Vom Einheitsabteilwagen der Bauart 1921 B wurden ab 1921 insgesamt 927 Exemplare gebaut. Das Konzept der Abteilwagen hatte sich über viele Jahrzehnte bei verschiedenen Länderbahnverwaltungen bewährt, deshalb hielt auch die Reichsbahn zunächst an dieser Bauweise fest.
Während die Fahrgestelle bereits nach den Vorgaben der Einheitsbauarten gefertigt wurden, waren die Wagenkästen noch in der herkömmlichen Holzbauart konstruiert. Das Kastengerippe wurde aus hölzernen Säulen und Dachspriegeln zusammengesetzt, mit Brettern verschalt und von außen mit Blech verkleidet.
Die Wagen waren über die nächsten Jahrzehnte in ganz Deutschland unterwegs und bis in die 1960er Jahre im Personenzugdienst der DB zu finden. Einige Wagen wurden zu Baudienst- und Bauzugwagen umgebaut und noch länger auf den Gleise zu sehen.
Bei KM1 werden zwölf Varianten der Personenwagen realisiert, sowie zwei Ausführungen des Wohn- Schlafwagen D 21.
Die Modelle sind komplett in Messing gefertigt, verfügen über Kurzkupplung mit Kurzkupplungskulisse, kugelgelagerte und gefederte Achsen, detaillierte Inneneinrichtung, sowie eine schaltbare Innenbeleuchtung. Die Bauzugwagen erhalten zusätzlich schaltbare Außenlampen an den Türen, sowie eine komplett neue Innenausstattung. Sie kosten 529,- Euro.
Die Muster der Einheitsabteilwagen Bauart 1921 B wurden in Lauingen freigegeben und der Produktionsstart wird in Kürze erfolgen. Eine Auslieferung wird im ersten Quartal 2025 angestrebt.