Neues Fahrwerk für alte pa-Behälter

Jürgen Moog (Moog Modelltechnik) hat vor kurzem seinen neuen Behältertragwagen BTmms 58 vorgestellt. Das Spurnull-Magazin berichtete darüber.

Dieser neue BTmms 58 ist eine maßstäbliche Nachbildung des großen Vorbilds, was zur Folge hat, dass die Laufschienen für die pa-Bahälter maßstäblich weit auseinander stehen. Und deswegen passen die neuen Behälter von Michael Ziegeler (Di-0-rama), die hier im Spurnull-Magazin ebenfalls bereits vorgestellt wurden, exakt auf den neuen Tragwagen.

Doch was ist nun mit den alten Kugelbehältern von Lima oder den offenen Behältern, die von verschiedenen Herstellern erhältlich waren? Diese beiden Behälter haben beide keine maßstäbliche Nachbildung des Fahrwerks, so dass sie nicht einfach auf den neuen BTmms 58 passen. Jürgen Moog hat hier Abhilfe geschaffen. Er hat einen kleinen Zurüstsatz entwickelt, der die Kunststoffbehälter mit einem neuen und passenden Laufwerk versieht:

Der Lieferumfang des Fahrwerkbausatzes: Sockel, gedrehte Räder, Positionierungshilfe

Der Lieferumfang des Fahrwerkbausatzes: Sockel, gedrehte Räder, Positionierungshilfe

Mit diesen Teilen kann jeder Kunststoff-Behälter einfach mit einem Rollen-Fahrwerk versehen werden. Dazu werden die beiden Messingstreifen aus der Ätzplatte gelöst und nach Anleitung gefaltet. Die vier Rollen werden mit einem Stück Messingdraht in die fertigen Halter eingesetzt, und schon kann das neue Fahrwerk unter den Behälter montiert werden. Beim offenen Behälter ist damit alles geschafft, beim Kugelbehälter werden nun noch die Verbindungsstege, die hier nur zur Justage dienen, abgetrennt:

Nach Montage werden beim Kugelbehälter die Verbindungsstege abetrennt

Nach Montage werden beim Kugelbehälter die Verbindungsstege abgetrennt

Hier der Unterschied zwischen dem originalen Kugelbehälter (rechts) und dem Kugelbehälter mit neuem Fahrwerk (links):

Links mit, rechts ohne Fahrwerk

Links mit, rechts ohne Fahrwerk (nun nur noch die angedeuteten Schlaufen durch Messingdraht ersetzen und der Behälter kann auf dem BTmms 58 arretiert werden)

Hier die Fertigungsschritte:

Links ohne Fahrwerk, Mitte montiertes Fahrwerk mit Verbindungsstege, rechts fertiges Fahrwerk

Links ohne Fahrwerk, Mitte montiertes Fahrwerk mit Verbindungsstege, rechts fertiges Fahrwerk

Dieser kleine Bausatz ermöglicht es, die Kunststoffbehälter auf maßstäbliche Behältertragwagen zu verladen – ein nützliches Zubehör!

Es gibt nur eine Variante, passend für den Kugelbehälter und den offenen Behälter: Das Fahrwerk für Kunststoffbehälter, Bausatz, Bestell-Nummer 1453, bekommt man für 3,20 €

Auch dieser Bausatz ist wie der neue BTmms 58 ab September 2010 lieferbar und derzeit noch nicht auf der Homepage zu finden, was sich aber bald ändern wird.

Zu guter Letzt noch der Ausblick, dass Jürgen Moog derzeit eigene Behälter in Entwicklung hat.

Nullmobau – Jürgen Moog

BTmms 58 von Moog Modellbau im SNM

Kommentarfunktion ist geschlossen.