Fremo Fahrtreffen Stromberg Herbst 2016

Vom 20. bis 23.10.2016 fand in Stromberg das Herbsttreffen des FREMO (HTS FREMO) statt.

Aus terminlichen und leider auch krankheitsbedingten Gründen war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr erheblich geringer als zum Sommer- oder den Herbsttreffen der vergangenen Jahre. Besonders auffällig war dies im Regelspurbereich wo “nur” vier Teilnehmer ihre Module zusammenfügten.

Dies machte auch den Einsatz des Frachtagenten wenig sinnvoll – und im Schmalspurbereich gab es wegen der noch kurzfristigen Umplanungen im Vorfeld keinen Fahrplan. Stattdessen kamen dieses Mal Wagen- und Frachtkarten im Regelspurbereich zum Einsatz, was auch sehr viel Spaß machte. Es fand ein reger Güterverkehr zwischen dem 0e Land und der Regelspur statt – u.a. mit den aufgebockten Staubgutwagen, die von und zum Zementwerk Grafenberg transportiert wurden.

Das Treffen war im Vorfeld als Mischung aus Fahrtreffen und Bastelworkshops konzipiert, wobei klar definiert worden war, dass dem Fahren Priorität eingeräumt wird.

In den kleinen Workshops wurde gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln viele schöne Sachen in Null basteln kann. Kalle Stümpfl von KS-Modelleisenbahnen zeigte z.B. wie Tannen in kurzer Zeit entstehen können. Andere Teilnehmer führten Interessierte in die Decoder-Programmierung ein oder gaben ihr Wissen im Figurenbemalen weiter.

Lag es an der geringeren Teilnehmerzahl oder dem entspannten Nebeneinander des Fahrbetriebs und dieser Workshops, das lässt sich schlecht feststellen und soll auch keine Wertung sein – den Teilnehmern bleibt dieses Treffen als eines der entspanntesten der letzten Jahre in Erinnerung. Für viele waren die vier Tage zu schnell vorbei. . .

Fotos Thomas Zube, Luftaufnahmen Kalle Stümpfl, Text Detlev Racky

Kommentarfunktion ist geschlossen.