Baubericht Schwerlastwagen SSy 45

Zum Vorbild:

Entwickelt wurde dieser Wagentyp, um die schweren Lasten und Kettenfahrzeuge der ehemaligen Deutschen Wehrmacht zu transportieren. Nach dem 2. Weltkrieg nutzten auch die alliierten Streitkräfte die Fahrzeuge zum Transport ihrer Fahrzeuge, ebenso wie die spätere Bundeswehr. Aber auch zum Transport von z. B. Stahlbrammen, Marmorblöcken, schweren Transformatoren und Maschinenbauteilen wurden und werden auch heute noch diese Fahrzeuge verwendet.

Zum Modell:

Der SSy 45 ist eines von den Fahrzeugen, welche ganz oben auf meiner Wunschliste standen. Der Grund: Es ist ein schön kurzer Flachwagen, den man mit vielen verschiedenen  Beladungen ausstatten kann und der so Abwechslung auf die Anlage bringt.

Schwerlastwagen SSy45

Schwerlastwagen SSy45

Nach dem Öffnen der Verpackung sieht man schon auf den ersten Blick, dass es sich um einen Bausatz handelt, den man ganz leicht am Küchentisch zusammen bauen kann. Also Werkzeug raus geholt und frisch ans Werk! Man braucht nur das übliche: Minibohrmaschine mit entsprechenden Werkzeugen, Feile, Pinzette, kleine Spitzzange, Kleber, etc.

Fertiger Wagen mit Decals

Fertiger Wagen mit montierten Messingteilen

Die Bauteile sind alle in einwandfreier Qualität gefertigt und bedürfen nur wenig Nacharbeit. Nur beim Gewicht des Wagens kamen mir Zweifel: Das Gewicht erschien mir für einen universellen Einsatz im Zugverband zu gering. Ich habe daher die beigefügte „Holzplatte“ nicht verwendet.

Der neue Wagenboden besteht bei mir aus einem massiven Messingblech in 1 mm Stärke. Darauf habe ich 0,5 mm starke Nussbaumleisten aus dem Schiffsmodellbau geklebt. Das war auch der aufwändigste Teil der Montage, galt es doch 3,50 m (!) von dieser Leiste auf dem Wagen zu verarbeiten. Das geschah, nachdem er lackiert war.

ssy45-2

Nussbaumleisten bilden die Ladefläche

Eine weitere Sache habe ich noch geändert: Die Befestigung der Drehgestelle. Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich noch ein weiteres Messingprofil in den Wagenboden eingefügt. In dieses Profil wurden die Gewinde für die Befestigung der Drehgestelle mittels Gewindeschneider eingedreht. Eigentlich müssten die Drehgestelle nach Bauanleitung von oben geschraubt werden; durch den neuen Boden aus Messingblech samt Holzauflage geht das aber nicht mehr.

Schwerlastwagen mit Messingplatte als Boden

Schwerlastwagen mit Messingplatte als Boden, plus Messingprofil zwischen den beiden Drehgestellbefestigungspunkten

Über die Decals, die dem Bausatz beigefügt sind, gibt es nichts zu Negatives zu sagen. Die gehören zu dem Besten, was es in diesem Bereich gibt. Das besondere dieser Decals ist, dass die Beschriftung nicht auf der Trägerschicht, sondern unter dieser Trägerschicht angebracht ist. Nach Aufbringen der Beschriftung kann man die Trägerfolie wieder entfernen, so dass nur die Buchstaben und Symbole haften bleiben, genau wie bei einer Anreibe-Beschriftung. Das vermeidet, dass die glänzende Trägerfolie des Decals sichtbar bleibt, was bei normalen Decals zuweilen passiert.

Fertiggestellter Boden

SSy45: Fertiggestellter Boden

ssy45-6

SSy45: Fertiggestellter und gealterter Wagen

Die Verarbeitung ist einfach und das Ergebnis erstklassig. Nach dem obligatorischen Altern des Fahrzeuges (Danke an Willi Schneider) kann dieses in den Dienst gestellt und, dank des höheren Gewichtes, auch mal am Anfang des Zuges eingereiht werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.