Zusammenbau des OOtz von Schnellenkamp, Teil 2: Drehgestelle und Finish

Im ersten Teil des Bauberichtes wurde beschrieben, wie die Schüttgutwagen mit einer realistischen Ladung versehen werden und der Korpus des Wagens zusammengebaut wird. Nun geht es an die Drehgestelle und den Einbau einer Lenz Kurzkupplungskulisse.

Die beiden Drehgestelle werden unten an der Schütte mit metallenen Drehgestell-Streben befestigt. Dazu sind kleine Nuten in den Schütten vorgesehen. Die exakte Position der Streben ist wichtig, deswegen soll eine Lehre den Einbau erleichtern.

Eine Lehre soll die präzise Montage der Drehgestelle erleichtern

Eine Lehre soll die präzise Montage der Drehgestelle erleichtern

Die Einbaulehre besteht aus einer Aluplatte mit zwei Messingprofilen am Rand sowie zwei 3,5 mm Bohrungen im Achsabstand. Zum Einbau werden die beiden Streben, die die Drehgestelle aufnehmen, in den Wagen gelegt, die Platte aufgesetzt und dann mit den Schrauben erstmal festgezogen.

Die Einbaulehre mit angeschraubten Drehgestell-Streben

Die Einbaulehre mit angeschraubten Drehgestell-Streben

Einbaulehre mit positionierten Drehgestell-Streben

Einbaulehre mit positionierten Drehgestell-Streben

Dann die Lehre samt positionierten Drehgestell-Streben wieder abnehmen und den Kleber aufbringen. Kleber ist wieder Pattex Stabilit. Die Hilfsplatte dann wieder genau positionieren und erst nach dem Aushärten des Klebers wieder abnehmen.

Um die exakt mittige Position noch genauer zu ermitteln, habe ich die Lehre später noch um weitere Seitenführungen ergänzt.

Einbaulehre Version 2 mit zusätzlichen Positionshilfen

Einbaulehre Version 2 mit zusätzlichen Positionshilfen

Beim Fahren auf einer großen Anlage habe ich einen teilweise erheblichen Versatz der OOtz50 festgestellt, was mir beim reinen Aufstellen der Wagen nicht aufgefallen war. Trotz aller Sorgfalt waren bei einigen Wagen die Drehgestellaufnahmen nicht exakt mittig eingeklebt. Darauf hin habe ich die nicht mittig sitzenden Aufnahmen wieder vorsichtig entfernt und mit einer überarbeiteten Hilfsvorrichtung erneut eingeklebt: Die Lehte bekam zusätzlich eine Seitenführung, welche die Drehgestell-Streben und damit später die Drehgestelle exakt positioniert.

Die Seitenführung der Lehre passt genau an die Seitenklappen des Wagens

Die Seitenführung der Lehre passt genau an die Seitenklappen des Wagens

Einbaulehre mit Positionierungshilfen

Einbaulehre mit Positionierungshilfen

Dank der nun exakten Position der Drehgestelle rollen die Wagen sauber geradeaus.

Einbau der Kurzkupplungskulisse

Einbau der Kurkupplungskulisse von Moog

Einbau der Kurkupplungskulisse von Moog

Eine für die Schüttgutwagen passenden Kurzkupplungskulisse habe ich von der Firma Moog bekommen. Als stabilisierenden Unterbau bekommt die aus Messing geätzte Kulisse eine Polystyrol Platte mit den Maßen 30 x 46,6 mm. Die Platte ist 1,5 mm dick. Die ermittelten 46,6 mm Breite sind nur ein Anhaltspunkt und es gibt keine Garantie, dass die Kupplung die richtige Höhe hat, denn es kann beim Zusammenbau trotzdem etwas Spiel geben. Deswegen darf man die Platte nicht gleich komplett festkleben, sondern muss erst probieren.

Die Kurzkupplungskulisse muss die richtige Einbauhöhe für die korrekte Position der Kupplung haben und zwischen Wagenkasten und Drehgestell passen.

Die Kurzkupplungskulisse muss die richtige Einbauhöhe für die korrekte Position der Kupplung haben und zwischen Wagenkasten und Drehgestell passen.

Zur Ermittlung der korrekten Einbauhöhe die Platte mit ganz wenig Sekundenkleber fixieren und die Moog Kupplung mit Tesafilm nur provisorisch befestigen, und dann die Kupplungshöhe im Vergleich zu anderen Wagen oder einer Kupplungslehre überprüfen. Dann gegebenenfalls die Polystyrol-Platte mit der Feile nachbehandeln oder eine dickere nehmen.

Nach dem Ermitteln der korrekten Höhe habe ich die Moog Kupplung mit UHU Alleskleber Strong & Safe auf der Polystyrol-Platte verklebt. Wichtig: Den Messingboden der Kupplung und die Polystyrol-Platte etwas aufrauen.

Für das Durchfahren enger Radien muss das Drehgestell an den Ecken etwas befeilt werden.

Für das Durchfahren enger Radien muss das Drehgestell an den Ecken etwas befeilt werden.

Damit ich die Wagen auch auf dem Lenz R1 Radius laufen lassen kann, wurden die Drehgestelle an den oberen Kanten abgefeilt/abgeschnitten. Das sieht man hinterher nicht mehr, denn die Oberkanten der Drehgestelle verschwinden unter der Schütte.

Eng gekuppelt und trotzdem geeignet für kleine Radien dank Kurzkupplungskulisse

Eng gekuppelt und trotzdem geeignet für kleine Radien dank Kurzkupplungskulisse

Die Kupplungen sind in den Normschacht ganz hinein geschoben, dadurch ist fast ein Puffer- an-Puffer Fahren möglich. Dank der Moog Kulissenführung konnte ich keine Probleme beim Durchfahren einer R1 S-Kurve feststellen.

Ein Ganzzug aus den kurzgekuppelten und beladenen OOtz 50 auf der Anlage in Sande

Ein Ganzzug aus den kurzgekuppelten und beladenen OOtz 50 auf der Anlage in Sande

Der Ganzzug aus gesuperten OOtz50 bietet ein eindrucksvolles Bild

Der Ganzzug aus gesuperten OOtz50 bietet ein eindrucksvolles Bild

Die Kurzkupplungskulisse gibt es bei Nullmobau.de

Eine Reaktion zu “Zusammenbau des OOtz von Schnellenkamp, Teil 2: Drehgestelle und Finish”

  1. Honsperger Hanspeter

    Sehr gute Berichte erklären die Probleme mit diesen Bausätzen und die Lösungen in guter verständlicher Art. Habe selber acht von diesen Modellen zusammengebaut. Mit diesen Berichten auch für Anfänger geeignet.

    Danke und Grüsse aus der schweiz