Herbst-Treffen Stromberg 2014, Teil1

Text: Detlef Racky, Fotos: Thomas Zube, Frank Wagner

Kurz nach der Absage der KS-Modellbautage im Frühjahr war für die „üblich Verdächtigen“ klar, oh da fehlt ein Treffentermin im Herbst. Da eine interne Veranstaltung ganz andere (weniger) organisatorische Aufwände nach sich zieht, als eine Publikumsveranstaltung konnte auch wieder die Lokalität der Michel-Halle gewonnen werden – und durch die Konstellation mit dem verlängerten Wochenende war schnell ein Termin gefunden.

Da es gegenüber dem Sommertreffen Ab- aber auch neue Zusagen gab, war von vorneherein klar, dass das Arrangement neu geplant werden musste. Inzwischen liegt hier eine gewisse Routine vor, so dass der erste Entwurf recht schnell vorlag. Dass dieser dann noch ein paar Mal umgeworfen wurde, ist fast schon üblich.

Gewisse Randbedingungen aber sind Treffen unabhängig. So ist (mehr oder weniger) die Regelspur immer im äußeren Bereich angesiedelt – einfach der größeren Radien wegen. Die Schmalspur dagegen tobt sich ungestüm – mit mittlerweile verzweigten Streckenästen – in der Mitte aus. Diesmal oblag dem neuen Bahnhof Sternberg die Aufgabe für Übergaben von Regel- auf Schmalspur (und umgekehrt) zu sorgen – was auch sehr gut gelang.

Wenn man die Jahre über beobachtet, wie sich die Anzahl der Module und damit die Strecklänge entwickelt, so ist hier ein beachtlicher Zuwachs auszumachen, der das Fassungsvermögen der Halle an Grenzen stoßen lässt.

Die Regelspur wurde wieder mit Fahrplan betrieben, während die Schmalspur diesmal eher „bespielt“ wurde.
• Lange Züge auf der Regelspur – von und nach den beiden großen Abstellbahnhöfen
• der Übergang von Regel- auf Schmalspur
• Beladeszenen (mit Schotter und Baumstämmen) im Schmalspurbereich
waren die betrieblichen Highlights de Treffen.

Interessant war noch, dass einige Züge (Ich bin mir nicht sicher, ob ausschließlich im Schmalspurbereich) vorbildlich mit Schlussscheiben versehen waren.

Teil 2 mit vielen Fotos aus dem Schmalspur Bereich folgt.
Viele weitere Fotos sind im SNM Forum zu finden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.