Meldung Nummer 500

Kleines Jubiläum: Das hier ist die 500ste Meldung im Spur Null Magazin. Diesmal habe ich drauf geachtet, die Software zeigt es genau an. Über zweieinhalb Jahre sind seit der ersten Meldung vergangen. Gute Gelegenheit für ein bisschen Rückblick und Statistik:

Die allerersten Beiträge gingen am 12. Dezember 2009 live. Zum Start gab es sechs Berichte, im Dezember 2009 dann insgesamt 22. Im Januar / Februar 2010 reifte dann die verrückte Idee, das Magazin auch gedruckt zu bringen, und Ende März gab es das erste Heft dann zu kaufen. Im Oktober 2012 erscheint Heft 11, mit einer Auflage von inzwischen 3.300 Stück.

Besucher des Onlinemagazins pro Woche

Besucher des Onlinemagazins pro Woche

Die Leserzahl des Onlinemagazins ist von 3.000 im ersten Monat 2009 auf über 15.000 im Februar 2012 gestiegen. Man erkennt an der Besucherkurve die modellbahntypischen Schwankungen im Jahresverlauf. Im Winter sind die meisten Modellbahner aktiv, im Sommer gibt es etwas weniger Zugriffe.

Im Monatsmittel sind es

  • 40.000 Besuche
  • 12.000 Eindeutige Besucher (Mehrfachbesuche im Monat nicht gezählt)
  • 100.000 Seitenaufrufe

Dazu kommt seit März 2012 das Spur Null Magazin Forum mit genauso vielen Besuchern und knapp 500.000 Seitenaufrufen. Pro Monat.

Titelbild SNM Heft 11

Titelbild SNM Heft 11

Schön zu sehen: Das Interesse an Spur Null wächst stetig, das Magazin auch. Das geht nicht ohne viele Mitmacher, und deswegen möchte ich an dieser Stelle allen Autoren und Mitarbeitern herzlich Danke sagen. Genauso herzlich möchte ich den Lesern des Onlinemagazins und den Käufern und Abonnenten des gedruckten Heftes für ihr Interesse und den Zuspruch danken. Und nicht zuletzt auch den Werbe- und Anzeigenkunden, die das Medium nutzen, um viele viele Interessenten zu erreichen und das Erscheinen finanziell unterstützen.

So viele Informationen zusammenzutragen, aufzubereiten und gut gestaltet zu präsentieren ist manchmal ein Knochenjob, aber es macht immernoch Spaß!

Heft 11 kommt bald aus der Druckerei, ich bin ein bisschen stolz drauf, denn ich finde, es ist echt gut geworden, und so sieht es aus.

Stefan Karzauninkat, Herausgeber

23 Reaktionen zu “Meldung Nummer 500”

  1. Hallo Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
    Auch wenn man das Handwerkszeug mit bringt, hätte es schief gehen können.
    Aber der mutige Schritt hat sich gelohnt. 🙂

    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den Lesern bedanken. Die durchweg positive Resonanz auf meine Beiträge ermutigen einen weiter zu machen.

    Vielen Dank und mach weiter so.

    Gruß
    Thomas Zube

  2. Juergen

    Auch von mir die besten Wünsche für die sicher erfolgreiche Zukunft. Hier wird ja auch deutlich dokumentiert, dass aus meiner Sicht das SNM (nebst Forum) DIE Institution für die 0-Fans ist.

    Weiter so und auch herzlichen Dank auch an den Herausgeber, der mit viel Herzblut bei der Sache ist und sich auch von EDV-Problemen nicht unterkriegen läßt. Das gilt natürlich auch für die Gastautoren mit den schönen Beiträgen.

  3. Alexander R.

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

    Ganz herzlichen Dank für die immer guten Beiträge und Tipps, die mir als einem Neueinsteiger in Spur 0 sehr geholfen haben rein zu kommen – bitte nicht nachlassen – weiter so!

    Ganz herzliche Grüße
    Alexander Rosenmeyer

  4. Klaus-Peter

    . . . schließe mich den ausführungen meiner Vorredner an: Bitte genau so weitermachen.

    Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du Dir machst.

