuß Container mit flachen Seitenwänden

20 Fuß Container mit flachen Seitenwänden

…jetzt kommen wir zum zweiten Teil der Geschichte, nicht nur mir gefielen diese Container, sondern auch allen meinen Modellbaukollegen und meinen Freunden, denen ich Bilder davon zeigte. Da zu Containermodellen auch gleich die richtigen und maßstäblichen Containertragwagen  passen, kam ich in Kontakt mit Dag Henrik Pedersen von der norwegischen Kleinserien- Spur 0 und Spur 1 Modellbahn Firma Agder Modell Teknikk, der einige sehr schöne Typen für EP VI und EP V als Bausätze oder auch als Fertigmodelle anbietet. Da wir beide das gleiche Faible für diese moderne Eisenbahnepoche haben und wir uns auf Anhieb sehr gut verstanden, reifte über ein Jahr lang die Idee, etwas gemeinsam zu machen und wir entschieden uns, zuerst verbesserte und preisgünstigere Komplettbausätze von Spur 0 Containern zu entwickeln und herzustellen. Da wir für alle Interessierten diese anbieten wollen, werden wir welche in1:45 und in 1:43,5 herstellen. Zuerst wollen wir mit zwei einfachen Typen anfangen, nämlich einem 20′ Dry Container und einem 40′ Dry Container. Diese werden zuerst mit zwei verschiedenen Beschriftungen angeboten (später sollen auch noch aufwändigere Typen hergestellt werden).

20 Fuß Container mit den typischen Seitenwänden mit Trapezblech

20 Fuß Container mit den typischen Seitenwänden mit Trapezblech

40 Fuss "Dry" und "Reefer" Container

40 Fuss “Dry” und “Reefer” Container

Sealand 40 Reefer High Cube

Sealand 40 Reefer High Cube

Die Komplettbausätze werden aus Ätzteilen, Gussteilen, aus einem doppelten Set Decals (verschiedene Nummern) und aus einer bebilderten Bauanleitung bestehen. Georg wird die Bausätze dann hier von Deutschland aus direkt unter seinem Label ,,Spur Null Container” vertreiben, damit die Bausätze so preisgünstig, als möglich angeboten werden können. (seine Firma befindet sich gerade in Gründung). Dag Henrik plant gerade noch einen 2-achs. Containertragwagen Lgs 579 als  Messingbausatz, in 1.45, in DB Ausführung und in EP V. Andere schöne Containertragwagen in 1:43,5 und in 1:45 findet man auf Dag
Henriks Homepage und können bereits dort bei Ihm bestellt werden.

Geplanter Containertransportwagen

Geplanter Containertransportwagen

Die ersten Muster von Containern und auch von den Containertragwagen können auch auf der ArGe Spur 0  JHV in Wismar, Anfang Juni, am Stand von Agder Modell Teknikk in Augenschein genommen werden.

http://www.spurnullcontainer.de

Agder Modell Teknikk: http://www.dhp.no/

6 Reaktionen zu “Spur Null Container und Containerwagen”

  1. Bernd

    Da gibt es nur ein Wort für: EXCELLENT!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Thomas

    Oh man, einfach Spitzenmäßig!!!
    Vor allem die Alterung.

    Danke für diesen Beitrag. 🙂

  3. Matthias

    Atemberaubend, diese Detaillierung und dann noch mit der perfekten Alterung. Diese Container werden definitiv den Weg auf meine Anlage finden!!!

    Und auch von meiner Seite; Danke für diesen und alle anderen Beiträge!

  4. sjaak van der Vrande

    Schöne detaillierung.
    Schöne alterung.
    Für meine anlage ein bischen zu modern.
    Aber complimenten.

  5. Dirk

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: SUPER Optik!

    Zusätzlich wünsche ich mir die Container als Fertigmodelle.

  6. Georg.B

    Hallo miteinander,

    danke noch einmal für Ihren/Euren Kommentar und für die Anerkennung und das Lob. Es freut Dag und mich sehr, dass die Container Gefallen finden. Ich hatte bereits allen Fragenden ja schon eine persönliche Antwort geschrieben.

