Spur 0 in Kreiensen

Der Bericht über die große Spur Null Anlage „Kreiensen“ in Heft 6 ist der erste Teil von mehreren. Diese große Anlage hat dermaßen viele Aspekte, dass man ein ganzes Buch damit füllen könnte. Und wer weiß, vielleicht geschieht das auch. Aber irgendwo muss die Geschichte beginnen, und das ist hier: Sie beginnt bei der Faszination der Eisenbahn in großzügiger Landschaft. Dem spürbaren Gewicht von Lokomotiven und Wagen, dem Klang rollender Räder auf stählernem Schienenstrang.

Titelfoto für Ausgabe 6: Die Anlage Kreiensen

Titelfoto für Ausgabe 6: Die Anlage Kreiensen

Alles begann 1987. Der ganze Dachboden steht zur Verfügung, 18,5 Meter lang, und teils 6, teils 7 Meter breit. Genug Platz zur Verwirklichung eines Traumes, und Start eines Großunternehmens. Zwei zentrale Fragen stehen am Beginn eines solchen Vorhabens. Erstens, wie soll der Gleisplan aussehen, und zweitens: Welches Gleismaterial soll verwendet werden?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich in der Ausgabe 6 des Spur Null Magazins, zusammen mit spektakulären Fotos von dieser außergewöhnlichen Anlage. Es wird weitere Berichte in SNM zu der Anlage geben, mit neuen Fotos und Hintergrundberichten.

4 Reaktionen zu “Spur 0 in Kreiensen”

  1. Stephan Dreßel

    Vor einigen Jahren konnte ich mir diese Anlage einmal ansehen.Da gab es zwar noch keine landschaftliche Ausgestaltung,aber auch so war dieser Tag einfach überwältigend.Was da an Fleiß,Wissen und Können geboten wird,ist kaum zu beschreiben.
    Und der Erbauer- ? Immer locker und bescheiden,als ob es das Normalste der Welt wäre.
    Einfach genial !
    Viele Grüße,Stephan Dreßel

  2. Ich bewundere diese Anlage schon länger und Herr Huwald habe ich in Buseck schon mehrmals angetroffen. Was Er da vollbracht hat ist für mich einzigartig in Umsetzung und Ausgestalltung nach Vorbildsituation. Einfach genial. Modellbau in Perfektion. Dies kannte ich bisher in Halbnull nur von Herrn Brandel. Diese Anlage ist echt Sehenwert.

    Auf allen DVDs die es von Herrn Huwald zu bekommen sind, zeigt Er in vielen Fotos wie diese Anlage endstanden ist.
    Und ganz nebenbei erwähnt, Er ist ein echt netter Typ. Klasse, Grüße,Frank Minten Modellbahntechnik

  3. Ich finbd die grose bahn super sehr schöne gemacht. Aber nür is meine frage is es auch mogelich die bahn zu besuchen und who is die sehr schöne bahn

    Ich haufe night so weit weg von die Niederlandische grense.

    Ich haufe auf weitere bilden diese anlage.

    Mit freundliche grussen,

    bernhard aus der Niederlanden

  4. Matthias

    Ich hatte das Glück, den genialen Modellbauer und seine Anlage besuchen zu dürfen. Kreiensen in Perfektion wiedergegeben, weite Fahrstrecken, die sich kreuzenden Gleisstränge, erstklassiger Modell- und Unterbau, eine ausgeklügelte Steuerung – hier kann man nur staunen und gaaanz viel lernen! Dazu ein unglaublich freundlicher Eckhard Huwald, mit einer Engelsgeduld und unerschöpflichem Wissen, sei es Vorbild oder unsere Lieblingsspur.