    Klaus-Peter

  5. Sascha Reinhold

    Hallo Stefan,

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg… da sieht man es wieder: Aus einer kleinen Idee kann etwas großes werden. Es braucht nur “Macher” und keine “Schnacker”…

    Danke für die Arbeit
    Gruß
    Sascha

  6. H. Hofmann

    Hallo Stefan,

    Gratulation und weiter so.
    Danke

    Gruß Heinz

  7. Klaus Fischer

    Hallo Stefan,

    auch von mir Glückwünsche zur Erfolgsgeschichte des Spur0-Magazin und des Forums. Hat auch mir als Neueisteiger in Spur 0 schon viel geholfen. Ich hoffe Du hast noch viele gute Beiträge für uns.
    Mach weiter so
    Gruß Klaus

  8. Zitat Stefan Karzauninkat
    “…möchte ich an dieser Stelle allen Autoren und Mitarbeitern herzlich Danke sagen…”

    Und ich möchte an dieser Stelle dem Macher und Herausgeber ebenso herzlich danken.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

  9. bernd könig

    Danke Stefan,
    lasse dich nicht entmutigen-mache weiter so!
    Gruß Bernd

  10. Hallo Stefan,
    gerne schließe ich mich den Gratulanten an! Der Aufstieg der Spur Null wird durch Deine Aktivitäten (Heft und Forum) hervorragend begleitet und unterstützt.
    Gruß
    Wolfgang

  11. …… moin moin Stefan,

    der Erfolg gibt Dir Recht- wenn etwas gutes herauskommt- sollte man es Loben!

    Gute Zeit und weiterhin gutes Gelingen wünscht Dir,
    Gerd

  12. Herzlichen Glückwunsch,

    Herr Karzauninkat! Das SNM wurde mit Zeitung, online-Ausgabe und Forum in der kurzen Zeit zu dem zentralen Medium in der Spur 0. Ein schöner Erfolg, Ihr Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen
    Helmut Eßlinger
    0Scale Hobbyshop

  13. Wolfgang Gerwien

    Moin Stefan,

    ist es wirklich schon so lange her? Ich weiß noch, wie Du mit dem Magazin bekonnen hast – mit den Worten: “..ich habe Bock darauf!” (0-Bock …..grins)
    Also, weiterhin viel Erfolg mit dem Magazin! Ist ja eine runde Sache – rund, wie eine Null!

    Glückwunsch und herzliche Grüße
    Wolli

  14. Georg.B

    Hallo Stefan,

    will mich den Herzlichen Glückwünschen der Vorschreiber anschließen.

    Dein Online- Magazin, Dein Forum und Dein Print-Magazin machen die unschlagbare Mischung für uns Spur 0- Freunde.

    Halte weiterhin das sehr hohe Niveau, bleibe weiterhin für alle so neutral und bleibe immer unabhängig.
    Dan kann auch in den kommenden Jahren nichts schiefgehen.
    Alles Gute,

    Georg Brückner

  15. Bernd Lachmund

    Hallo Stefan,
    herzliche Glückwünsche zur 500 und alles Gute für die erfolgreiche Fortsetzung ,natürlich auch für die Printausgabe.
    Ich gestehe , dass ich Mut und Ausdauer deinerseits bewundernswert finde.
    Bernd Lachmund

  16. Thomas Beilmann

    Salut lieber Herr Karzauninkat,
    wie die Zeit vergeht! Auch aus Frankreich die herzlichsten Glückwünsche! Und ein “Danke schön” an alle, die, ob Online- oder Druckfassung, mitwirken. Auf jedenfall sind SNM und SNM-Forum meine tägliche Lektüre und leisten mir bei meinen Planungen unschätzbare Dienste.
    Mit Dank und den besten Wünschen für die Zukunft
    Thomas Beilmann
    (Ben Malin)

  17. Thomas Bramloch

    Moin Stefan,
    auch von der Küste die besten Wünsche zur 500 und besten Wünsche für die nächsten 500.000. Deine Aktivitäten sind gut für uns Alle. Gut für unsere Spur 0.
    Grüße, alles Gute
    Thomas

  18. Kein anderes Online-Magazin, egal ob Modellbahn oder andere Themen, kein anderes Forum haben für mich die Attraktion wie das Spur 0 Forum bzw. Magazin.

    Die vergleichsweise enge Taktung neuer Artikel und die rege Frequenz neuer Beiträge im Forum zusammen mit der hohen fachlichen Kompetenz und Qualität erzeugen einen hohen Erlebnischarakter, dem man sich kaum entziehen kann.

    Mit anderen Worten:
    Es ist einfach sehr spannend! Weiter so und vielen Dank an alle – Betreiber und Nutzer!

    Beste Grüße

    MV (Karlsbad-Express)

  19. Michael Teufel

    Hallo Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag. Weiter so und weiterhin viel Erfolg.

    Gruß Michael Teufel

  20. Stefan Karzauninkat

    Moin,
    Herzlichen Dank für die vielen netten Rückmeldungen und Glückwünsche. Damit habe ich gar nicht gerechnet, die 500 waren eher als Wasserstandsmeldung zwischendrin gedacht. Aber wie dem auch sei, ich freue mich! 🙂
    Gruß, Stefan Karzauninkat

  21. Hallo Stefan,

    ein tolles Projekt hast Du da aus der Taufe gehoben!

    Inzwischen ist es schon erwachsen und gehört zur regelmäßigen Pflichtlektüre!

    Mach weiter so,
    Gruß Thomas