    Allgemein noch ein paar Infos:

    Jetzt zum Herbst, oder evtl. früher, wollen wir zuerst zwei 20′ Cont. ausliefern. Aber dann gleich danach auch den 40′ Standard Dry Container. Wir wollen mit den einfachsten Typen anfangen.
    Auch alle zuerst in 1:45. Die Cont. werden etwa den Zustand der 80er und frühen 90er Jahre wiedergeben, also noch mit ISO-Code vor 1995. Diese Cont. mit dem alten ISO -Code konnte man allerdings noch bis nach der Jahrtausendwende im Umlauf antreffen und beobachten. Jetzt erst findet man diese spät ausgemusterten Container immer wieder auf diversen Industriehinterhöfen vor sich hingammeln und sie werden immer noch als billigen Stauraum für allerlei Zwecke genutzt. Wie es der Zufall so wollte. habe ich jetzt letzten Freitagmorgen auf der Hinfahrt nach Wismar, etwa auf der Höhe Soltau einen Truck mit genau dem gleichen 20′ Reefer wie der von mir gebaute COSCO -Reefer mit dem Panda-Logo als Truckbeladung gesehen. Inzwischen hatte sich tatsächlich nur der ISO- Code, jetzt nach 1995 geändert und er hatte einen anderen Owner- Schlüssel ( erster vierstelliger Buchstaben Code, aus dem sich der Reeder oder die Leasinggesellschaft ableiten läst) Wir sollten vielleicht gleichzeitig doppelte Anschriften für EP IV +V beilegen, Das ist kein Mehraufwand. Die 1:45er Container passen im Grunde auf alle Containerwagen, die es zur Zeit von verschiedenen Herstellern gibt:

    Dags Agder Modell Teknikk: Ep V Wagen, 1:45 + 1:43,5- die Aufnahmezapfen sind bei manchen Typen sogar leicht verschiebbar. Es passen unsere Container darauf, aber auch die von Prado, Rivarossi. usw.

    CMF Stuardi: EP V, in 1:45

    Prado: EP V, irgendwo zwischen 1:45 + 1:43,5

    Rivarossi: EP IV+V, irgendwo zwischen 1:45 + 1:43,5

    Spur0 ArGe: EP V, irgendwo zwischen 1:45 + 1:43,5

    Wunder: Ep IV, 70er Jahre, 1:43,5 D Diese Wagen hatten konstruktionsbedingt noch nicht die heutigen-gängigen Aufnahmezapfen, sondern diese wurden nach unten verriegelt. Deshalb müssten
    auch hier alle 80er Jahre Containertypen passen.

    Wir tüfteln gerade die letzten Details aus, weil wir wollen wirklich eine sehr gute Qualität abliefern. Wir dachten, das Bausätze auf jeden Fall preiswerter hergestellt und angeboten werden können.
    Wir brauchen noch etwa ein bis zwei Monate Zeit bis die ersten zusammengebauten Vorzeige-/Fotografiermuster fertig sein werden und dann auf meiner Homepage eingestellt werden und dann auch bestellt werden können. Es liegen dann auch die Preise vor. Wir haben geätzte Bleche, Gussteile, Frässteile, Mehrfachdecals, damit man
    genügend zur Verfügung hat wenn welche beim Beschriftenn kaputtgehen sollten und eine bebilderte Bauanleitung. Die Details der Türflügelverriegelungen, der Dichtungen werden wir noch einmal aufwändiger gestalten als zuerst geplant. Ich stelle später einmal hier bei Stefan und auf meiner Homepage zusätzlich einen Thread zum Zusammenbau und zum Altern ein. Es soll ja keine Geheimniskrämerei daraus werden, sondern alle sollen Spass damit haben.

    Nun, grundsätzlich ist auch ein Fertigmodell für Sie/Dich möglich oder lieferbar. Es fragen ja schon mehrere Interessenten danach. Wir werden den Preis dafür herausfinden und auf meiner Homepage bekanntgeben. Bitte haben Sie/habt Ihr noch etwas Geduld, Man kann sich dann noch entscheiden und wir werden sicherliche jede Bestellung oder einen Sonderwunsch berücksichtigen, wenn es nur irgendwie möglich ist.

    Viele Grüsse,
    Georg ( oder auch Franky Free)

    P.S. Danke noch einmal an Stefan, dass ich unseren Bericht hier einstellen konnte…!